Linder Weidmann 440C Federn gebrochen

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
27
Liebe Gemeinde,


nur zwei Rehe habe ich mit meinem Linder Weidmann Klappmesser aufgebrochen. Dann sind die Federn der Aufbrechklinge und Säge – an der exakt gleichen Stelle – gebrochen!


Das Messer war ein Geschenk und wurde von mir bisher kaum jagdlich genutzt. Linder gab mir die Info, dass es für dieses Produkt keine Ersatzteile mehr gibt – Ende.


Die Klingen sind einwandfrei, zeigen keine Überbelastung, welche einen solchen Federbruch verursachen könnte.


Ist Linder für solch eine besondere Qualität bekannt? Gut dass die keine Revolver bauen, sonst hätte man den Hahn beim Spannen bald in der Hand :-(


Hat jemand einen Tipp wo man ein Klappmesser reparieren lassen kann. Danke vorab
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Mein Tip: Sende das Messer an Linder. Mit einem freundlichen Begleitschreiben, mit der einer freundlichen Bitte um Reparatur.;-)

Aus Erfahrung. Puma und Victorinox sind sehr freundlich.

So genug freundlichekeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
S&W, der TS schreibt, daß Linder geantwortet hat, daß es keine Ersatzteile mehr gibt.
Dann nutzt das Einsenden wohl leider nichts.

Aber evtl. kann man die nachbauen!?
 
A

anonym

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Liebe Gemeinde,


nur zwei Rehe habe ich mit meinem Linder Weidmann Klappmesser aufgebrochen. Dann sind die Federn der Aufbrechklinge und Säge – an der exakt gleichen Stelle – gebrochen!


Das Messer war ein Geschenk und wurde von mir bisher kaum jagdlich genutzt. Linder gab mir die Info, dass es für dieses Produkt keine Ersatzteile mehr gibt – Ende.


Die Klingen sind einwandfrei, zeigen keine Überbelastung, welche einen solchen Federbruch verursachen könnte.


Ist Linder für solch eine besondere Qualität bekannt? Gut dass die keine Revolver bauen, sonst hätte man den Hahn beim Spannen bald in der Hand :-(


Hat jemand einen Tipp wo man ein Klappmesser reparieren lassen kann. Danke vorab

Moin,
Reparaturstellen kenne ich leider keine - wenn Linder nicht helfen kann, ist das schade.
ABER: Mir ist sowas auch schon passiert. Federn bestehen manchmal
aus rostfreiem, manchmal aus Carbonstahl, der vernickelt wird, um Korrosion zu verhindern. Ist die Nickelung an nur der kleinsten Stelle "undicht" oder beschädigt, rostet es und irgendwann..... .
Rostfreie Federn halten wenig aus, jedenfalls soweit ich sehe... - vermutlich sind die Federn meiner Revolver daher aus Carbonstahl.... .
Da ich Dein Messermodell nicht kenne, kann ich über die Ursache nur spekulieren; vielleicht ein Fehler beim Härten der Federn, vielleicht Korrosion, möglicherweise auch - das wäre aber dann miserabler Stahl ! - Alterung oder Lunker Stellen im Stahl der Federn.
In jedem Fall tut es mir leid, denn ein Geschenk so zu verlieren, ist bitter.
Ich habe immer zwei Messer bei mir - ein Offiziersmesser u n d ein feststehendes Jagdmesser - viel leichter zu reinigen , selbst bei Carbonstahl. Aber halt größer... .

Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
225
Hallo, einfach mal Branchenfremd probieren. Buechsenmacher und Uhrmacher koennen Federn machen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Sicher wird sich jemand finden der die Feder ersetzen kann, die Frage ist wieviel darf es kosten.wie sieht die Feder denn aus? Bei vielen Backlocks ist sie einfach ein Stück Federrundstahl der in die Schale gedrückt ist.
Da wäre die Aussage von Linder: "Keine Ersatzteile mehr" schon ein dicker Hund.
 
8

8763

Guest
Ich würde mal eine freundliche Anfrage ins Messerforum stellen. Vielleicht findet sich jemand, der sich der Sache annimmt und zu einem moderaten Preis repariert.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Liebe Grüsse
LMP
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Das Linder die Feder nicht hat, hatte ich überlesen:cool:

Allerdings halte
ich eine Reparatur für sehr auswendig.

Besser als defekt verkaufen, und sich ein Hartkopf oder änliches kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
das Teil, dass ich persönlich für untauglich halte, gibts neu für 150 euro. .....


Warum hälst Du das denn für untauglich? Ich habe schon jahrelang ein sogar noch einfachereres Linder Klappmesser in Gebrauch und das völlig ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
[video=youtube_share;M5j-xY-Y8kY]https://youtu.be/M5j-xY-Y8kY[/video]

weil ich gerne schnell und rattenscharf, Stück versorgen möchte und solche und ähnliche Messer einer altehrwürdigen Tradition entsstammen, die man verbessern kann und sollte.

Diese Hirschhormmesser taugen zur Brotzeit aber nicht zum Aufbrechen etc, es geht natürlich, aber es gibt Besseres.
dorn
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Mach ich was verkehrt oder habe ich nur Glück gehabt.

vor 40 Jahren ein no-name-Messer ähnlich den beschriebenen von Lindner oder Diefendahl bei Kettner gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, für 39,00 DM, es musste halt zum schmalen Geldbeutel des Studenten passen.

Einziger Schaden bisher ist ein abgebrochener Korkenzieher:biggrin:

Klar, es gibt (und sowas habe ich seit 20 Jahren auch im Schrank & Rucksack) besseres, aber das alte Teil kommt manchmal noch zum Einsatz. Die Federn sind alle noch intakt, alle Funktionen i. O.
(Damals gabe es aber noch Edelstähle aus deutscher Fertigung und nicht aus Übersee)

WMH
T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
[video=youtube_share;M5j-xY-Y8kY]https://youtu.be/M5j-xY-Y8kY[/video]

weil ich gerne schnell und rattenscharf, Stück versorgen möchte und solche und ähnliche Messer einer altehrwürdigen Tradition entsstammen, die man verbessern kann und sollte.

Diese Hirschhormmesser taugen zur Brotzeit aber nicht zum Aufbrechen etc, es geht natürlich, aber es gibt Besseres.
dorn

Nichts gegen einzuwenden. Auch meine Messer sind rattenscharf, auch das billige Linder.
Nur beim Hirschorn haben wir offenbar unterschiedliche Ansichten.
Nach einigen Ausflügen bin ich genau hier wieder angekommen. Hirschhorn ist für mich DAS optimale Griffmaterial, wenn Schweiss mit ins Spiel kommt. Die unebenmässige Oberfläche macht es rutschfester als alles andere, was ich probiert habe. Selbst gummierte Oberfächen werden deutlich glitschiger als Hirschhorn.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Und das "Hygieneproblem" ist dank Ultraschallreiniger keins mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
720
Oben