Suche Aimpoint, Rotpunkt o.Ä. mit 1"/25,4mm Rohr

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin moin Ich habe noch 1 Zoll Ringe für eine Waffe liegen und würde diese gern für ein Aimpoint oder sowas verwenden. Nur leider bin ich im Internet nicht fündig geworden.Gibt es kein Rotpunkt/Aimpoint mit Zölligem Rohr? Für Tips wäre ich sehr dankbar.Achja, Kaliber ist 8x57 Schussfest sollte es also schon sein. Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Gibts bei Aimpoint schon lange nicht mehr. Ich habe noch eins, Aimpoint 3000 aus dem gleichen Grund. Von 2001, aber schon damals das Auslaufmodell, Nachfolger 5000 hatte schon 30 mm.

Also wenn überhaupt nur noch Billigschrott.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Welches dem Aimpoint vergleichbares Rotpunkt mit 1" Rohr soll das sein?

IMHO sollte der TO die Ringe verscherbeln und sich was ordentliches mit Schiene oder 30/34 mm Rohr kaufen.
Aber danach war nicht gefragt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welches dem Aimpoint vergleichbares Rotpunkt mit 1" Rohr soll das sein?
Mehr Infos, bitte.
Einfach mal nach "Red Dot one inch" googeln.
Nun kann man natürlich der Meinung sein, dass "nichts" mit Aimpoint vergleichbar sei, aber im Vergleich habe ich die Unterschiede als nicht so gravierend empfunden.


IMHO sollte der TO die Ringe verscherbeln und sich was ordentliches mit Schiene oder 30/34 mm Rohr kaufen.
Aber danach war nicht gefragt.
Sicher wäre es mit 30 mm Ringen einfacher.
Leider schreibt der TO nicht um welches Montage-Modell es sich handelt - ist schon ein Unterschied, ob Weaver, Quick Release oder EAW-Schwenkmontage.

IMHO sind diese riesigen Aimpoints mit 34 mm Rohr und noch dickerem Objektiv ein Rückschritt.
Theoretisch soll das Gehirn ja das Gehäuse ausblenden, aber ob das bei so fetten Teilen noch so gut funktioniert, wie bei den einfachen Rohren ohne größeren Objektivdurchmesser.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Er schrieb, dem Aimpoint vergleichbar, nicht "ich suche billigmüll mit 1 Zoll Rohr".
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Perfekt. Die Werbung erfüllt ihren Zweck.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ich hatte es oben erwähnt, mein Aimpoint datiert aus 2001, da wussten 90% der deutschenJäger nicht mal was das ist.

Wenn du einem dem Swaro z6 vergleichbares Glas suchst, empfiehlst du ja auch nicht Sutter.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Er schrieb, dem Aimpoint vergleichbar, nicht "ich suche billigmüll mit 1 Zoll Rohr".
Da gehen eben die Meinungen auseinander.
Zwischen Aimpoint und Sutter/Ritter/... ist eine Menge Luft!


Wenn du einem dem Swaro z6 vergleichbares Glas suchst, empfiehlst du ja auch nicht Sutter.
Du bist und bleibst ein Extremist! :p
Um beim ZF zu bleiben: Auch da ist zwischen Swaro und Sutter verdammt viel "Luft", und man kann auch mit preislich deutlich darunter angesiedelter Optik vernünftig jagen.
Erfahrungsgemäß steigt (im Prinzip bei allen Produkten) "oben" der Preis überproportional zur Mehrleistung.
Gerade bei den Rotpunkten sehe ich in der Praxis bei den meisten Aimpoints gegenüber deutlich günstigeren Modellen keinen so großen Vorteil.
Wenn ich natürlich aus dem Wasser auftauchend sofort gefechtsbereit sein muss ...
Da würde ich mich auch eher auf Aimpoint verlassen - bin aber weder bei KSK noch GSG9.

Aber bei cast gibt's natürlich immer nur das Beste!
Der würde sich nie mit einem ZF unterhalb von Swaro zufrieden geben - also Schmidt & Bender z.B. käme für den nie in Frage ... :p


Ich hatte es oben erwähnt, mein Aimpoint datiert aus 2001, da wussten 90% der deutschen Jäger nicht mal was das ist.
Alle blöd, außer mich! :help:
Viele, um nicht zu sagen die meisten Jäger (zumindest diejenigen, die schon länger jagen) kannten Aimpoint schon, da hatte cast noch gar keinen Jagdschein.
Über die wurde nämlich schon Anfang der 80er in den Jagdzeitungen berichtet und Anzeigen von Aimpoint waren damals auch regelmäßig drin.

Ob sie eins besessen haben ist eine andere Frage; anfangs waren die nämlich nicht nur vergleichsweise noch teurer, man benötigte auch eine Ausnahmegenehmigung des BKA wegen "Elektronische Zielgeräte ..."


Perfekt. Die Werbung erfüllt ihren Zweck.
Stimmt!
Und merkste was?:
Die sind sogar noch besser, als Blaser oder hat cast etwa auch ... :lol:

Sollen wir mal ein paar Stellen suchen wo er sich über Blaser und deren Werbung auslässt?
Wer Blaser nutzt geht nämlich nur deren Werbung auf den Leim, bei Aimpoint ist das natürlich etwas gaaaanz anderes.


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Moin moin Ich habe noch 1 Zoll Ringe für eine Waffe liegen und würde diese gern für ein Aimpoint oder sowas verwenden. Nur leider bin ich im Internet nicht fündig geworden.Gibt es kein Rotpunkt/Aimpoint mit Zölligem Rohr? Für Tips wäre ich sehr dankbar.Achja, Kaliber ist 8x57 Schussfest sollte es also schon sein. Waidmannsheil

Sowas?
https://www.amazon.com/Ultra-Dot-Ultradot-Black-ULDT-0000B/dp/B0093BCU8W

Hatte mal das Matchdot Four gebraucht für weniger als den halben Preis geschossen in 30 mm und die verrückte Idee, vielleicht die Unterkante der unterschiedlich großen Dots als bullet drop compensator zu nutzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Es ist langsam einfach nur noch blöd.

Aimpoint ist und bleibt bei den Reflexvisieren der führende Hersteller. Das nützt dem TO nichts, da es keine Modelle mit Zoll Rohr mehr gibt.

Wenn er zufrieden mit irgendwelchen Billigteilen ist, meinetwegen. Ich laß mir den Drückjagdtag nicht durch einen defekten Rotpunkt versauen.
Wir reden hier nicht über Artikel für mehrere Tausend Euro sondern über ein Rotpunkt wie das Aimpoint micro für um die 500€ das sehr lange seinen Dienst versieht.
Die Vorteile des Aimpoint gegenüber der konkurrenz sind so groß, daß es sich lohnt.

Ob man überhaupt eins kauft ist die wesentlich interessantere Frage. Ich will keines mehr, jedes DJ Glas ist mir lieber, soviel zur Werbung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
423
Oben