Der Einstieg in die Dachsjagd

Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Euch beiden ein schallendes " Waidmannsheil " !.......so jetzt aber Dachse bitte:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Am Dienstag könnte es wieder was werden:thumbup:
Außer die Dachse haben was anderes vor:twisted: vielleicht kommt aber auch wieder ein Nutria dazwischen oder der vermeintliche Spießer von gestern Abend kommt etwas früher als gestern und ist sicher anzusprechen.........
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Hallo Liebe Dachsjäger

Ich habe keine erfolge bei der Dachsjagd zu Verbuchen. Ich habe jetzt seid 1 Monat keine Bewegung mehr am Bau weder auf der Kamera noch Spuren, als Letztes habe ich 2 Mäusebussarde am Bau sitzen. Kann es sein das die den Dachs vertrieben haben ? Da es ein Naturbau in Hanglage ist habe ich auch schon kontroliert ob er sich einen neuen Ausgang irgendwo gegraben hat aber bis jetzt nichts gefunden. wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns halten sich die Dachse auch bedeckt im Moment keine Aktivität festzustellen! Ich warte mal den nächsten Mond ab um es am anderen Bau zu versuchen vielleicht ist da mehr los!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hatte gestern Abend auf einem frisch gedroschen Acker nochmal einen vor. Generell machen sich die Kollegen bei uns aber auch sehr rar. Abseits vom Bau sehen wir die auch nur auf gedroschenen Äckern.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
634
Habe vom Naturschutzverein, dem unser Revier gehört, den Auftrag erhalten, heuer die Dachse etwas zu dezimieren.

Hier drinnen steht ja schon einiges betreffend Waffe, da bin ich schon fit.

Aber habt ihr Tipps für mich, wie ich Grimbart überhaupt erst vor die Büchse bekomme?
Letztes Jahr nur mit viel Glück einen erlegt.

Lassen die sich kirren?
Wie, wo, wann? Funktioniert Dörrobst?

Ist zwar noch etwas bis Anfang August, aber eventuell kann ich schon etwas vorbereiten.


Edit: es handelt sich um ein reines Waldrevier
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
634
Ach Mist vergessen zu erwähnen, keine Sauen bei uns im Revier, dh keine Sau-Kirrung möglich
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Dann verteil halt Mais abgedeckt als Dachsköder. Habe mit Mais an der Kirrung auch sehr gute Erfahrungen. Des Weiteren am Mais im Spätsommer sowie wenn abgeerntet und natürlich in Baunähe. Mind. 50% meiner Dachse schieße ich am Feld vom Zielstock, die lassen sich sehr gut angehen und mit WBK ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
- kirrung im Wald anlegen um sie dort zu bejagen
- auf dem stoppelacker nach der ernte, u. A. Auch mit der WBK und Pirsch
- Ansitz am Dachsbau, wenn die bei euch dezimiert werden sollen wird es sicher welche geben im Revier
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Habe vom Naturschutzverein, dem unser Revier gehört, den Auftrag erhalten, heuer die Dachse etwas zu dezimieren.

Hier drinnen steht ja schon einiges betreffend Waffe, da bin ich schon fit.

Aber habt ihr Tipps für mich, wie ich Grimbart überhaupt erst vor die Büchse bekomme?
Letztes Jahr nur mit viel Glück einen erlegt.

Lassen die sich kirren?
Wie, wo, wann? Funktioniert Dörrobst?

Ist zwar noch etwas bis Anfang August, aber eventuell kann ich schon etwas vorbereiten.


Edit: es handelt sich um ein reines Waldrevier
Rosinen in Wasser legen, Rübensirup dazu und etwas Mais.
Süsses Obst wirkt Wunder
Hier sieht man sie unter den Kirschbäumen, wenn die dicken schwarzen überreif sind.
Da bekommt man auch die Jungdachse!
Kartoffeln lieben sie ebenso, da habe ich meine erlegt.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
634
Woran liegt es eigentlich, dass der Dachs nur 3 Monate bejagt werden darf? Kann mir das nicht ganz schlüssig erklären.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Woran liegt es eigentlich, dass der Dachs nur 3 Monate bejagt werden darf? Kann mir das nicht ganz schlüssig erklären.
Hat wohl was mit der Zeit zu tun, als vermeintliche Fuchsbaue noch begast wurden wegen der Tollwut. Nicht so firme Jagdkollegen haben dann halt auch Dachsburgen vergast, weil ja der Fuchs stecken konnte. Damals wurden die Dachse so sehr dezimiert, dass sie Jahre lang geschont werden mussten.
Mittlerweile gibts bei uns aber auch wieder einen sehr guten Bestand.

So zumindest wurde es uns in der Jagdschule erklärt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
646
Oben