Browning A5

Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Gibt's schon ´nen Browning A5 Thread?

Ich find jedenfalls keinen. A5 ist für die Suchfunktion zu wenig...

Ich möchte mir evtl. so eine A5 kaufen. Die liegt mir einfach...
Geschossen habe ich die noch nicht, dass muss natürlich noch. Aber von den vorhandenen Flinten beim örtlichen Flinktenhöker gefällt mir die A5 am besten.
Wer hat so eine und kann was dazu berichten?
Ich würde eine 12/89 nehmen. Aber welche Lauflänge? Ich habe einen Billig-Prügel in 12/89 mit 76cm Läufen. Da würd ich gern kürzer nehmen. Die ist unhandlich und Vorderlastig. Ich wünsche mir 66cm aber die hat der Höker nicht an Bord. Nimm 71cm sagt der...nehmen alle....

Was mir an der A5 gefällt ist die Schnelladefunktion, das die mir gut liegt, die Verarbeitung und dass man im Internet auf der Browning-Seite eine vernünftige Bedienungsanleitung auf Deutsch runterladen kann (das gibt's nicht überall).

Die Maxxus ist eigentlich von der Technik vielleicht sogar besser/überlegen. Aber mit der wird ich nicht warm...

Haben ältere Brownings eigentlich auch schon die Schnelladefunktion? z.b. Phönix oder Gold
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich persönlich würde 66cm Lauflänge nehmen, das ganze ist dann immer noch deutlich länger als eine Bockflinte mit 76cm Läufen... (wegen dem System). Oder vielleicht sogar nur 61cm. Meine Benelli hat 66cm, aber auch nur, weil 61cm nicht lieferbar waren.

Mehr Lauflänge bringt ballistisch gesehen keine Vorteile, die weitesten Schrotschüsse werden eh mit kürzesten Läufen (60cm und darunter) gemacht - kombinierte über Zielfernrohr.


Ich würde mir mal ein paar Lauflängen zur Ansicht ordern, und dann rein vom Bauchgefühl entscheiden, denn: Die Flinte muss DIR liegen, und nicht anderen. Sich an der Masse zu orientieren kann bei Flinten nur ein Fehler sein.
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Ich persönlich würde 66cm Lauflänge nehmen, das ganze ist dann immer noch deutlich länger als eine Bockflinte mit 76cm Läufen... (wegen dem System). Oder vielleicht sogar nur 61cm. Meine Benelli hat 66cm, aber auch nur, weil 61cm nicht lieferbar waren.


Meine Benelli M2 mit 66er Lauf ist genau 4 cm länger als meine Beretta 690 Black mit 71er Läufen wenn ich die Chokes abziehe und mit Chokes nur 2 cm länger.

Länger als 66 würde ich persönlich bei einer SLF nicht gehen. Habe noch eine Franchi affinity mit 76 LL. Das nervt richtig ab. Passt nur zerlegt in den Schrank.....nur zerlegt in die Tasche... aber jeder wie er mag.

Das schiessen funktioniert mit der 76 LL hervorragend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
64
Ich hänge mich hier mal dran und wärm den Kaffee mal wieder auf.
Gibt es neue Erkenntnisse?
Ich hätte gerne eine Browning, weiß aber nicht ob ich besser A5 oder Maxxus wählen soll.
Die A5 spricht mich eher an, liegt gut, aber ich habe noch keine von beiden geschossen.
Mein Händler hat keine Lust mich damit schießen zu lassen. Und hat auch keine in 66cm. :rolleyes:
Über die Maxxus liest man ja öfter mal was, aber die A5 wenig.
Mein Wunsch wäre eine A5 mit 66cm Lauf in 12/89. Wer hat so eine?
Ich möchte Speedload und die Bedienung der Browning Flinten.
Und ich möchte 12/89 (steht fest) mit 66cm Lauf.
Von daher bitte keine Empfehlung auf Benelli/Franchi oder SX4.
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
64
Gibt hier nicht so viel Auswahl mit Schießstand dabei.
Ich bin eh ge....t! Die haben keine 66cm Läufe mehr auf der Website.
Da überleg ich jetzt aber nochmal ganz angestrengt!
Außerdem hat die A5 zwar Speedload, die Maxus auch aber die hat auch Mag. Sperre.
Mag. Sperre an, Patrone raus, Verschluß bleibt offen. Mag. Sperre aus, Verschluß geht zu und lädt gleichzeitig eine Patrone aus dem Mag. in die Kammer. Die Patrone aus der Hand wieder ins Magazin und fertig. Funktioniert so, oder? Würde für die Maxus sprechen.
Auch die Maxus nur mit 71/76 Lauf.😢 :sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
495
Oben