Winchester Model 70 - Erfahrungen zum Kauf und Waffe?

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hallo,

ich überlege mir eine Zweitwaffe zuzulegen und liebäugele derzeit mit einer Winchester Model 70 Super Grade.

http://www.winchesterguns.com/produ...-current-production/model-70-super-grade.html


Und ich dachte mir: Mit der Winchester Model 70 müssen doch ein paar Leute Erfahrungen gemacht haben.

Was mich vor allem interessiert ist, wie gut ist die Waffe ab Werk?

Wie gut ist der Verschlussgang, wie gut ist die Verarbeitung im Vergleich zu ähnlichen Repetierern im Preissegment, etwa einer Mauser M12 (die habe ich) oder einer Savage, Remington?

Ist der Abzug in Ordnung oder brauch es da doch richtige Nacharbeit?

Hat jemand eine Super Grade und macht das Holz bzw. die Verarbeitung auch etwas her oder lohnt sich der Aufpreis nicht?

Laut Herstellerseite hat sie einen überarbeiteten MOA-Abzug in dieser Ausführung und bereits eine Pachmayr-Schaftkappe.
Für mich kommt eigentlich auch nur die Super Grade ohne offene Visierung in Frage, höchstwahrscheinlich in .30-06. Kurz habe ich überlegt die .300 Win-Mag zu nehmen, aber das ist wahrscheinlich schon etwas drüber, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin...

Und vor allem: Wo bekommt man so ein schmuckes Stück her?

Ich habe natürlich ein paar Läden im Internet gefunden, die Winchester importieren, vor allem The D...
Aber gibt es welche, die besonders zu empfehlen sind bzw. möglichst kurze Lieferzeiten haben oder besonders verlässlich sind und gute Preise machen?
Arbeiten manche Importeure die Waffen ohnehin etwas nach, bevor sie hier verkauft werden, etwa den Abzug (falls das nötig sein sollte)?

Das wären erst einmal eine Menge Fragen und vielleicht hat ja der ein oder andere einen Hinweis oder Erfahrungen.

Grundsätzlich möchte ich nicht über andere Waffen diskutieren, da es wohl schon eine Model 70 werden soll, wenn sich nicht hier im Verlauf eklatante Mängel auftun.

Cheerio,

Corvus
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Zum Glück ein pre64 mit dem langen Auszieher.
Eigentlich ok, aaaaber....
ich hatte eine neuwertige Winchester, der Lauf lag am Schaftholz an. (leicht zu ändern)
Außerdem war es bei der Waffe unmöglich ohne Klicken zu entsichern. (Mist)
Zum Abzug kann ich nix sagen, da hatte jemand dran gefeilt. Wenn man mit schwung den Verschluss betätigte gabs ´n lautes Geräusch. Sehr laut!!! Zum Glück nix passiert. Der Prügel ging sofort dahin zurück wo er herkam.

Ich würde mir keine Waffe ohne Visiereinrichtung kaufen. Außerdem gefällt mir die Art der ZF Monage bei Winchester nicht so gut.
Habe eine Ruger Hawkeye. Da ist nix dran falsch. Ein Arbeitstier...Langer Auszieher, Rostfrei, Schlabo-Sicherung, ZF-Montage inklusive, Stabiles Visier.
Mein Tip: Hawkeye Afrikan in 300Win. Oder besser gleich .375.
Ist günstiger und spart noch die ZF Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Wenn die Waffe einen M.O.A.-Abzug hat, muss sie ab bzw. nach 2008 gefertigt worden sein, und kann deshalb nicht "pre64" sein, auch wenn der lange Auszieher nach Mauser Art vorhanden ist (= pre64 Style). Diese Fertigung ab 2008 ist qualitativ deutlich besser als die New-Haven-Fertigungen und auch die Ruger MK II in ihren Varianten, und auch besser als bei den aktuellen Remington oder Savage.

Man kann mit dem fabrikmäßig auf ca. 1400g eingestellten Abzug gut leben. Der Abzug bei meiner EWSS stand knochentrocken bei 1380g, ist aber nicht weiter als bis runter auf 1150g verstellbar. Ich bevorzuge allerdings 700-800g. Deshalb habe ich mir einen Timney-Abzug geleistet, der bis auf rd. 500g herabgestellt werden könnte.
An den M.O.A.-Abzügen ist im übrigen ein sog. Trigger-Job (bei dem dann auch mal ein Schuss so losgeht, wenn nicht richtig gut gemacht) weder möglich noch nötig.

Die Sicherung gibt ein metallisches Geräusch, wenn man den Sicherungshebel nach vorne schnippen läßt. Die Tornado-Sicherung von Frankonia und die seitl. Recknagel übrigens auch. Wenn man sie mit 2 Fingerspitzen greift und nach vorne läßt, geht das ziemlich lautlos. Einen Nachteil gibt es: ich habe bisher noch keine Win70-Version dieser Sicherung gefunden wie es sie von Recknagel u.a. für 98er gibt, die auf der linken Seite angeordnet ist; da wäre sie einfach mit dem Daumen zu betätigen.

Auf meinen Win70 befinden sich geteilte Pica-Schienen bzw. Leupold QR Basen.

Teddy
P.S. zum Holz kann ich nichts sagen; ich verwende wenn möglich nur Kunststoffschäfte
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Danke schonmal für die Infos!

Aber hat noch irgendwer einen Tip, wo man so eine Winchester 70 beziehen kann?

Das wäre klasse zu wissen. Beim örtlichen Händler werde ich morgen auch einmal anfragen, dort bin ich ohnehin Kunde.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Beim Duke, der importiert auch selber. Ansonsten gibt es eine eingeschränkte Palette bei den Vertragshändlern für Browning und Winchester. Die findest du irgendwo auf der deutschen Browningseite.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Auf den Duke bin ich auch schon gekommen. Andere Händler haben wohl nur "kleckerweise" etwas im Angebot, aber ich dachte, vielleicht kennt wer noch ne gute Adresse. Ansonsten ist der Duke gesetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
676
Oben