Sturmkatastrophe

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das tut mir ehrlich leid für Euch!
In Norddeutschland war an diesem Wochenende nichts, aber ich kann mich an die Schäden vom Windbruch 79 erinnern.
Die Wetter extreme werden zunehmen, Stürme und Hagelschläge, Hochwasser werden uns alle häufiger treffen.
Wir hatten erst Ende Juli Hochwasser in Niedersachsen...

Horrido
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Das aufarbeiten des Holzes wird bis weit ins Jahr 2018 dauern und wir kämpfen allerdings schon seit drei Jahren massiv mit Borkenkäfern! Es gibt mittlerweile viele nicht bäuerliche Waldeigentümer, die solche Arbeit eher halbherzig angehen.

Vermutlich wird die eigentliche Katastrophe erst nächstes Jahr einsetzen...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
HIer ist es total unterschiedlich. Am Samstag hab ich nen Fichtenbestand gesehen, da hat's einiges abgebrochen und Umgeworfen. der Rest sieht aus, wie mit dem ganz großen Kamm in eine Richtung gebürstet: Alles Angeschoben. Für mich ein Bestand zum Umbauen (Fichte raus, Laubholz rein). Bei der Paddeltour heut gab es in der selben Ecke reichlich Baumkronen und Starkäste zu umschippernn. Andernorts sieht es harmlos aus, da liegen ein paar frische Wedel am Boden, sonst nix. Bin mal gespannt, auf was ich morgen in meinem Revier stoße. Möglicherweise hat sich das Auszeichnen für heuer erledigt.

Sturmschäden am Äcker interessieren nächstes Jahr nimmer, aber die Windwurfflächen sind halt übel: Zum einen kosten die immer wieder Menschen das Leben oder die Gesundheit bei der Windwurfaufarbeitung, andererseits kommen hohe Kulturkosten auf die Waldbesitzer zu. Für die Jägerei bedeutet das starke Eingriffe beim Rehwild aber auch gute Einstände in absehbarer Zukunft.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Es gilt der alte Spruch bekannter Waldbauern:
"Willst Du einen Wald vernichten, pflanze Fichten, pflanze Fichten!"

Ein Leitspruch aus neuerer Zeit: " Wer streut, kommt nicht ins Rutschen!"

Locker bleiben!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Bei mir hat es einen Bestand erwischt, der letztes Jahr mit ca. 12.000 Planzen im Vorbau bestückt würde. Eiche, Buche, Tanne, Ahorn usw.
Naturverjüngung Fichte ist ebenfalls dick da, teilweise noch Lärche und Eiche.

Fürchte jetzt ist die Brombeere schneller...
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Momentan hat es euch ganz schön am Wickel! Ist bestimmt nicht einfach aber du kannst es auch nicht ungeschehen machen! Nur versuchen das eine oder andere zu retten!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Bei uns kam der starke Borkenkäferbefall 2 Jahre nach dem großen Umfallen. Jagdlich hat es das Revier enorm bereichert, aber interessiert den Waldeigentümer verständlicher Weise eher weniger.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Wir kämpfen seit einigen Jahren bereits massiv gegen den Käfer! Aufgrund der warmen und trockenen Witterung die letzten Jahre (mal abgesehen von den massiven Niederschlägen im Juni 16) konnte man bei uns die Generationen teilweise nicht mehr auseinanderhalten.

1. Generation - Geschwisterbrut - 2. Generation - 2. Geschwisterbrut - 3.(!) Generation (Neubefall Ende September!!) ging teilweise nahtlos ineinander über :sad:

Dieses Jahr ist es nicht viel anders, leider...

D.h. wir haben schon ein massives Grundpotenzial Käfer da + Windwurf (erste Schätzung 1 Mio fm + X allein bei uns im Landkreis Passau) = Katastrophe mit Ansage!

Wenn dann in einigen Jahren die ganzen Dickungen auf den Schadflächen da sind, dann wird es jagdlich "interessant" - wir hatten bisher fast kein Schwarzwild in der Gegend!

Auch das wird sich vermutlich leider ändern - bei fast 50% Körnermais in der Fruchtfolge im südlichen Landkreis wird das kein Spaß werden + Risikopotenzial für die Nutztierhaltung (ESP/ASP + Aujetzky)
:sad::sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Uns hat es ganz schön erwischt:

http://www.pnp.de/nachrichten/bayer...unner-im-Sturmgebiet-Mir-blutet-das-Herz.html

Es liegen nördlich der Donau teilweise Wälder und Maisfelder komplett flach
pffoooaahhh... Scheixxe !

Ihr könnte einem da nur leid tun!

Bei uns hat es vor einigen Tagen auch recht gewütet :sad:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2861118/

Das ganze vergangene Wochenende war Starkregen angesagt...

Teilweise 118l/m² :?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Das habe ich schon mitbekommen - ebenfalls mein Mitgefühl den Waldbauern!

Bei uns geht ja traditionell aufgrund der Grenznähe auch viel Holz nach Österreich in die Sägewerke - dieses "Ventil" ist seit letzter Woche dicht aufgrund der Kalamität in Kärnten. Und Oberösterreich hat es ja auch am Wochenende teilweise ganz schön erwischt...
:sad:

Gibt es hier nicht irgendwo einen Faden "Wo bleibt der Klimawandel?"
Finde ich allmählich nicht mehr witzig...
:no::help:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Regional ist das merklich und für die Betroffenen je nach Ausmaß auch sehr schmerzlich, aber 1 Mio. m^3 sind nur ca. 1% der jährlich in D eingeschlagenen Holzmenge, und das noch zu Beginn der Haupteinschlagssaison. Das wird sich auf die Holzpreise wohl nicht sonderlich negativ auswirken, was vielleicht ein kleiner Trost ist.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
147
Moin!

Regional ist das merklich und für die Betroffenen je nach Ausmaß auch sehr schmerzlich, aber 1 Mio. m^3 sind nur ca. 1% der jährlich in D eingeschlagenen Holzmenge, und das noch zu Beginn der Haupteinschlagssaison. Das wird sich auf die Holzpreise wohl nicht sonderlich negativ auswirken, was vielleicht ein kleiner Trost ist.

Viele Grüße

Joe

Für Süddeutschland befürchte ich schon, 2 WBV Geschäftsführer und ein paar von der BaySF haben was von 85 Euros geredet (bisher ca 90 bis 92 fürs 2b) für die Quartalsverträge ab September-da ist aber noch nichts fest.

Zumal südlich von München, in Landshut und auf den fränkischen Kiesstandorten die Hütte seit dem ersten Schwärmflug brennt.

Das frische Sturmholz macht die Verhandlungen nicht leichter.

Mir hat es vor 5 Wochen sehr lokal ca 350qm über den gesamten Bestand geworfen/gebrochen, obwohl im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren bisher der Käfer ganz aus blieb, war er nach 3 Tagen in fast jeden Gipfel eingebohrt.

Wer jetzt nicht Gas gibt und den Nachbarn Druck macht hat nächstes Jahr gleich wieder Spass.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Wir sind mittlerweile bei bayernweit mindestens 2 Mio Festmeter Schadholz, davon bei uns im Landkreis ca. 1,5 Mio...

Die Holzpreise nehmen schon den Weg nach Süden - aber viel spannender wird die Logistik. Da werden wir lange daran zu knabbern haben - der Waldumbau wird bei uns jetzt (zu) schnell gehen!
:sad:

Ich habe heute Bäume ausgezeichnet - auch wenn es teilweise nicht schlimm ausschaut, sind viele Bäume angeschoben bzw. ist der Wurzelteller auf einer Seite gehoben - der Borkenkäfer kann sich die nächsten Jahre über geschwächte Bäume freuen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
280
Oben