bräuchte Tipp zur Montage von Zeiss-Glas auf Montageschiene

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,

ich habe eine Sauerbüchse mit Sauer ISI-Mont gebraucht erworben und möchte mir dazu ein Zeiss Conquest 1,1-6x24 kaufen.

Ich denke, ich bekomme das hin, es selbst zu montieren. Die Montage selbst ist ja bereits auf die Büchse justiert. Trotz dem würde ich mich über Tipps und Kniffe von Euch freuen.

Konkret frage ich mich:

Brauche ich einen Drehmomentschlüssel für die Torx-Schrauben?
Wie fest muss ich die Schrauben anziehen?
Ist es wichtig, in welcher Reihenfolge ich die 4 Schrauben anziehe?
Macht es Sinn die Sache (hinterher) zu ölen.

Kann man sonst noch was falsch machen? (- also, ja, das richtige Ende muss nach vorne zeigen :lol:)

Vielen Dank und Weihai
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hallo,

ich habe eine Sauerbüchse mit Sauer ISI-Mont gebraucht erworben und möchte mir dazu ein Zeiss Conquest 1,1-6x24 kaufen.

Ich denke, ich bekomme das hin, es selbst zu montieren. Die Montage selbst ist ja bereits auf die Büchse justiert. Trotz dem würde ich mich über Tipps und Kniffe von Euch freuen.

Konkret frage ich mich:

Brauche ich einen Drehmomentschlüssel für die Torx-Schrauben? Nein
Wie fest muss ich die Schrauben anziehen? Sehr ordentlich handfest, am besten mit Loctite sicher.
Ist es wichtig, in welcher Reihenfolge ich die 4 Schrauben anziehe? Nein, aber nicht eine ganz fest und dann erst die anderen, sondern gleichmässig.
Macht es Sinn die Sache (hinterher) zu ölen. Nein, Montagen dieser Art haben ölfrei zu sein.

Kann man sonst noch was falsch machen? Ja, 'ne ganze Menge ... (- also, ja, das richtige Ende muss nach vorne zeigen :lol:)

Vielen Dank und Weihai

x
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Uih, das ging ja schnell. Danke!

Was kann man denn noch so alles falsch machen? Soll ich doch lieber zum Büxner damit? Wird ja sicher nicht die Hölle kosten.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Also ich lasse von sowas gern die Finger :13:. Sonst hab ich ja anschließend nur mich selbst um mir die Ohren lang zu ziehen wenn es in die Hose geht. Ich würde mir Jemanden zur Seite nehmen der das schon mal gemacht hat.
Da fällt mir immer der Spruch ein der an der Wand in der Werkstatt meines BüMa hing.
"Nicht jeder BüMa ist ein Jäger, aber jeder Jäger meint er sei ein BüMa".;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Uih, das ging ja schnell. Danke!

Was kann man denn noch so alles falsch machen? Soll ich doch lieber zum Büxner damit? Wird ja sicher nicht die Hölle kosten.

Na, alles nicht so wild. Man kann z.B. die Muttern-Steinchen in der Schiene falsch herum positionieren (obwohl, passen die dann überhaupt da rein?). Oder bei der Montage nicht auf den korrekten Augenabstand achten.

Wo wohnst Du denn? Ggf. können wir das ja zusammen machen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich sehe das mal rein Kaufmännisch: Wie hoch ist ein potentieller Schaden im Vergleich zu den Kosten beim Büchsenmacher?

Ein Jungjäger, den ich kenne, hat beim ersten Versuch (Ringmontage) den Tubus seines Swarovski Z4i eingedrückt. Ist halt ein kräftiges Kerlchen.

Mal davon ganz abgesehen wenn ich ein Stück krank schiessen würde wg. einer fehlerhaften Montage.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ich sehe das mal rein Kaufmännisch: Wie hoch ist ein potentieller Schaden im Vergleich zu den Kosten beim Büchsenmacher?

Ein Jungjäger, den ich kenne, hat beim ersten Versuch (Ringmontage) den Tubus seines Swarovski Z4i eingedrückt. Ist halt ein kräftiges Kerlchen.

Mal davon ganz abgesehen wenn ich ein Stück krank schiessen würde wg. einer fehlerhaften Montage.

Um es weiter fortzuführen:
Für Glas und Waffe blättert man (geraten/gefühlt) 4.000 € auf den Tisch des Hauses, und dann die "peanuts" sparen wollen, die der Büchsenmacher bekommt.
Alles in allem eine Lachnummer, diese Amateurschrauber.
Wenn die Waffe nicht trifft, kann man hier einen ellenlangen Faden aufmachen, wo über Bettung, Abzugscharakteristik, Geschoßtyp, Pulversorte, Muni-Hersteller etc etc schwadroniert wird.

WMH
T.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Also ganz so sehe ich das nicht. Es geht zumindest mir nicht drum, bei einer Büchse für x Euro das Geld für die Arbeit des Montierens zu sparen. Der Aufwand zum Büma zu gehen, die Warterei ... das sind Gründe, sich da selbst ran zu machen. Man will vllt auch mal ab und zu was am Setup seiner Büchsen ändern ohne grossen Aufwand. Und es ist ja nun auch nicht Rocket Science, ein Glas zu montieren. Klar gibt's Baustellen, da lässt man einen guten Büma ran, aber bei einer einfachen Montage (Pica, BSM u.ä.) kann man sich schon selbst wagen. Das habe ich als sicher nicht überdurchschnittlich begabter Handwerker schon vielfach gemacht, mittlerweile auch nicht nur für mich. Und das hat bisher auch ohne Zerstörung von ZF's, ohne darauf zurückzuführende Fehlschüsse usw. recht gut geklappt. Aber muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut. Ein Drehmomentschlüssel ist, wie Lone Rider schreibt, sicher nicht unbedingt nötig. Für Leute, die ein sicher eher dünnwandiges Z4i mal eben zerquetschen, wäre er aber schon hilfreich. Wenn man ab und an was in der Richtung macht, lohnt sich die Anschaffung schon. Bisschen Loctite usw. sollte man auch im Haus haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also wer halbwegs handwerklich geschickt ist, der kann so etwas schon selber machen. Grade bei den Schienen kann man nicht viel kaputt machen, wenn man denn nicht die Schrauben zu extrem festzieht. Wichtig is, dass das Glas in der Schiene nicht an den Anachlag geschoben wird, sondern mindestens noch 1-2mm Luft sind, dann die 4 Steinchen (je nach Montage manchmal auch nur 3) gleichmäßig verteilt anziehen (die schmale Seite der Steinchen natürlich nach unten) , dabei erst alle leicht fest, dann jede etwas fester, dann immer so weiter, bis alle die ca. gleiche Endfestigkeit erreicht haben. Augenabstand sollte man natürlich überprüfen, ob er passt, bevor man richtig fest zieht. Als Faustformel kann man erst mal folgendes nehmen. Abstand Okular-Oberkante Schaftende = angegebener Augenabstand des ZFR + 20cm. Also bei z.B. 9cm Augenabstand des ZFR sind das dann 29cm. Bei nem ca. 1,80m großen Menschen und normalem Schaft passt das in der Regel ganz gut. Wenn du das hast, dann Augen zu, in den Anschlag gehen, Augen auf und durchs Zielfernrohr sehen. Entweder es passt, oder du musst noch leicht korrigieren. Zu bedenken gilt, dass nicht jedes ZFR bei jeder Vergrößerung den gleichen Augenabstand hat und dass man im Winter mit dicken Sachen etwas weniger, als die bsp. 29cm braucht, da durch die dicke Kleidung die Waffe weiter vom Körper weg ist. Der Rest wurde schon gesagt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es hat nix mit dem Geld zu tun warum ich die letzten beiden Neuerwerbungen selbst montiert habe, sondern mit den Montagen die sich dafür eignen.

Leupold Std und Optilock sind schlicht und einfach dafür gemacht, daß man sie selbst montieren kann.
Ein Drehmomentschrauber ist das einzig was man zusätzlich investieren sollte. Der Proxxon 1-5 NM hat mich 50 € gekostet, ist ausreichend präzise und reicht mein Leben lang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Was sind "Steinchen"?

Ich war (möglicherweise fälschlich) davon ausgegangen, dass es sich um ein ZF mit Zeiss Innenschine handelt. Die "Steinchen" sind die verschiebbaren Haltemuttern in der Schiene, in die die Schrauben eingreifen.

Beim genaueren Lesen des Eingangspostings ist mir mittlerweile aber aufgefallen, dass von "vier Schrauben" gesprochen wurde. Dies wiederum legt nahe, dass es sich um eine Ringmontage handelt.

Daher möchte ich auch meinen Rat "ordentlich handfest" in "handfest" korrigieren.

Das Angeot der aktiven Hilfe bleibt unter diesen Umstände nur dann bestehen, wenn es sich um Halbringe handelt. An Dreiviertelringe gehe ich nicht dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hm nun ja, je nach Montage werden die 4 Steinchen ja auch mit je einer Schraube gehalten. Sollte es sich bei dem Zielfernrohr aber in der Tat um eines OHNE Schiene handeln, So ist das spannungsfreie Montieren und Ausrichten schon etwas schwieriger. Da sollte man dann schon nen Drehmoment Schlüssel haben und wissen, wieviel Drehmoment das ZFR in Verbindung mit welchen Ringen ab kann, sonst kann man es schnell ruinieren. Ist man sich da unsicher, wäre ein kompetenter Büchsenmacher sicher eine Überlegung wert. Lieber 100€ investiert, als den Rohrkörper beschädigt oder ein wanderndes Zielfernrohr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
.... Sollte es sich bei dem Zielfernrohr aber in der Tat um eines OHNE Schiene handeln, So ist das spannungsfreie Montieren und Ausrichten schon etwas schwieriger. Da sollte man dann schon nen Drehmoment Schlüssel haben und wissen, wieviel Drehmoment das ZFR in Verbindung mit welchen Ringen ab kann, sonst kann man es schnell ruinieren. ......

Deshalb lasse ich auch die Finger von Dreiviertelringen. Da braucht man wirklich einen Drehmomentschlüssel und muss das Rohr im Zweifel auch noch einkleben, da die Klemmkräfte nicht ausreichen, obwohl man kurz davor ist, mit den Kanten des oberern Dreiviertelrings Dellen in den Rohrkörper zu drücken.
Bei Halbringen reicht das Handgelenk als Drehmomentschlüssel völlig aus.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Also es handelt sich um eine Montage für Zeiss-Schiene. Die ISI-Mont von Sauer hat 4 Schrauben für 4 Steinchen. Bei einer Ringmontage wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen die Sache selbst zu montieren.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
900
Oben