Jagd im südlichen Frankreich

Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
58
Hallo alle zusammen. :)

Da ich grade im Hinterland der Cote d'Azur im Urlaub bin und ich bereits schon mehr als 10 Jahren in diese Region reise, möchte ich gerne etwas näheres über Jagdgelegenheiten in der Provence oder der Cote d'Azur erfahren. Habe bis jetzt gelegentlich Schwarzwild und Rothühner gesichtet. Welche weiteren Wildarten kommen hier vor und können bejagt werden? Habe schon sehr viel gegoogelt und auch einiges über die Voraussetzungen für die Jagd in Frankreich erfahren, aber über Jagdgelegenheiten in der oben genannten Region so gut wie nichts gefunden, was auch an meinen beschränkten Französischkenntnissen liegt.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr einige Tipps für mich habt. :)

Waidmanns Heil,
Christian. :)
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
62
Kommt ein bisschen darauf an, wo du genau bist. Aber es soll auch Rotwild und in einigen Gebieten auch Muffelwild geben. Dazu ist natürlich die Niederwildjagd stark verbreitet.

Betreffend der Jagdgelegenheiten, gibt es Lizenzabschüsse, geführt durch die ONCFS, ähnlich wie beim Forst. Danach gibt es, wie in Frankreich üblich, ziemlich viele Professionelle Jagdanbieter, bei denen du Niederwild und Schalenwild jagen kannst. Kommt natürlich immer darauf an, wie du jagen möchtest und was es denn kosten darf.

Die Jagden in Südfrankreich sind entweder Privatjagden oder aber in ACCA's organisert. Es kann vorkommen, dass auch die ein oder andere ACCA dir einen Abschuss verkauft.

Gruss
 
M

marder14

Guest
ONF (National Forest Office) bietet geführte Jagden in den franz. Alpen auf Gams, Rothirsch, Muffel und Schwarzwild. Zum Teil kann man dort während der Jagd sogar im Gebirge im Zelt übernachten.
Das Abrechnungssytem über Punkte ist in einer Broschüre ganz gut (auf französisch) beschrieben und Du wirst in deinem Urlaub sicher auch gelegentlich schon Fanrzeuge der ONF gesehen haben.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das nennt sich Chasses en licence dirigée de l'ONF ( Office National des Forêts ) , die Forstverwaltung. Es hat mit den Jagdbehörden nichts zu tun , ONF und ONC ( Office National de la Chasse ) sind in Frankreich zwei unterschiedlichen Behörden.

Solche Jagdarten werden in vielen Regionen angebieten und können problemlos im Internet gefunden werden , insbesondere in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur et Languedoc-Roussillon.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Und da gehen die Franzosen nicht alle selbst auf Jagd ? Kommt man da als Ausländer dazwischen ?

Ich muss mit der Familie auch dann und wann den Urlaub in Toulon verbringen, da könnte man ja auch schön auf Jagd gehen.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Und da gehen die Franzosen nicht alle selbst auf Jagd ? Kommt man da als Ausländer dazwischen ?

....

Naja, da die Jägerprüfung etwas leichter ist als bei uns gehen zumindest ein paar mehr zur Jagd ;)

Abgesehen von den staatlichen Forsten, die vom ONF bewirtschaftet und bejagt werden, siehts so aus:
Im östlichen F. (Lothringen etc) werden die Gemeindejagden ähnlich wie bei uns verpachtet, in anderen Gegenden bejagt meist ein örtlicher Jagdverein das Gebiet, die "ACCA". Manche von denen wiederum akzeptieren (ausländische) Gäste, andere nicht. Da kommt wieder das Thema Vitamin B ins Spiel.
Wer oft in einer Gegend ist kann aktiv nach der lokalen ACCA suchen und mit dem Präsi reden / ihn kennenlernen / Interesse zeigen, und dann sehen, wie es weitergeht. Oder er hat einen Hund im Haus und darüber Verbindungen - so gehts nem Bekannten von mir. Hat erstmal ein paar Züchter und Kurse und Prüfungen in F. besucht, nun wurde er zum Jagen eingeladen :)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Diese Angebote durch die ONF sind schon sehr interessant.

Aber manchmal versteht man vielleicht Sachen falsch, auch wenn ich mir einbilde, dass mein Französisch gar nicht so schlecht ist.

Gleich beim ersten Jagdgebiet (Caradache) steht, in der Beschreibung "Préservé". Heißt das nun, dass nur die Lage geschützt ist, oder handelt es sich um ein Jagdgatter ? 700ha sind ja eigentlich nicht viel ...
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Diese Angebote durch die ONF sind schon sehr interessant.

Aber manchmal versteht man vielleicht Sachen falsch, auch wenn ich mir einbilde, dass mein Französisch gar nicht so schlecht ist.

Gleich beim ersten Jagdgebiet (Caradache) steht, in der Beschreibung "Préservé". Heißt das nun, dass nur die Lage geschützt ist, oder handelt es sich um ein Jagdgatter ? 700ha sind ja eigentlich nicht viel ...

Hm, so aus dem Zusammenhang gerissen ist das schwierig, also im Ganzen:

<<Préservé, il est couvert par une forêt à
dominance de chêne et recèle une
flore et une faune très diversifiées.>>

Mei, der FRZ LK ist lang her, ich beziehe es aber auch auf die geschützte Lage. Gatter heissen eher Reserve
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Mit einem Gatter hat das nichts zu tun , "une zone préservée" ist ein Naturschutzgebiet.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Was mich auch wundert, dass oft geschrieben wird "Wenn am ersten Tag nichts geschossen wird, kann die Jagd am Folgetag wiederholt werden".

Sind die Wildbestände so hoch, dass der Jagderfolg gleich am ersten Tag sehr wahrscheinlich ist, oder wird generell nur 1-2 Tage gejagt ?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es wird nach den Gebieten sehr unterschiedlich sein , aber man solllte nicht vergessen das die "chasse en licence dirigée" in einem professionellen Bereich , geführt von Forstbeamten , in gut erfassten und verwalteten Gebieten durchgeführt werden. Das Wort gehegt habe ich bei Seite gelassen weil die Forstverwaltung , abhängig von den Gebieten , jedoch oft im Vordergrund steht.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und wenn man sich um Kontakt zwecks Jagd mit einem der örtlichen Jagdvereine bemüht, sollte man des Französischen schon halbwegs mächtig sein! Es handelt sich schließlich und endlich um "eine Jagd zwischen Freunden", dazu gehört das gemeinsame Essen davor & danach mit ausgiebigem Plausch genauso, wie das Beutemachen.
Bei der "chasse en licence dirigée" in einem professionellen Bereich , geführt von Forstbeamten" schadet es auch nicht, da es sich um eine bezahlte Jagd handelt, sind die Ansprüche seitens der Führer aber nicht so hoch angesetzt.

Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
552
Oben