Neues vom Rosenthaler Rudel in Sachsen

A

anonym

Guest
...
Aber dann bitte keine Presse. In anderen Bereichen ist das ja auch nicht anders. Der Geschädigte bekommt sein Geld und der Wolfschützer ist glücklich. ...
... besonders bei ganz neuen Schadorten und Tieren ist Schweigen Diamant wert.

Ganz im Süden der Republik erfahre ich durch die Zeitung nur ab und zu, um welche Größenordnung, um was es eigentlich bei den Weidetierhaltern geht, über was wir hier sprechen und leider auch nur für

- Brandenburg.

- Für Sachsen
habe ich leider keine Zahlen, vielleicht aber einer der Leser des W + H Forums ?

Im April 2017 hat die Reporterin Sandra L. bei Herrn Ekkehard K., der im brandenburgischen Umweltministerium arbeitet, nicht nur den 54 Seiten Managementplan für den Wolf in Brandenburg erhalten, sondern auch erfahren, daß im Zeitraum 2005 - 2015 nach einer Statistik des dortigen Landesamts für Umwelt:

- 844 Tiere in 10 Jahren (2005 - 2015),
- 248 Tiere allein im Jahr 2016
- durch Wölfe, bzw. Wolfs-Rudel gerissen worden sind.

Entweder trauen sich die Landwirte, die Ursache (Wolf) jetzt eher anzugeben,
oder es gibt tatsächlich diese enorme Steigerung der Schäden, angerichtet durch Wölfe, im vergangenen Jahr.

Im einzelnen sind fürs Land Brandenburg im Jahr 2016 aufgelistet:

- 32 Damhirsche,
- 185 Schafe,
- 26 Kälber,
- 3 Alpakas und
- 2 Ziegen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ist schon ein paar Jahre her da hatte ich Thüringen eine Bekannte. Sie war Jägerin. Überall hingen an den kleinen Fischteichen auch in Sachsen Milchschafe an einer Kette, weideten den Weiherdamm ab und wurden versetzt. Die Lämmer liefen frei. Ich fragte damals: Geht so etwas gut? Bei Wessi horibilis laufen da meist irgendwelche Köter von Besitzern herum die die Natur als Tapete brauchen und das Mutterschaft ist ruckzuck stranguliert und die Lämmer über sieben Berge und sieben Täler? Aber dank Senkenberg wissen wir dass es jede Menge wildernde Hunde gibt. Wenn bei uns mal ein Haushund irgendeinen Mist baut, weil der Besitzer nachlässig ist, dann sind diese Hunde in aller Regel bekannt. Das sind keine Hunde die aus dem Dunkeln kommen und im Nirwana verschwinden.

Also diese Haltungsform wäre bei unserer Freizeitanspruchsgesellschaft nicht möglich, aber nicht wegen dem Wolf. In Ostdeutschland ist sie durch den Wolf verschwunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
667
Oben