welche Stahllegierungen für Lauf

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Die Frage stellte sich mir nach der Lektüre eines Artikel in der "vapentidning" (Waffenmagazin) über eine Custom-Tikka mit Carbonlauf.
Der Autor führt die geringe Erwärmung des Laufs bei relativ schneller Schussfolge auf die sehr gute WLK des Carbons zurück. Das ist m. E. wahrscheinlich nicht ganz richtig, ums etwas vorsichtig auszudrücken.

WMH

Nimbifer
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Der Wärmeleitkoeffizient von Carbon liegt bei 17 und den von gewöhnlichem Laufstahl würde ich bei 40 oder etwas weniger bei rostfreien ansetzen. Muss ich auch nicht ganz genau wissen. Verglichen mit Stahl hat Carbon demnach schon eher wärmeisolierende Eigenschaften. Da der innere Anteil des Carbonlaufs für den direkten Kontakt mit dem Projektil aus Stahl gefertigt ist, dürften mit der relativ isolierenden Eigenschaft des äusseren Anteils aus Carbon innen recht hohe Temperaturen auftreten. Ob das wiederum ein Problem ist, isteine neue Frage. Mich hats nach Lesen des Artikels nur mal so interessiert.

WMH

Nimbifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
"Carbonlauf", also eine Stahlseele mit Carbonummantelung ist eine Möglichkeit Gewicht zu sparen, also sicher keine Waffen für den Stand, sondern eher Jagd im Hochgebirge, da macht man einen Schuß und die Jagd ist vorbei, höchstens zwei, da wird Wärmeleitfähigkeit keine Rolle spielen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich denk die Stahl-kohlefaser Laeufe hatten eine Lernkurve. Inzwischen scheinen sie Wettbewerbe zu gewinnen und sind quasi fast am Ziel. Fruehere sind im inneren geschmolzen oder hatten einfach einen zu duennen inneren Stahllauf. https://www.proofresearch.com/the-products/barrels/
Kohlefaser hat auch unterschiedliche Waermeleitfaehigkeit in Faserrichtung gegeneueber quer.
Es gibt tricks die Waermeleitfaehigkeit des "Binders" zu erhoehen.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
787
Oben