Wer putzt seinem Hund die Zähne

Wer putz seinem Hund die Zähne

  • Ich immer

    Stimmen: 3 4,8%
  • Meine Frau

    Stimmen: 4 6,5%
  • Macht keiner

    Stimmen: 36 58,1%
  • Bekommt dafür Kaustäbchen

    Stimmen: 19 30,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Beim Hundeführerschein ist folgende Antwort richtig. Wer macht das?

Wie können Sie dafür sorgen, dass die Zähne Ihres Hundes gesund bleiben?[FONT=&quot]
  1. Zähne putzen.

[/FONT]
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Kaustäbchen ist eigentlich falsch, aber dann und wann einen ordentlichen Knochen, das hilft schon.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Da ich keine Sklaven halte, muß ich es selber nicht machen.

Geht's noch etwas sexistischer?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich halte von diesem Zahnputzquatsch bei Hunden nicht wirklich was. Diese ganzen "Denta-Sticks" sind eh Humbug. Die hat der große innerhalb von 5-7 Sekunden verputzt und der kleine braucht maximal 15 Sekunden.
Was viel besser, weil deutlich länger dran rumgekaut wird, sind diese festen Rindshautknochen oder, und dafür würden meine zwei töten, die unteren Teile der Rehläufe. Also Schalen aufwärts bis zum ersten Gelenk. Wenn ich nen Reh nackt mache stehen die zwei schon in der Tür und warten auf ihren Lauf. Den bekommen sie dann mit Haut und Haaren und dann sieht man die zwei die nächsten 1,5 Std. nicht mehr weil sie im Garten verschwinden und das Ding bis auf die Schalen komplett vernichten. Die Schalen findet dann immer der Rasenmäher.....
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Ich halte von diesem Zahnputzquatsch bei Hunden nicht wirklich was. Diese ganzen "Denta-Sticks" sind eh Humbug. Die hat der große innerhalb von 5-7 Sekunden verputzt und der kleine braucht maximal 15 Sekunden.
Was viel besser, weil deutlich länger dran rumgekaut wird, sind diese festen Rindshautknochen oder, und dafür würden meine zwei töten, die unteren Teile der Rehläufe. Also Schalen aufwärts bis zum ersten Gelenk. Wenn ich nen Reh nackt mache stehen die zwei schon in der Tür und warten auf ihren Lauf. Den bekommen sie dann mit Haut und Haaren und dann sieht man die zwei die nächsten 1,5 Std. nicht mehr weil sie im Garten verschwinden und das Ding bis auf die Schalen komplett vernichten. Die Schalen findet dann immer der Rasenmäher.....

Da mir im Moment noch der Bezug dazu fehlt, bekommt mein großer mind. 1x pro Woche ~600g Rinderbrustbein am Stück.. da braucht es weder Zahnpasta noch sonstigen Quatsch aus dem Zoofachhandel:no:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
In 35 Jahren habe ich vielleicht 5x meinen Hunden die Zähne geputzt:sad:
Hätte ich bestimmt öfters machen können;-),
aber ich achte sehr auf vitaminreicher Ernährung wie Obst u. Gemüse.
Das hat den Zähnen auch geholfen!
Nach ca. 9 - ca. 12 Jahren werden sie schlechter:no:

Horrido
 
Registriert
11 Feb 2014
Beiträge
81
Ich hab meinem ersten Hund die Zähne nicht geputzt und der hatte nie Probleme mit Zahnstein. Der zweite bekam sie 2-3 Mal pro Woche geputzt und hatte trotzdem Zahnstein. Da beide Hunde (Irish Red Setter) nicht alt wurden, hab ich beschlossen, dass die Sache mit dem Zahnstein

1. Veranlagung ist und ich

2. keine Minute in einem kurzen Hundeleben mehr mit Dingen verschwende, die eventuell im hohen Alter von Nutzen sein können, das der Hund höchstwahrscheinlich eh nie erreicht.

Mein jetziger Hund ist 2,5 Jahre alt, hat noch nie eine Zahnbürste gesehen und bekommt selten Kausachen (und dann nicht in erster Linie für die Zähne). Werde immer drauf angesprochen, was der für tolle weiße Zähne hat. Ist nicht mein Verdienst - alles Genetik. Mein letzter Hund hatte in dem Alter trotz Putzen schon Zahnstein.

P.S.: Ich hab meine Hunde nicht selber kaputt gemacht, die bekamen mit 5/6 Jahren immer total seltene unheilbare Krankheiten, obwohl sie aus komplett unterschiedlichen Zucht-Linien stammten. Hab daher jetzt auch eine andere Rasse, obwohl die Setter in gesundem Zustand echt meine Traumhunde sind.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Das mim Teckel is natürlich auch ne Möglichkeit!

30173166ih.jpg



Wobei, wer putzt dem Teckel die Beisserchen:what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Platinum Zahngel

Bin zufrieden. Alle 2-3 Monate eine 14 -18 Tage Anwendung. Löst den Zahnstein. Ab und zu mal bringt aber nix, man muss das in der Kur täglich anwenden, weil der Löseprozess eine Weile dauert.

Ist nicht ganz billig, aber ich reiche mit einer Flasche fast ein Jahr. Gibts auch als Spray, aber Spray fand der Hund blöd, während er gegen das Gel nichts einzuwenden hatte. Scheint sogar zu schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
seit über 40 jahren hundehaltung habe ich nur bei einem hund einmal zur zahnbürste gegriffen. und das war damals als das "rabenvieh" die hinterlassenschaften eines ziegenbocks gefressen hat. der geruch hat den stärksten mann umgeworfen :sad::sad:

ansonsten war es noch bei keinem hund nötig zähne zu putzen.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Meine "Alte" hat extrem Zahnstein, TA meinte ich solle ihr die Zähne putzen. Einmal probiert,dann kamen Hund und ich überein dies zu lassen.:biggrin: sie ist jetzt im 14ten Feld, ihr fehlen zwei Schneidezähne im Unterkiefer, sonst alles bestens.
Ihr wurde allerdings 3 mal unter Narkose der Zahnstein entfernt. Autounfall, vom Keiler geschlagen und Bruch OP.
Zu fressen bekommen alle Trockenfutter und in der Jagdzeit reichlich Wild auch Knochen ( roh ).
Grüße Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich kapere das Thema mal. Mein einer hat pblen Mundgeruch. Ob von den Zähnen her weiss ich nicht. Der andere nie. Das übliche Kauzeugs bekommen sie beide. Knochen nie, der grosse ist zu gierig, schluckt zu grosse Stücke und kotzt nachts auf den Teppich.

Hat jemand eine Idee? Wenn Zähneputzen: womit? Andere Ursachen?
 
Registriert
11 Feb 2014
Beiträge
81
Ich kapere das Thema mal. Mein einer hat pblen Mundgeruch. Ob von den Zähnen her weiss ich nicht. Der andere nie. Das übliche Kauzeugs bekommen sie beide. Knochen nie, der grosse ist zu gierig, schluckt zu grosse Stücke und kotzt nachts auf den Teppich.

Hat jemand eine Idee? Wenn Zähneputzen: womit? Andere Ursachen?

Bei Mundgeruch ohne offensichtlich erkennbare Zahnprobleme denke ich immer sofort ans Futter. Ein Freund von mir hat auch zwei Hunde. Der eine bekommt übelsten Mundgeruch wenn er zu lange Futter einer bestimmten Marke bekommt. Besagtes Futter wurde lange von beiden gut vertragen. Nach einem Futterwechsel war der Mundgeruch weg. Ich bin sowieso überzeugt, dass es nicht schaden kann, auch mal Marken und Sorten zu wechseln.

Auch Organprobleme (z. B. Nieren) können zu Mundgeruch führen. Wenn ein Futterwechsel nichts hilft, stünde bei uns ein Blutbild mit den wichtigen Organwerten an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
676
Oben