Bratwurst: Kilogramm / Meter bei gängigen Kalibern

M

MeierHans

Guest
Servus an die Wissenden!

Kann mir (als Wurstneuling) jemand sagen, mit wieviel Füllmasse je Meter ich bei Kaliber 22/24, 24/26, 26/28, 28/30 für locker gefüllte Bratwürste rechnen muss?

Danke schon einmal!
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
V=phi*r2*h (r zum quadrat)

Dann hast du das Volumen.Mal so ungefähr in KG (Wasser = 1Kg/liter) dann hast du eine erste Näherung.


soweit ich weiß ist die Angabe in Kaliber 60/30 60mm durchmesser 30cm länge,deine Angaben 22/24 vermute ich 22 bis 24 mm Durchmesser.

Ansonsten arbeite ich gern iterativ/vorrausschauend :lol:

in Wursthülle reinblasen,messen,nach Formel oben uuuungefähr doppelte Menge bestellen, reinstopfen bis die Worschfüllung all is.

beim nächsten mal kann ich etwas weniger bestellen :p
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Schweinedärme für Bratwurst bekommst du doch in einer Schraubdose. Wenn was übrig bleibt stell es in den Kühlschrank bis zum nächsten Einsatz.
Ich denke man kann das praxisgerecht nicht so genau berechnen.
 
M

MeierHans

Guest
Ja, Danke.

Ich wollte auch nichts berechnet haben, sondern hatte gedacht das Erfahrungswerte vorliegen nach dem Motto:

"Ich mache immer 10 kg Brät und daraus ergeben sich im Schnitt - bei Kaliber 24/26 - 20 m Bratwurst."
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Ein Bund,also ca.92 meter Saitling 26/28 reichen bei mir für 30kg Grobe Bratwurst.Was an Därmen überbleibt wird stark gesalzen und/oder eingfroren
Gruß lamü
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
soweit ich weiß ist die Angabe in Kaliber 60/30 60mm durchmesser 30cm länge,deine Angaben 22/24 vermute ich 22 bis 24 mm Durchmesser.


Das sind unterschiedliche Bezeichnungssysteme.
Einmal Kunstdarm, da wird Durchmesser in mm x Länge in cm angegeben. Das andere is Naturdarm, da wird Durchmesser in mm angegeben.

Zum eigentlichen Problem kann ich momentan noch nix sagen. Aber evtl mach ich nächste Woche nochmal Wurst, dann wiege ich das mal aus
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Hallo zusammen,
ich hab ja keine Ahnung, habe auch noch nie Wurst gemacht :) stimmt nicht
aber ich habe ienen Rezeptreczhner vom ehemaligen Forum "10 kleine Metzgerlein", in dem ja auch einige Foristis unterwegs waren.
Ich habe davon noch ein PDF mit Umrechnung in Darmlängen, Anzahl der Würste, Abbindelängen etc. aber ich weiß nicht, wie ich das PDF hier einstellen kann.
Bei Bedarf per Mail kann ich das gerne zusenden.
Gruß Pes


Sind bei 10 KG ca. 15 m Darm
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und wen du es einfacher haben willst hier ein kleiner Tipp aus der Praxis:
Du nimmst dir ein paar Därme und wässerst die ein paar Stunden vorher, dann füllst du diese aus und drehst die Würste auf ca 15cm länge ab. Diese wiegen dan etwa 100-120 Gramm das Stück.
Wen du noch Därme über hast kein Problem zurück in die Dose in der sie geliefert wurden eine gute Handvoll Saöz drauf geben Dose verschließen und Kühl lagern.
Damit sind die Därme wieder konserviert und können beim nächsten mal wieder verwendet werden.
Viel Spaß beim Wurst machen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
453
Oben