T5 oder T5 mini

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
Habe mich endlich entschieden ein Garmin Alpha 100 für meinen Dackel zu kaufen.
Sie ist nicht die Grösste und wiegt ca. 8kg.

Jetzt hat mir der Händler gesagt, dass das T5 schon passen würde, und viel besser sei als das T5 mini (Empfang, Entfernung).

Hat jemand einen Dackel mit dem T5, und passts? Nicht zu gross?

Danke für Eure Antworten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das T5 ist schon recht klobig, wobei ich da eher die Beinlänge als das Körpergewicht als Kriterium sehen würde, schwer ist es nicht. Für einen Terrier mit 8 kg würde ich das ohne Bedenken verwenden. Ich hab's mal aufgemacht, da ist viel Luft drin, ich nehme an, für die Funktionen, die's bei uns nicht darf.

In Anbetracht der Strecken, die ein Dackel beim Stöbern realistischerweise zurücklegen kann (wo ein DW oder Brack im Schnitt 10km/h macht, bringt's ein Dackel etwa auf 5 km/h), sollte ein T5 Mini aber eigentlich reichen. Wenn er mit Sauen durchbrennt, hat ein T5 auch zu wenig Reichweite. Nimm für das Handgerät ne Teleskopantenne dazu, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
T5 geht an nem Dackel ohne Probleme. Unsere Züchter (des Dackels:lol:) haben das an ihren dran. Uund auch unser Hänfling mit 7 Kilo kam mit dem normalen T5 ohne Probleme zurecht.

Den schlechteren Empfang des T5 mini hört man öfter in der Dackelstunde.......
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Wenn man die technischen Daten vergleicht, ist der Unterschied auf dem Papier zu vernachlässigen:

https://www.gps24.de/GARMIN+T5+MINI+Halsband.htm

In der Praxis kommen die Dackel mit ihren kurzen Beinchen gut damit zurecht, da das Garmin vor der Brust sitzt.

Das Problem ist eher die Verstellbarkeit des Halsbandes. Selbst im letzten Loch kann es bei einem dünnen Hals zu locker sitzen, das macht keinen Sinn.

Also vor dem Kauf mal ausprobieren! 70 Gramm Mehrgewicht und die etwas größeren Abmessungen sind kein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
Ich habe einen Zwergteckel. Da wird wohl nur das Mini gehen, wenn der Hund noch laufen soll :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Wir haben uns vor zwei Jahren einen T5 geleistet, da gehen sogar 2 Weimaraner rein.
Und mit Allradantrieb und da er so hochbeinig ist, kommt man überall durch.
Nur Vorsicht: Die Motoren mit 132 kW sterben früh den Öltod.
Dass es den T5 in Mini gibt, wusste ich gar nicht.

War diese Information hilfreich?
:31:
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Hi,
ich habe vor 2 Jahren das T5 Mini für meine Teckelin gekauft. Bin außerordentlich zufrieden. Aufgrund Falschlieferung kann zuerst das normale T5. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das normale T5 einen normalen Teckel nicht behindern sollte. Hat natürlich einen Vorteil: Der Hund jagd nicht mehr soweit und man muss das Tier dann nicht von so weit einsammeln..:roll:.
Für einen Teckel unbedingt T5 MINI.

Anhang anzeigen 51629
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
Hi,
ich habe vor 2 Jahren das T5 Mini für meine Teckelin gekauft. Bin außerordentlich zufrieden. Aufgrund Falschlieferung kann zuerst das normale T5. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das normale T5 einen normalen Teckel nicht behindern sollte. Hat natürlich einen Vorteil: Der Hund jagd nicht mehr soweit und man muss das Tier dann nicht von so weit einsammeln..:roll:.
Für einen Teckel unbedingt T5 MINI.

Anhang anzeigen 51629

kann ich nur bestätigen. Ist etwas kleiner als das normale Gerät. Das bringt schon was und ich meine nicht, dass das den Dackel behindert. Schmerzfrei sind die ja sowieso. Insgesamt super Anlage und außerdem kann man auch da jagen, wo es keine Netzabdeckung SIM gibt. Das soll ja öfter der Fall sein im Wald. Bei uns hier verlierste ja sogar im Stadtverkehr die Verbindung. Da könnte ich das Handy echt aus dem Fenster kicken.

Wie das dann gehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Insofern ist der Funk das Beste und 3000 meter reichen auch aus. Wessen Hund mehr als 3 km geht, der ist ein echter Held und sein Hund ist dann noch viel besser. Ein sogenannter LongRangeHunter :lol:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hi,
ich habe vor 2 Jahren das T5 Mini für meine Teckelin gekauft. Bin außerordentlich zufrieden. Aufgrund Falschlieferung kann zuerst das normale T5. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das normale T5 einen normalen Teckel nicht behindern sollte. Hat natürlich einen Vorteil: Der Hund jagd nicht mehr soweit und man muss das Tier dann nicht von so weit einsammeln..:roll:.
Für einen Teckel unbedingt T5 MINI.

Anhang anzeigen 51629

Hallo MSP, was für eine Weste hast Du da im Einsatz?
 

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
Herzlichen Dank die Herren (und Damen?)

Habe glücklicherweise einen Hāndler gefunden, welcher mir beide zur Ansicht zusendet.

Werde der dann mal ein Foto einstellen.
Zuerst mūssen wir zwei morgen die Schweisshunde Prüfung absolvieren.

Gruss
wua
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Stand vor einer ähnlichen Frage für die PRT-Hündin. Mir wurde von allen Seiten vom T5 Mini abgeraten, sodass ich jetzt das T5 bestellt habe. Wenn man das Halsband rausfädelt und den Rest in die Weste des Hundes steckt, sind die 70g auch schon eingespart...

Mein Plan B war das T5 Mini plus Auto-Antenne als Backup.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
565
Oben