Loch im Schädel bei Rehbocktrophäe

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
20
Hallo liebe Waidwerker,

ich habe meinen ersten Bock am 09.08.2017 geschossen :29:
Ein schöner Gabler mit 19kg (ausgenommen, mit Haupt / reines Wildbret 11kg 8))
Aus den Knochen 2,5 Liter Wildfond gemacht :21:..... ich schweife ab....Sorry und Back to Topic :-D

Vom Ansprechen her alles normal, keine Auffälligkeiten.
Lediglich beim zerwirken ist aufgefallen das er beim linken Licht ein Loch hat :what:.
Die erste Vermutung, evtl. eine Schrotkugel, auf der Decke konnten wir jedoch keine Narbe feststellen und eine Schrotkugel haben wir auch nicht gefunden (Ich jage in der Schweiz, deshalb der Verdacht auf Schrot). Ein Jäger meinte das es evtl. von einem Kampf kommen könnte :what:.
Komisch ist halt das er keine Narbe hat, kann das so gut verheilen das man nichts mehr sieht oder ist das Loch vielleicht angeboren :what:

Was meint Ihr dazu, habt so etwas schon mal gehabt?
Anhang anzeigen 51203

Besten Dank für eure Beiträge und ein kräftiges WeiHei :trophy:

Gruss, Jagdschorsch
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Die wahre Geschichte kannte nur Dein Opfer...
Es handelt sich um eine verheilte Knochenöffnung oberhalb der Nase (Knochenränder glatt und fest); wenn die Haut/Unterhaut mit Knochenfascie darüber verschlossen war, kam es nicht zur Beeinflussung der "Durchlüftung" in diesem Bereich; möglichweise waren die Riechzellen der hinteren Nasenganggegend beeinträchtigt.
Mögliche Ursache: einschmelzender (eitriger) Prozess, der abheilte; auch mechanische (Stich-)Verletzung ("Forkel"-Folge), die dann äußerlich verheilte, ist gut vorstellbar.
Eine Schußverletzung ist beim Sitz dieses "Einschusslochs" unwahrscheinlich, dann wären im Schädelinneren Verletzungen erfolgt, mit deutlichen Auswirkungen auf das Tier.
Aber ist jetzt auf Grundlage eines Fotos Kaffeesatzleserei.

Dennoch: Danke fürs Einstellen und weiterhin viel Weidmannsheil!
Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GentleGuy

Guest
soetwas hatte ein bock von mir auch schon,
man sagte mir es wäre vermutlich eine forkelverletzung und käme ab und an mal so vor.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Ich hatte vorletztes Jahr ebenso einen ! Loch zwischen den Rosenstöcken. Wahrscheinlich eine Forkelverletzung.
 
P

Peter49

Guest
Kann es auch ein Abszess mit Fistel und Knochenabbau sein, ohne äußere Einwirkung?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
438
Kann es auch ein Abszess mit Fistel und Knochenabbau sein, ohne äußere Einwirkung?

Fistel halte ich auch für denkbar.
Sprich, eine ursprüngliche Verletzung im Bereich des Äsers oder Windfangs. Evlt. Fremdkörper im Windfang, der zu einer Entzündung geführt hat?

Bleibt aber letztlich Kaffeesatzleserei.

Waidmannsheil zu deinem Bock und einer interessanten Trophäe! :)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Peter 49 # 5

Wie ich schon in Post # 2 schrieb:
"...Mögliche Ursache: einschmelzender (eitriger) Prozess, der abheilte..."

Wandersmann
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
Habe genau so eine Trophäe.
Bei mir steckte in dem Loch aber noch die abgebrochene Spitze einer Stange eines Konkurrenten meines Bocks.

Zieh ich diese Spitze raus, sieht das Loch exakt so aus wie bei deiner Trophäen. Ist auch an der exakt gleichen Stelle unterm Licht nur bei meinem auf der linken Seite. [emoji3]

Edit:
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, hatte der Arme auch noch eine Pendelstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Da lese ich eben noch in diesem Thread und denke so bei mir: "Ach ja, draußen köchelt ja noch eine Trophäe. Jetzt aber schnell!"
Nachdem ich das gröbste abgekratzt habe, finde ich doch tatsächlich auch so ein Loch! Im Inneren waren sogar noch Knochensplitter, also definitiv Trauma und wahrscheinlich Forkelverletzung.
ea097a15e76c4260fc5f4574c66857cd.jpg
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Mein erster Bock , ein gerader sechser , hatte zwar kein Loch , dafür aber ein ca. vier Zentimeter langes ä, abgebrochenes Stück der Stange eines Konkurrenten in der Decke stecken, direkt an den Rosen.

Ich vermute das war gerade mal einen Tag her , keine Schwellung oder Eiter zu erkennen.
Also möglich das sowas auch tiefer geht oder eineitert wie hier geschrieben.


Waidmannsheil

Meetschloot
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
705
Oben