Taschenlampe zur Wildbeobachtung

Z

ZiZou

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich schon viel gesucht und noch mehr gefunden habe, muss ich doch mal eure Hilfe und Erfahrungen in Anspruch nehmen.
clear.png

Ich bin Jäger in einem reinem Waldrevier, das bedeudet ich habe höchstens 200m Sichtweite, in der Regel eher 75 - 150m. Ich benötige zur sicherern und möglichst störungsfreien Wildbeobachtung/Wildtierzählung eine vernünftige Lampe bis ca. 200€. Es geht mir vorwiegend um Schwarz- und Rotwild. Ich habe da schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört ob grün oder rotes Licht. Ich tendiere eher zu grün.
Die Armytek Predator v3 wurde mir bereits mehrfach empfohlen. Was denkt Ihr? Alternativen?

Vielen Dank schon mal, ZiZou
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Hallo ZiZou,

eine gute Alternative zur Wildbeobachtung/ Zählung ist eine Wildkamera die gibt es schon ab 50 -100 Euro bei der Amazone.

Persönlich hab ich eine Stirnlampe für 20 Euro im Einsatz die sich sehr gut bewährt und mit dem großen Vorteil dass man beide Hände frei hat beim abbaumen bzw. auf dem Weg zum Auto.

Die Stirnlampe sieht an mir etwas albern aus mit dem roten LED an der Rückseite aber ist unheimlich praktisch :biggrin:


VG
Target
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe eine Laser Genetics in der Subzero Version.
Funktioniert auch bei Frost.
Wild regiert wenig bis überhaupt nicht darauf.
Die Lampe ist focussierbar.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ich vermute das es für das Wild egal ist, ob eine Lichtquelle für uns in weiss, rot oder grün strahlt. Wenn ich schreibe "vermute" bedeutet das nicht, dass ich das einfach so aus dem holen Bauch heraus mache. Es ist aus folgenden, wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleitet:

Der Mensch verfügt über ein trichromatisches Sehsystem, die Mehrzahl der Säugetiere hat aber nur 2 Zapfentypen im Auge und daher ein dichromatisches Farbensehen. Rot und grün nehmen viel Säugetiere als grau wahr.

Allerdings gibt es da wohl auch noch Unterschiede bei den einzelnen Arten in der Wahrnemung.

Im Netz lässt sich dazu viel finden, ob für speziell für die jeweilige Wildart was zu finden ist weiss ich allerdings nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wobei die Laser Genetics ein monochromes Licht abgibt. Vielleicht können Sie es nicht sehen oder reagieren weniger darauf. Schwarzwild ansprechen und bejagen klappt ganz gut damit .
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Zum Glück hast du das mit dem prima Ausleuchten des ZF Sehfeldes wieder rausgenommen.

Da fragt man sich schon ob bei dir noch alle Latten am Zaun hängen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aha. Also hat du Ahnung, oder willst du nur Beleidigungen verbreiten ?
Könnte es auch sein , das du nicht jedes Landesjagdgesetz kennst ?

Dann solltest du dir mal diese LJG ansehen :

Artikel 1
§ 63 Absatz 2 Satz 2 der Verordnung zur Durchführung des Saarländischen Jagdgesetzes vom 27. Januar 2000 (Amtsbl. S. 268), zuletzt geändert durch Verordnung vom 16. März 2010 (Amtsbl. S. 40), wird wie folgt gefasst:
„Künstliche Lichtquellen dürfen bei der Jagd auf Schwarzwild verwandt werden, sofern sie nicht mit der Schusswaffe verbunden sind.“

Rein zufällig wohne ich in diesem kleinen, halbgallischen Bundesland.



So, wer hat jetzt das Problem mit den Latten ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
660
Oben