Glock Gen 5

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da unterschlägt aber jemand wesentliche Änderungen.
Ich halte die 5 zwar für verfrüht und unfertig auf den Markt geworfen, aber es sind schon viele Änderungen dabei. Die sind auch wesentlich.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Würde der Lauf als wesentliche Änderung durchgehen?
Veränderter Abzug?
nDLC Oberflächenfinish?
Stärker angetrichterter Magazinschacht?
Beidseitiger Verschlussfang/-löser?
Umfangreicheres Visierangebot?
Ein paar Kosmetika gibts auch und veränderte Anzahl der Einzeteile (u.a. Rückkehr zu 2 Pin) ist für mich nicht wesentlich. Für andere schon.

Alles in allem hätte man es besser machen können. Ich sehe keinen Grund um bspw. von der 3 auf 5 zu wechseln.

Ansonsten mal reinschauen.
[video=youtube_share;5ypvDS18V5o]https://youtu.be/5ypvDS18V5o[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe ne Glock 20, ich denke Gen. 0 selbst sa erschließt sich mir der Wechsel nicht als sinnvoll. Von der 19er gen 4 mal ganz zu schweigen. Der beidseitige Verschlussfanhebel ist eigentlich nur für Linksschützen relevant. Dann kann man aber bald Gen3 Gen4 und Gen5 kaufen und hat somit auch idie Angebotspalette deutlich erhöht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da mir die Handlage der 3 passt ist selbst der Wechsel zur 4 Unsinn.

Wem irgendwas am Abzug oder Visierung nicht passt kann da am Aftermarket alles finden was das Herz begehrt.
Finish? Wem soll das mehr an Robustheit nützen, höchstens Militärs.

Also insgesamt entbehrlich, aber die passen endlich das Design an Erfordernisse verschiedener Behörden an und werden damit mehr Konkurrenz bei Ausschreibungen, Thema ambidextrous.

Mal sehen wann sie hierzulande Ausschreibungen gewinnen, immerhin ist die Kanone sogar für Privat deutlich günstiger als die Konkurrenten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Solange Glock die Technischen Richtlinien Polizeipistolen ignorieren, werden sie hierzulande garnichts gewinnen.

Ich halte aber nochmal fest, dass es weit mehr wesentliche Änderung gibt, bevor wieder ausgewichen wird ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die TR Pistole wird immer wieder mal überarbeitet, mal sehen wie lange der Hahn und die Sicherung noch drinstehen.

Ansonsten hat die Gen 5 ja auch endlich beidseitige Bedienelemente.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... ich habe Zweifel, ob Glock auf den (polizeilich, konventionellen) Behördenmarkt in .de angewiesen ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wann wurde die TR denn das letzte Mal überarbeitet und wie oft gesamt?
Zudem gibts ja auch noch die wesentlichere TL.
Ein "Hahn" oder eine außenliegende Sicherung ist jedoch gar nicht vorgeschrieben.
Glock war aber auch in Gen5 nicht wilens eine einfache Entspannvorrichtung einzubauen.
Ev. mal kurz ins Thema einlesen und dann antworten ;)
Einen schnellen Überblick in einfacher Sprache gibts hier
https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Kurzwaffen/Polizeipistolen-Kurzwaffe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
... ich habe Zweifel, ob Glock auf den (polizeilich, konventionellen) Behördenmarkt in .de angewiesen ist.
Angewiesen sicher nicht, aber 144.000 Pistolen allein für Bayern sind durchaus lukrativ.
Dazu verliert man auch auf anderen Märkten, weshalb man die halbgare Gen4 und 5 ja überhaupt nur auf den Markt geworfen hat.
Ob die Anforderungen sinnvoll sind, sei dahingestellt. Gegen die Anforderungen verkauft man aber nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das nicht, aber der Staat kauft ein Fabrikat aus D.

Ende der Durchsage..... egal wie gut ein anderes Produkt ist.

Deswegen Einkaufs-Politik !

Remy
Was hat "der Staat" mit der beschaffung einzelner Bundesländer zu tun?
Wenn Glock nunmal die Bedingungen nicht erfüllt, kann man auch nicht zum Zug kommen.
Aktuell haben Beretta und CZ auch schon abgesagt.
Bleiben Sig, HK, Walther. Gerüchteweise probiert Glock auch noch in die Ausschreibung zu kommen.
Mal sehen ob das dann eine Gen 4a oder 5a wird ;)
Deshalb ja auch meine Kritik an der halbgaren Gen5.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
825
Oben