Gude aus Wiesbaden

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
1
Hi @all,

ich wollte mich hier einmal vorstellen und kurz abreissen warum ich hier gelandet bin.
Ich heiße Manuel bin 27 und wohne nun in Hessens Landeshauptstadt.
Beruflich bin ich als Softwareentwickler unterwegs.
Womit wir auch schon direkt zum Grund für meine Anmeldung kommen. Als Softwareentwickler verbringe ich 40/h die Woche vor dem Monitor, betreibe nichts "handwerkliches" und habe eigentlich keinen Kontakt mehr zur Natur.

Da ich schon immer ein gewisses Interesse am Thema Jagd hatte dachte ich mir das könnte eine Leidenschaft werden mit der ich mein Wochenende verbringen könnte.
Bisher hatte ich jedoch kein Kontakt zur Jagd, abgesehen vom essen.

Theoretisch könnte ich direkt im November noch einen Kompaktkurs beginnen und würde wohl erstmal die Grundlagen erlernen können. Hier kommt mir jedoch Zweifel auf ob das der Richtig weg ist, gepresst auf wenige Tage stelle ich mir das schwierig vor.

Somit sind meine Fragen, auf die ich hoffentlich eine Antwort/Anregung bekomme nicht weit davon entfernt:

1. Haltet ihr einen einstieg in die Jagd für sinnvoll wenn man bisher keine Erfahrung damit gemacht hat?
2. Gibt es jemand der die Jagd aus einem ähnlichen Grund begonnen hat?


Vielleicht findet sich ja eine Antwort auf diese Fragen und vielleicht habe ich danach noch viel mehr :)


Viele Grüße
Manuel
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
Hallo,
nen Gruß aus dem MTK

zu 1. nein
zu 2. viele

m.M. nach solltest du dir erst mal jemanden suchen den du begleiten kannst.
Bisschen rein schnuffeln, Kontakte knüpfen und dann ....

Viel Glück und Spaß dabei
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Hi @all,

[...] und habe eigentlich keinen Kontakt mehr zur Natur.

Da ich schon immer ein gewisses Interesse am Thema Jagd hatte dachte ich mir das könnte eine Leidenschaft werden mit der ich mein Wochenende verbringen könnte.
Bisher hatte ich jedoch kein Kontakt zur Jagd, abgesehen vom essen.

Theoretisch könnte ich direkt im November noch einen Kompaktkurs beginnen und würde wohl erstmal die Grundlagen erlernen können. Hier kommt mir jedoch Zweifel auf ob das der Richtig weg ist, gepresst auf wenige Tage stelle ich mir das schwierig vor.

Somit sind meine Fragen, auf die ich hoffentlich eine Antwort/Anregung bekomme nicht weit davon entfernt:

1. Haltet ihr einen einstieg in die Jagd für sinnvoll wenn man bisher keine Erfahrung damit gemacht hat?
2. Gibt es jemand der die Jagd aus einem ähnlichen Grund begonnen hat?
[...]

Hallo und willkommen hier,

ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung und sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Mir war bewusst was Jagd ihren Facetten bedeutet bevor ich den Kurs angefangen habe, da ich jagdlich nicht ganz unbefleckt bin. Ich sehe allerdings (mache den langen Kurs bei der KJS in FFM), dass bei 90% aller Kursteilnehmer mit einem ähnlichen Background wie deinem, die Desillusionierung von Woche zu Woche voran schreitet und mittlerweile bei einigen die Motivation schon zu sinken scheint. Meinen Kurs kann ich überdies leider auch überhaupt nicht empfehlen bisher. Sehe da auch wenig Potential, dass sich das noch ändern wird, aber das ist ein anderes Thema.

Von daher, würde ich auch vorschlagen, dass du dir das ein paar Mal in Realität ansiehst, mal als Treiber mitgehst und das noch etwas gut überlegst. Ob der Kompaktkurs sinnig ist, grade wenn man keinen nötigen Hintergrund hat, sollte man auch gut bedenken. Soll nicht bedeuten: Es steht nichts im Wege, dass du mal ein guter Jäger wirst, auch ohne Vorprägung usw..


WMH
HKP
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
603
Oben