welche Stahllegierungen für Lauf

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Ich suche eine Angabe bezüglich Wärmeleitfähigkeit (lamda = W/mXk) für Gewehrlaufstahl. Für Stahlsorten und unterschiedliche Legierungen allgemein habe ich Werte von ca 30 bis ca 80 (Eisen) gefunden. In welchen Berreich lässt sich der für Läufe verwendete Stahl ungefär einordnen ?

LG und WMH

Nimbifer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Zu den verwendeten Stählen findet man relativ wenig im Netz.

http://jasw.de/laeufe.php

Der schreibt zwar einigen Unsinn auf seiner Seite, aber er gibt Hinweise auf Laufstähle, ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen, aber über die Bezeichnungen sollte man herausfinden können was du suchst.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich würde einfach mal laufhersteller anfragen. Wenn die es nicht wissen, wer dann?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
spanlos gezogene (kaltfließgepreßte) Läufe aus Spezial-Gewehrlaufstahl und aus rostfreiem Stahl

Wenn ich solche Infos auf der HP, hier von LW finde, bin ich der Überzeugung, daß du keine Auskunft bekommst, ich kann mir nicht vorstellen, daß es überhaupt "Spezialgewehrlaufstahl" gibt.
Höchstens Stahl, der dazu auch geeignet ist.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Wert für die Warmeleitfähigkeit und die Wärmekapazität werden Sie sicher kennen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Grundsätzlich gilt, dass Edelstahl Rostfrei = CrNi-Stahl = Austenit) eine schlechtere WLF hat als ferritischer Stahl (C-Stahl).

Da Gewehrläufe üblicherweise aus niedrig legierten Vergütungsstählen hergestellt werden, dürfte deren WLF im oberen Viertel der Bandbreite liegen. An meinen Gewehrläufen bleibt jedenfalls ein Magnet hängen, also kein Austenit!

Wenn Du genaueres wissen willst, solltest Du den DIN-Kurznamen oder die Werkstoffnummer (1.????) wissen, nicht irgendwelche Phantasienamen von Herstellern, Händlern oder Weiterverarbeitern.

Der Verein Deutscher Eisenhüttenleute (VDEh) oder die Beratungsstelle für Stahlver(sch)wendung :)-P), beide in Düsseldorf ansässig, könnten dann weiterhelfen.

Glückauf
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.396
Beliebt sind 42CrMo4 =1.7225 oder 50CrV4 = 1.8159 (51CrV4) der 34CrNiMo6 = 1.6582 oder 34CrMo4 = 1.7220.

Die rostträgen schreibe ich dir morgen raus.

WHFrank
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Die von Frank und Bärentöter genannten Sorten liegen alle in einer Klasse, tun sich also nicht viel.

Zusammensetzung: 1-2 % Cr, ca. 0,5% Mo, Ni und V, Kohlenstoff ist in der 1. Zahl angegeben, diese durch 100 teilen, dann = %C, d.h. 0,34 bis 0,50 % C.

Diese Sorten werden übrigens auch als Federstähle, vor allem für Achsfedern, verwendet.

Rostträge Stähle sind zumeist auf Basis von X 20 Cr 17, d. h. 0,20 % C und ca. 17 % Cr, mit einigem schmückenen Beiwerk, teilweise auch Mo und V

WMH
T.
 
U

User 9286

Guest
Vielleicht hilft ja das etwas weiter:








Wenn ich solche Infos auf der HP, hier von LW finde, bin ich der Überzeugung, daß du keine Auskunft bekommst, ich kann mir nicht vorstellen, daß es überhaupt "Spezialgewehrlaufstahl" gibt.
Höchstens Stahl, der dazu auch geeignet ist.

Wenn du schaust..... Laufstahl Nr.2 nennt sich Böhler Spezial
 
A

anonym

Guest
übliche Gewehrlaufstähle

AISI 4340
Asi 416 1.4005
1.7238
1.7228
1.7225 AISI 4140 42CrMo4 (98er)
1.7223

hieraus kann man sich über die Stahltabellen alle Fakten herleiten.
Nette Seite hierzu: http://jasw.de/laeufe.php
ups - steht schon unten bei cast, stimmt aber mit meinen Daten überein.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Vielleicht hilft ja das etwas weiter:










Wenn du schaust..... Laufstahl Nr.2 nennt sich Böhler Spezial

Böhler produziert keinen speziellen Gewehrlaufstahl.

Das sind alles Stähle für industrielle Anwendungen und höchstens veraltete Werbenamen, heute haben Böhlerstähle Nummern.

Bei Messerstählen ist ähnlich, aber da gibts mittlerweile Hersteller die speziell für Messer herstellen. Sandvik oder Takefu.

Die in Europa oder Amiland verwendeten Super Messerstähle sind bspw Wälzlagerstähle usw.

1.7225 ist bespielsweise Böhler V320P
AISI4340, Böhler V124 SC
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Grundsätzlich gilt, dass Edelstahl Rostfrei = CrNi-Stahl = Austenit) eine schlechtere WLF hat als ferritischer Stahl (C-Stahl).

Da Gewehrläufe üblicherweise aus niedrig legierten Vergütungsstählen hergestellt werden, dürfte deren WLF im oberen Viertel der Bandbreite liegen. An meinen Gewehrläufen bleibt jedenfalls ein Magnet hängen, also kein Austenit!


T.


Ich muss alle Beiträge erst mal durcharbeiten. Das hier hilft mir schon mal. Carbon hat eine Wärmeleitfähigkeit von 17 W/mk. Nach meinen Recherchen und den Beiträgen hier dürfte die WLF von sowohl brünnierten als auch Stainlessläufen deutlich höher einzustufen sein.

WMH Nimbifer
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ich muss alle Beiträge erst mal durcharbeiten. Das hier hilft mir schon mal. Carbon hat eine Wärmeleitfähigkeit von 17 W/mk. Nach meinen Recherchen und den Beiträgen hier dürfte die WLF von sowohl brünnierten als auch Stainlessläufen deutlich höher einzustufen sein.

WMH Nimbifer

Vorsicht vor Missverständnis. Wir reden von Kohlenstoff als Legierungselement in Stahl, ca 0,4 %, nicht von Carbon-Faser
C ist im Kristallgitter der Eisenlegierung vorhanden oder liegt als Fe3C vor.
Wmh
T.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Vorsicht vor Missverständnis. Wir reden von Kohlenstoff als Legierungselement in Stahl, ca 0,4 %, nicht von Carbon-Faser
C ist im Kristallgitter der Eisenlegierung vorhanden oder liegt als Fe3C vor.
Wmh
T.

Schon klar. Aber ich meine Carbon(fasermaterial) hat eine Wärmeleitfähigkeit von 17 W/mk. Bisher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Stahlgewehrläufe Wärme besser leiten als Carbon.

WMH

Nimbifer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
556
Oben