Hornady V-Max .223 auf Rehwild

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die 9,3x62 ist nun wirklich kein Ausschlusskriterium für Rehwild.
Passende Munition und es gibt kein Problem.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Haben schon über 100 Rehe mit der .223Rem und dem 55 Grain V-Max erlegt.
Haben eine V2 von 1018 und 1024m/s bei den R93 und R8 Läufen.

Fast alle Rehe lagen am Anschuss (20-250m). Die, die noch gegangen sind, haben super geschweißt und lagen nach max.50m.
Da wir immer hinters Blatt schießen ist selbst bei Rippentreffern nicht wirklich viel kaputt (Ausschüsse zwischen 1-5cm im Durchmesser).
Blutschwämme um die Ausschüsse noch einmal das gleiche dazu.

Die Rehe gingen vorwiegend in die Eigenverwertung durch uns selbst bzw. durch meine Jagdkollegen und alle waren stehts zufrieden. Da sahen viele Rehe mit größeren Kalibern und gleichen Treffersitzen deutlich schlechter aus.

Werden es auch in Zukunft weiter verwenden!!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nö, hat auch niemand behauptet, auch damit sterben sie einfach.....nur Energetisch leicht drüber.

Remy
Woran machst du das "leicht drüber" fest?

Was ist der passende energetische Bereich für Rehwild?

ICh würde fast wetten, dass die 9,3x62 zu den Top 3-Patronen zählt, mit welchen das meiste Rehwild in Deutschland erlegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Geb dir diesmal völlig recht, auch wenn der Rüdemann wieder was von zarten Rehlein schwafeln würde.
Die Wildpretentwertung ist mit dem richtigen Geschoss minimal und es gibt fast nur ein in der Fährte umfallen. Bei mir allerdings aus der Schwester Randpatrone. Mit Erfahrung einer dreistelligen Zahl an Erlegungen.

Zum V-Max: wie immer hängt die Geschosswirkung von mehreren Parametern ab wie Auftreffgeschwindigkeit, Zielwiderstand usf.
Nur eine einzige Kombi von Kaliber und Patrone zu betrachten, gibt zwar für diese eine Aussage, die aber nicht zu generalisieren ist.

Ich habe mal mit Herrn Keller von K&S ein längeres, sehr nettes Telefonat geführt weil ich dort einen EL in 6,5x50R bestellt habe.
Er empfahl mir für Rehe ausgerechnet die V-Max. Ich war skeptisch - ist ja ein reines Varmint Geschoss - habe es aber trotzdem verladen. Und was soll ich sagen: Er hatte recht: Sehr gute Augenblickswirkung bei moderaten Blutergüssen. Die in den Rippendeckeln sowieso nicht viel entwerten. Und sogar Ausschuss hat die 6,5.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
590
Oben