Glock Gen 5

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Niedersachsen hat 22-30.000 lt. halbwegs seriöser Quellen im Bestand.
Bekommt in Bayern dann jeder Beamte zwei "Handflammapparate" u. ein Doppelholster?
Das weiss ich nicht. Die Zahl bayerischer Polizisten unterscheidet sich aber von der in Niedersachsen und ev. möchte man in Bayern auch welche beiseite legen.
Das kann aber nur Bayern beantworten.
Bayern hat mehr als 41.000. Niedersachsen nur 18.000.
Vielleicht soll auch gleich die Justiz noch ausgestattet werden etc.
Bleiben wir der einfachheit bei den bis zu 30.000.000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Glock war aber auch in Gen5 nicht wilens eine einfache Entspannvorrichtung einzubauen.

Wie will man was entspannen was gar nicht gespannt ist? Und wenn man die Teilspannung entspannt funzt die Kanone nicht mehr, also Unsinn.
Amerikanische Cops sind anscheinend intelligenter in der Handhabung und die GSG 9 wohl auch.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Verstehe den Zusammenhang mit den TL und TR nicht.

Dann scheint dir Waffentechnik und Technische Vorgaben insgesamt kein vertrautes Thema zu sein?
Andernfalls wären diese Fragen - merkwürdig.
Ein Beispiel würde man bei Walther finden.
Lies dich doch einfach kurz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn man die TR pistole von 2008 liest steht da nichts von separater Entspannvorrichtung.

Imho passt die neue Glock da jetzt rein, weil sie jetzt auch voll beidseitig bedienbar ist.
Was ist TL ? Technische Richtlinie kenne ich, aber TL?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt zwei Grundlagen für die Beschaffung: TR und TL.
Das eine ist die Technische Richtlinie (aktuell 06.02.2008 ) und das andere sind die Technischen Lieferbedingungen. Das hätte man aber ganz vorne in den TR bereits lesen können.
Dazu kommt noch die Erprobungsrichtlinie. Die beschreibt lediglich den Ablauf des Prüfverfahrens.

Den entscheidenden Passus hast du in den TR nicht entdeckt:
Ein zur Handhabung der Pistole (auch Zerlegen der Pistole zur Wartung) notwendiges Entspannen muss ohne Betätigung des Abzuges möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Doch habe ich gelesen.

Das ist konstruktionsbedingt nicht möglich bei der Glock, aber die neueste TR gibts seit 2008, davor 2003, 2000, 1995, also wird sich auch da wieder was tun. Die Frage ob das politisch gewollt ist.

Ich habe nicht den Eindruck, daß Glock das Bedürfnis hat nur für die deutsche Polizei daran was zu ändern.
Der Rest der Welt führt auch dienstlich die Glock seit 37 Jahren, also wirds auch weiter ohne Deutschland gehen.

Sauer hat ja momentan auch verkackt und kommt jetzt erst wieder langsam ins Behördengeschäft, mit der 320, wobei, wenn ich die Anforderung von Fallsicherheit in der TR lese.:lol:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du hast es also nicht verstanden...
Zudem stimmen deine Aussagen zu den TR ebenfalls nicht.
Vielleicht bist du doch nicht so der Fachmann, den du hier manchmal darstellen möchtest.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich habs schon verstanden. Man will bestimmte Hersteller bevorzugen und richtet danach die TR aus.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nochmal zurück auf Start.
Dann kommst du zu dem Punkt Glock Gen5.
Dann findet sich warum das Ding einfach nur halbfertig ist.
Dann hab ich dir das an Beispielen versucht zu erklären.
Dann hab ich dir die Grundlagen erklärt.
Dann hast du es immer noch nicht verstanden.
.....
Kreislauf
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es ist doch sch...egal ob die Glock für deutsche Behörden taugt oder nicht. Hier geht es doch darum, ob sie dem Jäger individuell als Begleiter taugt. Ich findes es eher komisch, das man sich mit technischen Richtlinien der öffentlichen Hand befasst ohne, dass es einen beruflich tangiert.
Glock als internationales Unternehmen mit einer Horde an Menschen für BWL und Marketing wird schon wissen, was sich für das Unternehmen am meisten lohnt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Unabhängig wie die Entwicklung der Glock weitergeht, und sie wird weitergehen, werde ich meine Glock 31 Gen.3 führen bis ich nicht mehr kann. Da kann kommen was will.
Vielleicht könnte mich eine großzügige Abwrackprämie, ala Dieselautos, evtl.......Nein, ich glaube nicht......;-)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist doch sch...egal ob die Glock für deutsche Behörden taugt oder nicht. Hier geht es doch darum, ob sie dem Jäger individuell als Begleiter taugt. Ich findes es eher komisch, das man sich mit technischen Richtlinien der öffentlichen Hand befasst ohne, dass es einen beruflich tangiert.
Glock als internationales Unternehmen mit einer Horde an Menschen für BWL und Marketing wird schon wissen, was sich für das Unternehmen am meisten lohnt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Tatsächlich ging es garnicht, um Behördendingsbums.
Es ging um die Entwicklung und dann wollte wieder einer schlau tun. Das ist ihm mangels Sachkenntnis misslungen.
Es ging ganz banal um den "Entwicklungsschritt" der Gen5 welcher einfach nur mäßig ist und an den Anforderungen vorbei ging. Dabei bemüht man sich gerade an mehreren Ausschreibungne (acuh deutsche). Daher ist die Gen5 einfach nurfragwürdig.
Um Jäger ging es allerdings in diesem Thread auch nicht. Das war der andere Faden ;)
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Und Sense0815 hat trotzdem recht. Es ist scheiß egal. Glock wird schon wissen, wieso sie die Gen 5 nicht den TL, TR, LMAA anpassen wollten. Die kennen ihr Geschäft und seine Ausrichtung ja nun etwas besser als wir.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann hast du anscheinend auch verpasst, wie Glock sich genau versucht an die Ausschreibungen anzupassen, welche Schwierigkeiten sie damit haben und das sie gerade auch aktuell in eine deutsche Ausschreibung wollen ;)
Steht alles im Thread.
Dann kann man den "Entwicklungsschritt" der "Ausschreibungshure" Gen5 auch diskutieren, oder ist das nicht genehm?
Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung (bei Glock) ist die Gen5 nämlich "seltsam".
...und wenn Sense0815 sagt es geht um Jäger und das stimmt grad garnicht, kannst du doch nicht behaupten, er hätte recht.
Das ist doch sachlich einfach falsch ;)
Dabei hab ich garnichts gegen Sense0815 oder gar gegen Glock. Ganz im gegenteil.
------------------------------------------------------------------
Könnte aber sein, dass manch einer etwas fester in der Materie steckt als nur eine Meinung. Meinung ist ja auch nichts schlimmes. Fakten bleiben aber einfach Fakten.
Wenn hier allg. ganz viel Unsinn hingeschrieben wird, sollte man das auch berichtigen dürfen.
Daher ja auch Hinweise auf Quellen und Zitatauszüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Wenn man die TR pistole von 2008 liest steht da nichts von separater Entspannvorrichtung.

Imho passt die neue Glock da jetzt rein, weil sie jetzt auch voll beidseitig bedienbar ist.
Was ist TL ? Technische Richtlinie kenne ich, aber TL?

In der TR 2008 steht aber auch "... Entspannen muss ohne betätigen des Abzuges möglich sein". Daher fällt auch die Gen. 5 nicht darunter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
768
Oben