Mein erster Jagdhund

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Denke mal das UK steht für Ungarisch Kurzhaar = Vizsla

Edit: Wäller war schneller.;-)
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Genau das Gleiche habe ich auch gedacht! Und das nicht nur wegen der Rasse, sondern auch wegen dem restlichen Gesülze. Nur für mich, werden die Welpen kupiert?

Nein die Hunde werden nicht kupiert. Vielleicht steckt hinter deinem user ein etwas schreibfreudiger typ der mich aufklären möge, warum das alles "gesülze" sein mag und was an der rasse so falsch ist? Wie gesagt, für eine Diskussion auf angemessenem Niveau bin ich gerne bereit. Auf Objektive Betrachtungen selbst ernannter hundeprofis kann ich gut und gerne verzichten
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Nein die Hunde werden nicht kupiert. Vielleicht steckt hinter deinem user ein etwas schreibfreudiger typ der mich aufklären möge, warum das alles "gesülze" sein mag und was an der rasse so falsch ist? Wie gesagt, für eine Diskussion auf angemessenem Niveau bin ich gerne bereit. Auf Objektive Betrachtungen selbst ernannter hundeprofis kann ich gut und gerne verzichten

Er meint damit, dass du den Welpen blind holst, dass du nicht weißt, wies bei der Züchterin aussieht, dass du nicht weißt, ob die Hunde sozialisiert sind, ob unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden, ob sie an Menschen gewöhnt sind, an verschiedene Umgebungen, Autofahren, Geräusche.... sprich: Du kaufst den Hund im Sack. Du weißt nichts über die Zucht, du weißt nichts über den Züchter, du weißt nichts über die Haltungsbedingungen, du weißt gar nichts.

Du hast aber nachher unter Umständen das Problem und die Tierheime wimmeln geradezu von Hunden, die zu "Problemen" geworden sind...

Wenn du der Züchterin also dieses Procedere vorgeschlagen hast, dann melde dich bei ihr, ändere das. Du willst den Hund aussuchen. Du fährst da wenigstens zweimal mit entsprechendem zeitlichen Abstand hin, sodass die Entwicklung beobachtet werden kann.

Wenn die Züchterin das so vorgeschlagen hat, such dir ganz schnell jemand anderen.
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Was immer Du auch mit Deiner Frage implizieren willst, es wäre wohl mehr als unklug, wenn sich ein Österreicher einen kupierten Welpen für sein Heimatland kaufen würde.

Er meint damit, dass du den Welpen blind holst, dass du nicht weißt, wies bei der Züchterin aussieht, dass du nicht weißt, ob die Hunde sozialisiert sind, ob unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden, ob sie an Menschen gewöhnt sind, an verschiedene Umgebungen, Autofahren, Geräusche.... sprich: Du kaufst den Hund im Sack. Du weißt nichts über die Zucht, du weißt nichts über den Züchter, du weißt nichts über die Haltungsbedingungen, du weißt gar nichts.

Du hast aber nachher unter Umständen das Problem und die Tierheime wimmeln geradezu von Hunden, die zu "Problemen" geworden sind...

Wenn du der Züchterin also dieses Procedere vorgeschlagen hast, dann melde dich bei ihr, ändere das. Du willst den Hund aussuchen. Du fährst da wenigstens zweimal mit entsprechendem zeitlichen Abstand hin, sodass die Entwicklung beobachtet werden kann.

Wenn die Züchterin das so vorgeschlagen hat, such dir ganz schnell jemand anderen.

Ich war zuvor bereits zweimal bei der züchterin, letztes mal war die Hündin bereits gedeckt. Leider fehlt mir auch beruflich zZ die Zeit bei der züchterin vorbei zu schauen. Die hunde sind an Autofahren und andere umweltreize bis zur Abholung gewöhnt. Aus Erfahrungen und nach vielen Gesprächen mit Besitzer von ihren hunden vertraue ich ihr voll und ganz. Außerdem wurde der zwinger aus speziellen gründen von einem steirischen Verband genau unter die lupe genommen = alles in Ordnung, nichts gefunden
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Alles in Ordnung nach den Regularien sind auch Zuchten bei denen die Welpen 8 Wochen in ner Pferdebox gehalten werden und dann mal 15-30 auf den Hof dürfen.
Sofern die Tiere gesund sind und versorgt werden.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Leute es ist doch vergebene Müh.

An diesem Therad kann man erkennen warum viele resiginieren, es wird Diskussionsbereitschaft und Empfängnis für Kiritik vorgetäuscht aber nicht angenommen bzw. wird im vorhinein schon versucht diese zu ersticken.
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Ok ich werde diesen auf den ersten seiten doch recht erfolgreich kommentierten thread auslaufen lassen und euch die möglichkeit geben über anders denkende her zu ziehen! Es ist schon traurig, dass mir sehr viele privat geschrieben haben, weil wie sie es sagten ihre meinung hier sofort zerissen und ins lächerliche gezogen wird.
Mir tun nur all jene leid, die in den nächsten jahren vor selbiger frage stehen und diesen thread zur nachlese nutzen möchten.

Letzte info: laut zahlreicher user hier sind die letzten hunde der züchterin perfekt und wenn ich heute bei der züchterin bin und alles super aussieht heißt das nicht, dass es gestern und morgen auch so ist/war. Als erstlingsführer kann ich keine prägefehler erkennen. Aber vl nehme ich mir profis von hier mit die am kot das futter der letzen Tage errichen können
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Meine Hunde habe ich aber auch sie mich an 5-10 Tagen wärend den ersten 8 Wochen kennen gelernt und das war jede Minute wert da außer an zwei Tagen in der Woche fast jeden Tag Interessenten da waren ist auch mal Hü und mal Hot ausgeschlossen zumal nach dem ersten Hund eine Freundschaft entstand die es uns ermöglichte sogar beim Werfen dabei zu sein und zu unterstützen. Auch wie du es machst kann und wird vermutlich funktionieren. Aber rät mir ein Züchter vom Besuch ab, wäre das für mich ein nogo! Muss aber jeder selbst wissen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Ok ich glaube es gibt ein Missverständnis!! Die Züchterin will das ich mir die Welpen ansehen komme, ich kann nur leider zur Zeit beruflich garnicht. Da ich ~7Std mit dem Auto fahren muss und somit ein ganzer Tag damit drauf geht kann ich auch nicht einfach mal so spontan vorbei kommen.
Die Züchterin schickt mir ständig Videos und Fotos von den Welpen zb wie sie untereinander spielen oder nächste woche wenn sie das erste mal mit dem Auto mitfahren dürfen usw. Sie versteht meine momentane Situation und hält mich so ständig am laufenden.

Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht die ideale situation ist. Ich muss nur noch in der Arbeit sehr viel erledigen um später (ab 20.Jänner) viel mehr zeit für den hund zu haben.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Lass Dich von gewissen schlauen Leuten nicht verunsichern. Wenn Dir der Zwinger und die Züchterin vetrauenswürdig erscheinen , ist doch alles OK.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Nein die Hunde werden nicht kupiert. Vielleicht steckt hinter deinem user ein etwas schreibfreudiger typ der mich aufklären möge, warum das alles "gesülze" sein mag und was an der rasse so falsch ist? Wie gesagt, für eine Diskussion auf angemessenem Niveau bin ich gerne bereit. Auf Objektive Betrachtungen selbst ernannter hundeprofis kann ich gut und gerne verzichten

Entschuldigung, das mit Österreich habe ich übersehen, somit hat sich das mit dem Kupieren schon erledigt. Hier in Deutschland glänzen vor allem Vizslas und Weimaraner durch Nichtkpieren, weil bei deren Züchtern und Führern eine Menge Pussies rumlaufen, die in Foren und auf FB auffallen, sich in der Jagdpraxis aber eher bedeckt halten.

Und mit Gesülze meine ich, das Züchter unbedarften Welpenkäufern weismachen wollen, man könnte am Verhalten des Welpen erkennen, ob der erwachsene Hund triebiger, dominanter, schwieriger oder sonstwas wird. Das ist Züchteresotherik und sonst nichts! Der Unfug ist bei Vizsla, Retriever und Züchtern von anderen Moderassen sehr verbreitet. Wie ein Hund sich später entwickelt, hängt von der Verpaarung und den Führungseigenschaften der Führer ab!
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

wertschätzender umgang :no:;-)

jetzt breche ich einmal eine Lanze!

Diese Titulierung hat sich für Leute eingebürgert, die ihren Viszla als Modehund durch die Fußgängerzone schleppen!

Die Kö in D´dorf.. wirf mal google an ;)

Das sind Hunde, die in der Regel für die ordnungsgemäße Ausübung der Jagd, für jagdliche Anforderungen, absolut unbrauchbar sind!

Echte Pussie´s eben :biggrin:



kannst du mir bitte näher erläutern was du unter Verpaarung verstehst? Ich höre zum ersten mal, dass eine "fehlende" Veranlagung vom Führer ausgebessert werden kann. bin aber sehr froh, dass zu hören - bin etwas erleichtert mit dem wissen.

die Verpaarung resultiert aus dem Rüden und der Hündin.
Wenn beide jagdlich geführt werden / wurden, besteht für Dich die Chance, einen brauchbaren Hund zu bekommen....

Pussie´s als Elterntiere, bringen Dir genau was als Welpen und zukünftigen Jagdhund?


Man könnte das jetzt natürlich noch anders darstellen, aber das verträgst Du nicht ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
706
Oben