Welches Tier??

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das ist so an meinem Bildschirm nicht eindeutig zu erkennen. Mir fallen dazu Eulen und Waschbären ein. Eulengewölle können so aussehen, sind in der Regel aber IMHO etwas glatter und haben keine so ausgeprägten Spitzen, Waschbärenkot sollte nicht nur Haare und Knöchelchen enthalten und etwas länger sein. Falls da noch Geschmeiss an den Wänden ist: --> Eule, wenn da Kratzspuren an der nebenan liegenden Dachrinne sind: Waschbär. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Sehe ich exakt so wie Mohawk!
Waschbärlosung oder Eulengewölle,
wasche die Hinterlassenschaften in einem altem Sieb mit Wasserstrahl aus und schau die nicht ausgeschwemmten Überreste mal genauer an!
Ich drück dir die Daumen, das es das Tier mit der von uns ihm zugesprochenen Weisheit ist!:)

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gewölle. Eule. Waschbär ist länglicher und müsste jetzt Kirschkerne etc. enthalten.

Horrido
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Gewölle. Eule. Waschbär ist länglicher und müsste jetzt Kirschkerne etc. enthalten.

Horrido



Ende August Kirschkerne?:what:
In Mittel-Sibirien oder Nord-Jakutien bei Permafrostboden vielleicht, oder kirrt ihr eure Waschbären jetzt Ende August mit Kirschen aus dem Supermarkt!:biggrin:

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du, ich kirr die gar nicht, aber finde immer Losung und da sind immer Fruchtreste drin, Kirschen, Zwetschgen, Brombeere. Die Burschen finden immer süsse Reste.

Horrido
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Sorry, war nicht bös gemeint!
Ich habe dich schon verstanden; aber Kirschkerne Ende August war eine Steilvorlage, die musste ich einfach rein machen (alter Fußballer-Reflex)!;-)

Deshalb, wenn Kot auf dem Balkon oder am Haus; auswaschen und dann klärt sich sich das ganz schnell, auch für Laien!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sorry auch Prinzengesicht, aber es wird kein Kot sein, sondern Gewölle und das würgen WB eher selten hoch.;-)

Horrido
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sagen wir mal so - man kann keines von beiden definitiv ausschliessen. Die größeren, hellen Klumpen sehen sehr nach Gewölle aus, die kleineren dunklen erinnern stark an das, was man hier auf den offenen Kanzeln findet und was definitiv vom Waschbären stammt. :roll: Wenn der TS Pech hat, dann hat er zwei Untermieter. ;-) Ich persönlich würde die Umgebung nach weiteren Hinweisen absuchen und die Proben notfalls wie von @Prinzengesicht vorgeschlagen auflösen, dann sieht man mehr.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Sorry auch Prinzengesicht, aber es wird kein Kot sein, sondern Gewölle und das würgen WB eher selten hoch.;-)

Horrido



Waschbären sind so anpassungs- und lernfähig, denen traue ich noch zu, das die sich das Gewölle rauswürgen bei den Eulen abschauen!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Sind halt echte Wundertiere, die Jungs mit der Maske!
Spaß beiseite, der Threadstarter findet meine Scherze bestimmt nicht so witzig!
Abklärung über Quelle des Materials ist dringend erforderlich.


Gruß

Prinzengesciht
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Sorry, war nicht bös gemeint!
Ich habe dich schon verstanden; aber Kirschkerne Ende August war eine Steilvorlage, die musste ich einfach rein machen (alter Fußballer-Reflex)!;-)

Deshalb, wenn Kot auf dem Balkon oder am Haus; auswaschen und dann klärt sich sich das ganz schnell, auch für Laien!

Gruß

Prinzengesicht

Schon mal dran gedacht,daß es z.Z. reichlich Wildkirschenarten u. Ä. gibt,die Kerne innen haben ? Heute Morgen lag vor Nachbars Einfahrt eine schwarze Losungswurst,2-geteilt mit Kirschkernen,eindeutig Marder.Seine eindeutige Doppelsprung-Spur führte über einige Pensionsgästeautos. Aber @Äsungsfläche hat Recht,es ist ein Gewölle (beides) und Waschbär sieht anders aus.;-)
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Ich erkenne ein Gewölle daran, dass ein Hauptbestandteil die unverdauten Haare der gefressenen Nager sind. Manchmal findet man auch noch die typischen Nagezähne darin.
Einfach mal einen Latexhandschuh anziehen und die Hinterlassenschaft zerfransen. Wobei ich mich vor trockenen Gewöllen nicht ekele und den Handschuh weglasse!

Wenn man die Chitinhüllen von Insekten in dem Gewölle findet, wie ich in der zerfallenen Hinterlassenschaft erahne, war es ein Steinkautz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
425
Oben