Probleme mit schweren Apporteln

M

Mitglied 21386

Guest
Also ich denke auch das ist ein Thema das man das halbwegs langsam aufbaut, irgendwann ist halt bei jungen Hund Schluss mit dem Gewicht. Mein Fox(1,5 jahre, selber wiegt er 9Kg) trägt 3,5 Kilo(Foto, das Foto ist nur schnell gemacht damit man sich die Dimensionen vom Apportel zum Fang vorstellen kann und nicht bei der eigentlichen Arbeit entstanden, normalerweise sieht er etwas freudiger aus :biggrin:) inzwischen auch mal aber nicht immer 100 m ohne ablegen und neu fassen(es rutscht ihm während des tragens einfach langsam ein bisschen aus dem Maul und bevor er es verliert legt er es im Maul ab und fasst wieder ganz drüber) aber man merkt das er bei der Übung doch schnell an seine Grenzen kommt. Ist halt ein Trainings Thema. Das 2 KG Apportel was vor 2 Monaten ähnliche Probleme gab geht jetzt schon deutlich weiter.

Außerdem ist es auch eine Frage des Apportels, der einfache Apportierbock mit 4 KG ist kein Problem auch auf weitere Distanzen da die mittlere Stange so dünn ist das er sie beim tragen nicht verliert. Die Fell Apportel wie im Foto sind halt so Dick das er sie mit dem Fang garnicht umfassen kann, aber ist ja beim Wild auch so.

Falls das jemand anders sieht (z.B. Bollenfeld) freue ich mich aber auch über Verbesserungsvorschläge :thumbup:

Anhang anzeigen 51189
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bei dem Foto war der Rüde 10 Jahre, vor knapp 2 Wochen musste ich ihn einschläfern lassen, er wurde 16 1/2 Jahre alt.

Ich hatte bisher 5 Dachsbracken, alle haben apportiert. Die erste Hündin an Land aber sehr "schlampig" mit Ablegen wenn sie mich sah. Sie wurde 18 Jahre. Ihr Sohn wurde auch 16 1/2 Jahre alt, er brachte 3,5 kg über Entfernung. Allerdings nur in Form eines Apportierbockes einen Hasen hätte der nicht geschafft.

Den ersten Rüden lies ich immer mit dem Apportierbock spazieren gehen. Er hatte ein Genick wie ein Stier.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Abend,

es tut mir leid um deinen Hund.

Es ist immer ein fürchterlicher Verlust.

Gruß

AndreGeronimo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
604
Oben