Erfahrung mit CZ527 Varmint Schichtholz in 223 ?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Wer hat so eine Waffe schon mal sein eigen genannt -oder wer Besitzt so eine Waffe?
Mich interessiert die Präzision dieser Büchse in .223 auf 100m ! Was geht damit?
Mir ist bewusst das ich ggfs mit acraglas betten muss-würde aber enttäuscht sein , wenn die Präzision nur die einer normalen CZ 527 erreicht.

Ich kann diese Büchse im Neuzustand sehr günstig erhalten ( unter 500Euro)

Ich würde die Büchse mit einem ZF für Kleinwild einsetzten und weiter hinauslangen...
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Wir haben eine Varmint mit Kevlar Schaft.

Die ersten 100 Schuss waren eine Katastrophe, da wollte ich das Ding schon zusammen schneiden. Kollegen meinten ich soll noch warten, das Ding schießt.
Es war dann auch so, nach ungf den 100 Schuss ist es geworden.
Bestes Erg aufs Pickerl, zwei verschiedene Schützen haben auf 100 Meter je 5 Schuss aufs selbe Pickerl abgegeben, wir haben die ges 10 Schuss mit einer 1 Cent Münze abgedeckt.

Weiteres muss ich sagen das am Anfang das ganze Gehabe der Büchse nicht zufriedenstellend war. Verschluss hat gehackelt wie Sau, Abzug gekrochen und gekratzt wie S.
Wir haben die Büchse dann überarbeitet, jetzt ists ok.
Wenn ich daran denke das die Kevlar in Österreich schon vor ein paar Jahren einen Listenpreis von über 1400,- hatte, war es das Ding nicht wert!

Denke aber dass es um €500,- neu schon passt, da hast genug Spielraum für Nacharbeiten.

BG
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Stell doch mal Bilder von dem Schussbild ein. Wäre sehr interessant.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Servus,

ich habe die alte Varmint mit Nussbaumschaft ...die Waffe schiesst traumhaft allerdings nur mit
Munition bis 52gr. Schussbild liegt bei 20 Cent ( 3 Schuss ) auf 100m , den Abzug habe ich so einstellen lassen,
daß der franz. Stecher nicht mehr funktioniert, nun steht der Abzug trocken und sauber. Für einige
ist der Abzug nun zu leicht eingestellt ...

Eingeschossen auf GEE 185m ist sie nun eine traumhafte Waffe für Rabenvögel und Fuchs.
Derzeit verwende ich, wenn erhältlich die 50gr Sako Teilmantelgeschosse.

Ausgereizt haben ich die Waffe schon mal auf dem Schiessstand, hier war bis 400m eine Stahlgong mit Kantenlänge 15cm gut zu halten. es macht aber nur noch leise gong :lol:

Für den Preis würde ich die Waffe sofort wieder nehmen ! :thumbup::thumbup::thumbup:

Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Stell doch mal Bilder von dem Schussbild ein. Wäre sehr interessant.


solltest du mich meinen, bitte sehr.

http://www.drall-vsv.at/wp-content/uploads/2017/08/8-Schuss-Kevlar-527.jpg
erste Gruppe sind 8 Schuss, leider keine 1cent Münze vorhanden und wie man sieht dabei einen Schuss weggeschmissen.

http://www.drall-vsv.at/wp-content/uploads/2017/08/10-Schuss-527-Kev-VarRene.jpg
diese Gruppe sind die 2x 5 Schuss von zwei Schützen aber nicht aufs "Pickerl" sondern nur einem kleinem Kugelschreiber gekritzel ;-)


BG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mmh ..... War da nicht von einer 1 Cent Münzen die Rede ? ;-)
Aber wie im richtigen Leben. Alles wild teurer.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ich kann mich Approach nur anschließen! Ich habe auch eine cz527 und habe unter anderem in einen Timney Abzug investiert, weil ich mit der werkseitig eingebauten Krücke nicht zurecht kam. Ich kriege mittlerer weile wiederholbare Streukreise von 20 mm hin, das reicht mir jagdlich völlig aus. Möglicherweise wären mit einer Bettung noch bessere Resultate möglich - was soll's?


Ich würde mir mit dem heutigen Wissen keine mehr kaufen. Der niedrige Preis zieht allerdings wie das Luder den Fuchs.

Beste Grüße: Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
711
Oben