Fernglas für den jagdlich interessieren Nachwuchs

Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich bin bin auf der Suche nach einem brauchbaren Fernglas für meine jagdlich interessierten Jungs (5 und 6). Seit gut 4 Wochen möchte der Große immer mit raus, der Kleine ist noch zurückhaltender. Also folgende Kriterien:

- Kein High End Glas für teures Geld, Budget bis max. 350€
- Gewicht nicht mehr als 700 Gramm
- Vergrößerung 8-fach
- 32er oder 42er

Gibt es Gläser, die mit diesem Budget ein brauchbares Bild abliefern? Ich rede hier nicht von letzten Details in der Dämmerung oder bei Nacht, sondern von brauchbarer Qualität. Was benutzt euer Nachwuchs und welche Gläser passen in das Profil? Eher ein altes Zeiss, oder was neues von Nikon/Minox etc.? Danke.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
War mein erstes Jagdglas - wirklich robust!

Aber mit über einem Kilo sehr schwer...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was habt ihr für Monster-Kinder? Sorry, aber wenn ich meinem nicht gerade schwächlichem 6jährigen Neffen mein 8x56 umhänge WILL der nicht mehr mit raus. :no: Ich hatte als Kind ein 8x30 - das hat gereicht. Auch wenn das vielleicht nicht jedem gefällt: ein 8x30 aus ehemals BW-Beständen wäre mein Tipp. Selbst das Steiner sollte die Misshandlungen dieser Altersklasse aushalten und brauchbare Bilder liefern. ;-)

Ansonsten: Minox. Die leifern erstaunlich klare Bilder für das Geld.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Minox BV 8x33 und wenn es mehr sein darf´, Minox BL 8x33 HD.
Für den Nachwuchs mehr als ausreichend.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Bauer 8x32 HD (240.-) oder das 8x32 (100.-) Outdoor.

Das HD bietet viel Fernglas für das Geld. Das Outdoor ist aber auch erstaunlich gut.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich werf mal das Zeiss Terra 8x32 oder 8x42 in die Runde. Liefert ein erstaunlich gutes Bild für das Geld und hat das Potential bis zum Jugendjagdschein dienlich zu sein...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
hab für meine das Minox BF8x42 für 129€ gekauft. Für den Preis echt ok. Auch als Glas für Auto oder Trecker...aber erstmal schauen wie weit die Pupillen bei den Kindern auseinander stehen. (Pupillenweite)
Hab ich auch noch ein DDoptiks 8x34? für ca. 160€ gekauft weil ein 8x42 eine zu große Pupillenweite hatte.
Ein Carl Zeiss Jena 7x50 MC ist auch wirklich nicht schlecht. Ist aber nicht Wasserdicht. Gibt's neuwertig für ca. 200€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
640
Oben