Der Einstieg in die Dachsjagd

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Selbstverständlich!
Ist ja gesetzlich vorgeschrieben.............
 
A

anonym

Guest
Habe bisher erst zwei Dachse erlegt, beide mit der .30-06 Ein Schädel ist eingefroren, den will ich demnächst präparieren. Gibt es was zu berücksichtigen oder selbe Prozedur wie beim Fuchs ?
Grüße Günter

WMH!

Ich weiß nicht wie du es beim Fuchs machst.

Aber ich hab den Schädel abgekocht und danach in der autowaschbox mit dem hochdruckreiniger bearbeitet.
Hinten ins Genick des Schädels und das Gehirn kommt sehr gut raus. Auch das Fleisch und restliches Gewebe ging sehr gut ab.
Hab ihn dann so gelassen. Wer will kann natürlich noch bleichen, aber fand es so ganz gut

Leider beim Umzug dann ein Zahn verloren :(
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
WMH!

Ich weiß nicht wie du es beim Fuchs machst.

Aber ich hab den Schädel abgekocht und danach in der autowaschbox mit dem hochdruckreiniger bearbeitet.
Hinten ins Genick des Schädels und das Gehirn kommt sehr gut raus. Auch das Fleisch und restliches Gewebe ging sehr gut ab.
Hab ihn dann so gelassen. Wer will kann natürlich noch bleichen, aber fand es so ganz gut

Leider beim Umzug dann ein Zahn verloren :(
Dachte an den Unterkiefer, der lößt sich ja nicht wie beim Fuchs
Grüße Günter

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Daran kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, glaube nur grob das Fleisch gelöst, abgekocht und den Rest hat der Kärcher gemacht.

06eedf22063e789b6dd5e06d55bc2a0d.jpg


Ist übrigens auch mein einziger Dachs.
Habe ihn nachts an der Kirrung geschossen, als ich eigentlich auf Schweine saß.
Sonst immer nur außerhalb der Jagdzeit bei Büchsenlicht gesehen, wenn überhaupt.
Kommen immer in der Dunkelheit an die Kirrung.
Würde ihn mitnehmen, wenn er kommt, aber sonst keinen Aufwand betreiben.
Dennoch sehr spannend was Streichelzoo so darüber schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich schieße den Dachs immer mit der.30-06. Hat der Schwarte noch nie großen Schaden zugefügt.

Ich schieße auch mit der .308, das Geschoss sollte nicht grade Vollzerleger sein, dann hält sich der Ausschuss sehr in Grenzen.

Persönlich jage ich den Dachs am liebsten bei Vollmond auf dem Acker, durch die typische Bewegung auch weiter weg recht gut zu erkennen und dann runter vom Sitz und angehen bis auf 50-60m um wirklich sicher zu sein auf was ich da schieße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und es wäre auch bescheuert, sein Leben wegen gesparten 6 Euro zu riskieren.

Nicht alle gesetzlichen Bestimmungen sind sinnlos.

Korrekt und noch dazu zahle ich nur 4€ und fahre keine 3 Km die Probe kann ich gleich auf dem Rückweg beim Vet abgeben und bekomme nen Anruf wen alles ok ist:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So heute Abend gehts raus auf Schmalzmann und seine Räuberfreunde:cool:
Mond, Stoppel, Bau und der Wind passt:thumbup: jetzt muss ich nur noch ein wenig Glück haben:twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Einen Nutria hab ich schon mal sehen was noch kommt:cool:
Bilder gibts dann später!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So zurück auf der Heimischen Couch:cool:
Also der Abend fing schonmal gut an mit einem Nutria der zufällig am Ufer der Klärteiche die Sonne genossen hat als ich ausgestiegen bin und so habe ich fix 2 Schuss geladen und den Gehörschutz aufgesetzt das Zf runtergedreht und stehend freihändig auf 5 Meter den Schuss angetragen.
Daraufhin rutschte er in die eklige Brühe und wollte abtauchen, was ihm aber nicht gelang, weshalb er versuchte zu schwimmen also noch fix einen Fangschuss abgegeben.
Wie sich herausstellte unnötig beide sauber in der Kammer:thumbup:
Lieber einmal zu viel als zu wenig und auf eine Nachsuche im Klärteich hätte ich auch nicht so großen Bedarf.........
Ein wenig später als gehoft am geplanten Ansitz angekommen und eingerichtet steht plötzlich ein Bock vor mir 5 cm Hoch auf ausgerechnet in dem Moment kommt ein richtig starker Bock aus dem Feld und hatte mich auch gleich mitbekommen:evil:
Dachse? keinen gesehen und Füchse leider auch nicht, dafür um die 18 Hasen :thumbup:
Deswegen gibts ein Bild von der Mutter aller Nutrias!
Gewicht 10 Kg plus bin gespannt wie die Trophäe wird!
IMG-20170902-WA0007.jpg
Kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber aber das Stück ist etwa so groß wie ein Dackel und mit Abstand mein stärkster Nutria :cool:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Waidmannsheil!

Bei mir heute leider auch kein Dachs, immerhin konnte ich einen Fuchs strecken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
747
Oben