Geeignete Fangschusswaffe

Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Um an sowas Spaß zu haben braucht´s schon eine ausgeprägte Buchhaltermentalität:biggrin::biggrin:
was nicht heist das ein notieren von Schußergebnissen nicht sinnvoll sein kann, z.B. bei der bewertung einer neuen Geschossart u.s.w.:cheers:

Na danke :lol:

Mir geht's primär darum mein besch...eidenes Gedächtnis zu unterstützen











und weil's der Pächter auch etwas übertrieben fand, steht sogar in meinem Begehungsschein, dass ich das Dingen weiterhin führen muss. Man kann den armen Begeher ja mal necken wa? :roll:
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Servus miteinander,

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal euere Meinungen und Vorschläge über die richtige Kurzwaffe (oder doch lieber eine Langwaffe) für den Fangschuss hören. Habt ihr gute oder doch eher schlechte Erfahrungen mit Kurzwaffen? Wie ist es mit Fehlfunktionen und Waffenstörungen? Habt ihr zwei für den Fangschuss (Revolver und Pistole) oder nur eine? Vielleicht auch nur eine KK für die Fallenjagd?


Waffenart: Pistole/Revolver
Waffenhersteller:
Kaliber:
Munitionsart:
Warum diese Waffe:


Ich persönlich bin immer noch mit der Langwaffe unterwegs. Ist mir allerdings nicht praktikabel genug bei der Nachsuche im dichten Gestrüpp.

und jetzt, Feuer frei :-D

Falls der Threadstarter noch mitliest, meine Antwort kurz und knapp.

Waffenart: Pistole
Waffenhersteller: Heckler & Koch
Waffentyp: HK45
Kaliber: 45ACP
Munitionsart: SPEER GOLD DOT .45ACP +P, E0 702 Joule
Visierung: Docter Sight II Plus
Holster:Blackhawk CQC Serpa Holster

Warum diese Waffe:
Leicht
Robust, pflegeleicht
Mit ausreichend Übung gut beherrschbar, mit guter Munition ein sehr gute Stopp- /Tötungswirkung auch auf Schwarzwild.
Funktionssicher (kommt aus dem Militärbereich)
Ausreichend Präzise auf Fangschussdistanz (10m)
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Günstige Übungsmunition und sehr gute Fangschussmunition in diesem Kaliber erhältlich
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Um mal wieder auf den Kern der Sache zurück zu kommen.
Ich finde es absolut gut& richtig das sich jemand gedanken macht undsich traut hier überhaupt eine Frage zu stellen.
Es muss klar unterschieden werden zwischen der richtigen nachsuchemit Hund und einer 30m totsuche.
Die Frage ist meines erachtens nicht welche Waffe man zum Nachsuchen braucht, sondern ob man aufgrund seiner Sach-, Fachkunde und der eigenen Erfahrung in der Lage ist das zu Unterscheiden. Und dann auch richtig zu entscheiden.
Um mal eben den Lungenschweiss auszugehen brauche ich weder Hund noch waffe, störrt alles nur beim Bergen.
Wenn es aber zu einer echten nachsuche kommen sollte, möchte ich allen ins Gewisen reden die bitte Leuten zu überlassen die einen GUTEN Hund und ERFAHRUNG haben. ES GEHT HIER SCHLIESSLICH UM TIERSCHUTZ!!!!
Wer als unbewaffneter begleiter bei einem Nachsuchenführer mitgeht lernt meist sehr viel, solange man nicht zu unfreundlich ist.
Eine Kurzwaffe macht viel Spass und ich kenne Leute die Beherschen die Dinger aus dem FF, auch in der rauen Praxis. Aber den meisten ist dies nicht zu empfehlen.

Wer eine Kurzwaffe zur Totsuche führen will kann nehmen woran er Spass hat.
Wer eine Kurzwaffe zur Nachsuche mit Hund möchte sollte .40sw als absolutes Minimum ansehen.
Wer im Dicken Gestrüpp oder raps vorm Hund schiessen will, soll sich ne anständige Hose und ein gutes Messer kaufen.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Falls der Threadstarter noch mitliest, meine Antwort kurz und knapp.

Waffenart: Pistole
Waffenhersteller: Heckler & Koch
Waffentyp: HK45
Kaliber: 45ACP
Munitionsart: SPEER GOLD DOT .45ACP +P, E0 702 Joule
Visierung: Docter Sight II Plus
Holster:Blackhawk CQC Serpa Holster

Warum diese Waffe:
Leicht
Robust, pflegeleicht
Mit ausreichend Übung gut beherrschbar, mit guter Munition ein sehr gute Stopp- /Tötungswirkung auch auf Schwarzwild.
Funktionssicher (kommt aus dem Militärbereich)
Ausreichend Präzise auf Fangschussdistanz (10m)
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Günstige Übungsmunition und sehr gute Fangschussmunition in diesem Kaliber erhältlich



Entschuldigt bitte die Zwischenfrage.
Wie hast du das DS montiert?
Danke


Und ja : +1 für den Beitrag. Habe jetzt 2 Fangschüsse auf unter 3m angetragen...allerdings auf den Teller und da hätte es vermutlich auch mit VM zum sofortigen Verenden geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Entschuldigt bitte die Zwischenfrage.
Wie hast du das DS montiert?
Danke


Und ja : +1 für den Beitrag. Habe jetzt 2 Fangschüsse auf unter 3m angetragen...allerdings auf den Teller und da hätte es vermutlich auch mit VM zum sofortigen Verenden geführt.

Das interessiert mich auch. Kannst Du ein paar Fotos hier einstellen?

Falls das DS beschädigt sein sollte, kann man dann auch noch über die offene Visierung irgendwie schießen oder sich ruckartig von dem defekten DS trennen?

Zum Abzugssystem der HK45: mit welchem Abzug hast Du sie genommen?
 
Y

Yumitori

Guest
Um mal wieder auf den Kern der Sache zurück zu kommen.
Ich finde es absolut gut& richtig das sich jemand gedanken macht ...
.....
Eine Kurzwaffe macht viel Spass und ich kenne Leute die Beherschen die Dinger aus dem FF, auch in der rauen Praxis. Aber den meisten ist dies nicht zu empfehlen.
........
.........oder raps vorm Hund schiessen will, soll sich ne anständige Hose und ein gutes Messer kaufen.

Moin,

wenn man so formuliert, klingt das so, als ob nur diejenigen eine KW führen oder nutzen sollten, die sie bereits aus dem FF beherrschen - ich bin der Meinung, jeder Jäger sollte eine KW führen u n d diese aus dem FF beherrschen. Nur, wer eine Waffe ständig führt, kann diese aus dem FF beherrschen, das gilt gerade für die KW - sonst fällt diese, wenn man sie ins Holster zurückstecken will, ohne hinzuschauen, glatt auf den Waldboden... - nur als Beispiel... .
Ansonsten unterschreibe ich gerne jedes Wort Deines Beitrages, vielleicht mit Ausnahme der Kaliberfrage.
Unbedingt richtig ist der letzte Satz; das sage ich als bekennender Kurzwaffenträger, der allerdings die KW wie einen Airbag ansieht: Die letzte "Notbremse" vor dem Gewaff, man hofft, sie nie zu brauchen aber sie ist immer dabei - nur für den Fall...
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Das interessiert mich auch. Kannst Du ein paar Fotos hier einstellen? Siehe http://www.waffenspezialteile.de/shop_content.php?coID=12

Falls das DS beschädigt sein sollte, kann man dann auch noch über die offene Visierung irgendwie schießen oder sich ruckartig von dem defekten DS trennen? Nein. Allerdings mache ich mir deswegen keine Gedanken, da ja auf dem Visier eine sehr stabile Schutzkappe ist, die man in Sekundenbruchteilen entfernen kann. Das ist bei schlechten Witterungsverhältnissen ein großer Vorteil.

Zum Abzugssystem der HK45: mit welchem Abzug hast Du sie genommen? Meines Wissens nach gibt es für die HK45 nur eine Abzugsvariante ab Werk. Man kann aber ein LEM Abzugssystem nachrüsten

Ich habe mir ein Docter Sight II Plus mit 3,5 MOA Leuchtpunkt montiert, da ich gerne auf dem 25m Stand trainiere. Da ist der Leuchtpunkt genau passend.

Es gibt aber auch eine IPSC Variante mit parallaxefreier Entfernung 25 m statt 40m und 7 MOA Leuchtpunkt. Die Elektronik ist bei dieser Ausführung auch für den Einsatz auf Pistolen speziell stabilisiert.
Das könnte für eine reine Fangschusswaffe die bessere Lösung sein.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe mir ein Docter Sight II Plus mit 3,5 MOA Leuchtpunkt montiert, da ich gerne auf dem 25m Stand trainiere. Da ist der Leuchtpunkt genau passend.

Es gibt aber auch eine IPSC Variante mit parallaxefreier Entfernung 25 m statt 40m und 7 MOA Leuchtpunkt. Die Elektronik ist bei dieser Ausführung auch für den Einsatz auf Pistolen speziell stabilisiert.
Das könnte für eine reine Fangschusswaffe die bessere Lösung sein.

Vielen herzlichen Dank für den Link, die Seite hatte ich auch schon auf dem Zettel, kannte aber niemanden der mir dazu was sagen konnte!
Welches Holster benutzt du dazu? Habe gerade mal geschaut..habe das Sickinger FBI Lightning und das wird knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Einfach eine Glock G40 oder 41 MOS kaufen, wenn es unbedingt so was sein muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Genau, die bessere Waffe mit dem besseren System für so einen Rotpunkt.

Die g41 kostet 740€, ohne Docter.

Was kostet die h&k 45 plus Montage?

Und du kannst mit der mos problemlos hin und her wechseln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Vielen herzlichen Dank für den Link, die Seite hatte ich auch schon auf dem Zettel, kannte aber niemanden der mir dazu was sagen konnte!
Welches Holster benutzt du dazu? Habe gerade mal geschaut..habe das Sickinger FBI Lightning und das wird knapp.

Ich verwende für die HK45 ein Blackhawk CQC Serpa Holster. Das funktioniert super.

Ich war heute wieder mit der Hk45 auf dem Schießstand. Mittlerweile kann ich auf 25m die 7 halten. Damit bin ich ganz zufrieden, da ich bzgl. Kurzwaffe eigentlich noch ein Anfänger bin und die Waffe nicht gerade einen Präzisionsabzug hat. Das leichte Gewicht der Waffe macht es auch nicht gerade einfacher.
Auf 10m kann ich die 10 halten, was für einen Fangschuss schon ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mit dem Rotpunkt?
Das muss besser werden. Wie sieht das denn sonst mit offener Visierung aus...
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich verwende für die HK45 ein Blackhawk CQC Serpa Holster. Das funktioniert super.

Ich war heute wieder mit der Hk45 auf dem Schießstand. Mittlerweile kann ich auf 25m die 7 halten. Damit bin ich ganz zufrieden, da ich bzgl. Kurzwaffe eigentlich noch ein Anfänger bin und die Waffe nicht gerade einen Präzisionsabzug hat. Das leichte Gewicht der Waffe macht es auch nicht gerade einfacher.
Auf 10m kann ich die 10 halten, was für einen Fangschuss schon ausreicht.

Was hat die Montage gekostet? Preis nur auf Anfrage;)
Dann könntest du die Frage von Cast beantworten;)
@cast ..einen platz habe ich noch... eventuell eine Überlegung für die 2 KW. Je nachdem was die Montage kostet und wie es mir gefällt. Ich mag meine HK und komme super damit zu recht. Das Reddot ist nur Spielerei, treffen tu ich auch so ganz passabel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
521
Oben