Beiträge Jagdverein absetzbar??

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Moin, mal ne Frage an alle steuerlich bewanderten Foristies:

Kann ich meine Beiträge zum Jagdverein ( für mich und meine Frau jeweils 85 Euro / Jahr) steuerlich als Kosten für Naturschutz absetzen?

Ist der Jagdverein z.B. Gemeinnützig?

Wenn ja, gibt es dafür eine Rechtsgrundlage?

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Soweit ich weiß, ist zumindest der Bayerische Jagdverband als gemeinnütziger Naturschutzverband anerkannt.

Alle Beiträge werden von meinem Steuerberater steuerlich angesetzt.

Ist auf alle Fälle besser als NABU, Greenpeace usw.
:twisted:
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
@jäger frag am besten mal beim Verband selbst an, das sollte sich mit einer kurzen Mail klären lassen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
LJV RLP:
Steuerliche Abzugsfähigkeit von Mitgliedsbeiträgen

Soweit Sie Ihren Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend machen wollen, empfehlen wir Ihnen, das Aktenzeichen 08/667/0226/5 – III/6 des Finanzamtes Bingen bei Ihrer Steuererklärung anzugeben.

Das Finanzamt Bingen bestätigt, dass der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. berechtigt ist, für Mitglieder Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen.

http://www.ljv-rlp.de/DER-LJV/MITGLIEDSCHAFT/mitgliedschaft.html

Ba-Wü:

http://www.jv-karlsruhe.de/die-jaeg...liedsbeitraegen-zur-jaegervereinigung/a/show/

Für NRW habe ich meine ich auch ein Aktenzeichen zuhause
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Wenn dein Jagdverband als gemeinnützig anerkannt ist, kannst du und deine Frau die Beiträge als Spende geltend machen solange keine direkte Gegenleistung aus den Beiträgen erfolgt.

Als Nachweis gegenüber dem Finanzamt reicht bei den Beträgen der Zahlungsnachweis (Kontoauszug o.ä.). Der Verband kann, sollte er die Gemeinnützigkeit haben, auch eine entsprechende Spendenbescheinigung ausstellen, ist dann evtl. einfacher.
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
362
Moin,
Ich, als in Niedersachsen wohnhaftes Mitglied des Landesjagdverbandes Brandenburg kann alle Kosten für


  1. Landesjagdverband
  2. Kreisjagdverband
  3. Jagdgesellschaft
  4. Jagdhundefonds
steuerlich geltend machen.
Auch ggf. Kilometergeld für jagdliche Seminare in BrBg sind steuerlich geltend machbar.

Mit steuersparenden Grüßen

Jochen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
621
Oben