Geeignete Fangschusswaffe

Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
Servus miteinander,

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal euere Meinungen und Vorschläge über die richtige Kurzwaffe (oder doch lieber eine Langwaffe) für den Fangschuss hören. Habt ihr gute oder doch eher schlechte Erfahrungen mit Kurzwaffen? Wie ist es mit Fehlfunktionen und Waffenstörungen? Habt ihr zwei für den Fangschuss (Revolver und Pistole) oder nur eine? Vielleicht auch nur eine KK für die Fallenjagd?


Waffenart: Pistole/Revolver
Waffenhersteller:
Kaliber:
Munitionsart:
Warum diese Waffe:


Ich persönlich bin immer noch mit der Langwaffe unterwegs. Ist mir allerdings nicht praktikabel genug bei der Nachsuche im dichten Gestrüpp.

und jetzt, Feuer frei :-D
 
A

anonym

Guest
Servus miteinander,

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal euere Meinungen und Vorschläge über die richtige Kurzwaffe (oder doch lieber eine Langwaffe) für den Fangschuss hören. Habt ihr gute oder doch eher schlechte Erfahrungen mit Kurzwaffen? Wie ist es mit Fehlfunktionen und Waffenstörungen? Habt ihr zwei für den Fangschuss (Revolver und Pistole) oder nur eine? Vielleicht auch nur eine KK für die Fallenjagd?


Waffenart: Pistole/Revolver
Waffenhersteller:
Kaliber:
Munitionsart:
Warum diese Waffe:


Ich persönlich bin immer noch mit der Langwaffe unterwegs. Ist mir allerdings nicht praktikabel genug bei der Nachsuche im dichten Gestrüpp.

und jetzt, Feuer frei :-D

Gäääännnnn

schon mal die Suchfunktion genutz

da findet sich reichlich Pro und Contra
Kaliber
Pistole / Revolver / Abfangmesser
Kurz / Lang
wieso Nachsuche, bei mir liegt alles

also mal ran ans Suchen
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt."
Niccoló Machiavelli
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Jetzt wird es auch noch poetisch!!

Um was zum Thema zu schreiben.

Pistole: 45 Acp oder 10 mm Auto
Revolver >= 357 magnum

Gewehr, alles bei dem man die Kammer sperren kann oder Systembedingt nicht einfach auf geht.

Ansonsten gilt der Grundsatz, dass größtmögliche beherrschbare Kaliber wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
JJ2017 deutet auf einen druckfrischen Jagdschein.
Da kauft man gar keine KW für den Fangschuss, sondern lernt mit dem Gewehr umgehen und überlässt Nach- besser Totsuchen dem Erfahreneren.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Der erste Halbsatz ist totaler Käse.
1. Weiß du nix über den TS, Sportschützen, viel mit dem Vater oder Kumpels auf dem Schießstand, dienstlich im Umgang mit Waffen geschult........
2. Was spricht gegen ein wenig KW Training nach dem Langwaffenschießen?

Leider war einer schneller, mein Text gehört zu Cast seinem Beitrag.

Waidmannsheil
Lucas
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Jedenfalls keine Sig P320, die schießt wenn sie runterfällt. :roll:

Dieser Jungjäger hat sich für die CZ P09 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dazu muss sie aber auch in einem ganz bestimmten fallen und dann klappt das noch nicht mal bei jeder Waffe und ist auch nur Bauteil und nicht Konstruktionsbedingt, wenn ich den Test richtig interpretiere.

Waidmannsheil
Lucas
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
:lol:

[video=youtube;YBIrQV9PxHg]https://www.youtube.com/watch?v=YBIrQV9PxHg[/video]
 
Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
JJ2017 deutet auf einen druckfrischen Jagdschein.

Da liegst du nicht ganz unrecht, aber nach 2,5 Jahre habe ich auch schon etwas an Erfahrung sammeln können, noch dazu, sagt mein Jagdherr immer: "Du machst das schon, wenn du mich brauchst, ruf mich an!". Mir macht es nicht unbedingt Freude jemanden um 1:00 Uhr oder Später für 15 Minuten Suche aus dem Bett zu klingeln.

Hab noch vergessen, geh schon seit 8 Jahren bei meinem Onkel mit auf die Jagd.

Da kauft man gar keine KW für den Fangschuss, sondern lernt mit dem Gewehr umgehen und überlässt Nach- besser Totsuchen dem Erfahreneren.

Das ist für mich absoluter Quatsch :no:. Der Unterschied zwischen Lang- und Kurzwaffe ist nur die Länge und nicht die Funktion. Hast du im 2,5 Meter hohen Mais schon nachgesucht? Sicherlich, aber machst du vor dem Fangschuss eine Laufkontrolle? Entsicherst oder spannst die Waffe vorher? Im Dunkeln? Wenn das Stück dich evt. angeht? Wenn nicht, ist das für mich absolut fahrlässig und nicht im Sinne des Erfinders. Denn zu solchen Zwecken gibt es KW, wo der Lauf im Holster geschützt ist und nach unten zeigt. Außerdem dauert ein repetieren bei einer derartigen Situation schnell eine Ewigkeit.

Ach ja:
Wie soll denn ein "Jungjäger" erfahren werden, wenn man sich jemanden holen muss, um das Stück nachzusuchen und dann am Rand der Dickung stehen bleiben muss bis jemand ruft? Bei Schwarzwild geh ich natürlich nicht allein los, aber bei Rehwild oder ggf. Raubwild? Und dafür ist ein Gewehr schlechter und unsicher handzuhaben als eine Pistole oder ein Revolver. Zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Seit einiger Zeit führe ich einen Revolver (Zuverlässig und Bediensicher) im Kal. 454 Casull mit 21/2" Trommel und 61/2" Lauf, das ist das Gröste was ich noch als handlich im Dicken zu führen vermag, geladen mit .410er Posten/.45LC/.454 in der Reihenfolge. Mehr als das .410 hab ich noch nie gebraucht, aber es ist beruhigend Reserven zu haben. Allerdings gehe ich ohne zweite Person in der Nähe nicht ins Dicke, egal wieviel Uhr und egal für wie Lange auch Nachts um 3 für 5 min
 
M

MeierHans

Guest
Revolver in .22 Win.Mag.

Kannste sowohl für die Fallenjagd nutzen, und im richtig Dicken langt der allemal (beim annehmenden SW auf den Rücken schwingen, an einem Teller festhalten und den Lauf in den anderen Teller bis zum Anschlag reinschieben, dann abdrücken. Bumm-Um. Garantiert.)
Hast auch - gegenüber .22 lfb - noch gute Reserven. Braucht es zwar nicht unbedingt, aber beruhigt die Nerven.

Uns lass Dir jetzt ja nicht von den ganzen windeltragenden DirtyHarryVerschnitten hier im Forum irgendwas von "mindestens 44 Mag" und " unter 6" geht gar nix" erzählen!

Die haben nur zu viel Kupferbolzen in der Unterbüx und trauen sich nicht nah genug ran - zudem liegt der schwere Kolben sowieso nur neben der Computertastatur...

Du machst das schon!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Seit einiger Zeit führe ich einen Revolver (Zuverlässig und Bediensicher) im Kal. 454 Casull mit 21/2" Trommel und 61/2" Lauf, das ist das Gröste was ich noch als handlich im Dicken zu führen vermag, geladen mit .410er Posten/.45LC/.454 in der Reihenfolge. Mehr als das .410 hab ich noch nie gebraucht, aber es ist beruhigend Reserven zu haben. Allerdings gehe ich ohne zweite Person in der Nähe nicht ins Dicke, egal wieviel Uhr und egal für wie Lange auch Nachts um 3 für 5 min
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
667
Oben