Ausblühungen!

Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
In meinem SD Kal. 30 bilden sich so ab dem ersten Tag nach dem letzten Schuss "Ausblühungen", vor allem an den laufnäheren Lamellen.
Im Gegenlicht erscheinen sie schwarz, sind aber hellgrau.

Schaut wild aus wenn man durch den Lauf schaut und plötzlich stehen diese Zacken ins Bild!
Blick von vorn durch den abgeschraubten SD:

SD.jpg

Ich verwende derzeit IMR3031, Vv. N135 und N320, der letzte Schuss war mit IMR3031.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Sind die Blenden des SD aus Aluminium? Beim Hausken entstehen auch recht schnell solche salzartigen Ausblühungen. Dann heißt es putzen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist ja scheinbar ein Era Silencer und da heißt es laut Katalog:

"Die aufwändige Konstruktion aus hochfesten Aluminiumlegierungen sowie eine kratzfeste und korrosionsbeständige
Oberflächenbeschichtung nach Militärstandard garantieren beste Haltbarkeit."


Von dem her könnte deine Annahme stimmen. Nachdem das ja Recknagel ist: Ich würde mal das Bild per Mail an die schicken und schauen was die dazu sagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Macht euch nix vor.
Heiße Gase. Pulverabbrand usw. Das verträgt Alu eben nicht so toll. Die Aluteile sind Verschleißteile.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Aluteile sind Verschleißteile.

Das sehe ich auch so. Jedoch bei einem v. a. jagdlich genutzten SD dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Dennoch finde ich den Jaki 3i, welchen ich mir außer dem Hausken jd 224 auch noch zugelegt habe, sehr sympatisch mit seinem Edelstahlinnenleben und dem Hinweis in der Anleitung: Bei Verschmutzung könne der Dämpfer durch längere Serien mit langsamen Pulver saubergeschossen werden. Das würde ich bei meinem Hausken wohl eher nicht versuchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Jaki, aimsport, atec optima, sind es die mir da einfallen.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Wie pflegst du deinen Dämpfer nach dem schießen?

Bisher gar nicht, ich habe ihn noch nicht lang und es sind erst etwa hundert Schuss durch.
Recknagel verliert auf der Website oder im Katalog ja kein Wort über Pflege oder Reinigung.

Ich verwende ausschließlich offensive Pulver um trotz Kurzlauf (16,5") möglichst vollständigen Abbrand zu gewährleisten.

Habe ich geschossen nehme ich den SD runter um den Lauf vernünftig reinigen zu können.
Der SD wird bis zu nächsten Verwendung liegend trocken gelagert.

Das Material ist anodisiertes Aluminium, wie bei Zielfernrohren, Taschenlampen etc., das sollte eigentlich keiner Pflege bedürfen, bzw. hätte ich bei mechanischer Reinigung die Sorge die Beschichtung von den Kanten der Lamellen zu scheuern und das wäre sicher kontraproduktiv!

Öl oder dergleichen will ich auch nicht verwenden, das könnte mit dem Schmauch verkleben und erst recht dicke Schichten aufbauen.

PS.: Wenn mich die Ausbühungen zu sehr stören lasse ich eine ~7mm Kunststoffbürste quasi von selber "durchrutschen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Bei meinem Ase Utra wird zur Pflege etwas Sprühöl, ich nehme WD40, empfohlen.
Ich meine, dass diese Empfehlung auch von anderen Herstellern ausgegeben wird.
Des Weiteren wird noch empfohlen den Dämpfer senkrecht zu lagern, damit die Luft besser zirkulieren kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Bei meinem Ase Utra wird zur Pflege etwas Sprühöl, ich nehme WD40, empfohlen.
Ich meine, dass diese Empfehlung auch von anderen Herstellern ausgegeben wird.
Des Weiteren wird noch empfohlen den Dämpfer senkrecht zu lagern, damit die Luft besser zirkulieren kann.

WD40 ist kein Öl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
649
Oben