Das Beste von Müller.

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ich beabsichtige meinen letzten Messerkauf zu tätigen. Ich hab schon ein Müller CPM 420 V (S90V),Sonderedition im Besitz. Nun soll es das Non plus Ultra werden,ein S110V. Leider finde ich da nichts dazu außerhalb des Herstellers. Gibts da schon Hinweise aus der Jagdpraxis ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich beabsichtige meinen letzten Messerkauf zu tätigen. Ich hab schon ein Müller CPM 420 V (S90V),Sonderedition im Besitz. Nun soll es das Non plus Ultra werden,ein S110V. Leider finde ich da nichts dazu außerhalb des Herstellers. Gibts da schon Hinweise aus der Jagdpraxis ?

Leider nein. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf News des Herstellers zur Lieferbarkeit. Hätte aber gerne das outdooor MSP mit dem Stahl...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Naja, Ende April ausverkauft und so schnell produziert er nun auch nicht, Urlaubszeit dazu, im Herbst wird er wieder ein paar liefern können. Regelmäßig HP kontrollieren.

Ob die Steigerung gegenüber S90V spürbar ist? Was spürbar sein wird ist, daß es noch schwieriger wird das Teil zu schärfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Naja, Ende April ausverkauft und so schnell produziert er nun auch nicht, Urlaubszeit dazu, im Herbst wird er wieder ein paar liefern können. Regelmäßig HP kontrollieren.

Ob die Steigerung gegenüber S90V spürbar ist? Was spürbar sein wird ist, daß es noch schwieriger wird das Teil zu schärfen.
Der s110v soll aber eine feinere Struktur haben und daher ist die Schneide besser auszuschärfen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Naja, Ende April ausverkauft und so schnell produziert er nun auch nicht, Urlaubszeit dazu, im Herbst wird er wieder ein paar liefern können. Regelmäßig HP kontrollieren.

Ob die Steigerung gegenüber S90V spürbar ist? Was spürbar sein wird ist, daß es noch schwieriger wird das Teil zu schärfen.

Ich hab in einem Ösimesserforum den Vergleich der beiden Superstähle gelesen.Mein S90V bekomm ich tatsächlich mit Geduld und Spucke mit dem Belgischen Brocken hin.Naja,etwas geflunkert,denn das übernimmt ein alter ü.80-Jäger ,wenn er mal zum Nachmittagskäffchen da ist.;-)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ok, evtl. OT.
Aber warum das letzte Messer einfach kaufen?

Würde sagen in der Preisliga kannst Du Dir auch ein schönes Messer machen lassen...

Viel Glück
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Aber keins mit S110V.

Die meisten Messermacher weigern sich bei diesen Stählen. Extrem hoher Verschleiß der Werkzeuge und dauert viel länger in der Bearbeitung.
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Ich beabsichtige meinen letzten Messerkauf zu tätigen. Ich hab schon ein Müller CPM 420 V (S90V),Sonderedition im Besitz. Nun soll es das Non plus Ultra werden,ein S110V. Leider finde ich da nichts dazu außerhalb des Herstellers. Gibts da schon Hinweise aus der Jagdpraxis ?

Der Vergleich war in einer der letzen Ausgaben einer Jagdzeitung zu lesen, ich müsste mal kramen. Soweit ich mich erinnere war der Unterschied nicht dramatisch.
 
M

MeierHans

Guest
Oh Mann...
Jetzt kommt der Herr Teichmeister schon wieder mit Fakten daher...

Jetzt lass doch bitte den Herren I-Net Huters ihren glauben, mit besserem Stahl auch bessere Beute zu machen.

Zum Erlegen, Aufbrechen, Abziehen , Zerwirken und Parieren reicht in diesem Forum der ausgestreckte Mittelfinger.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Oh Mann...
Jetzt kommt der Herr Teichmeister schon wieder mit Fakten daher...

Jetzt lass doch bitte den Herren I-Net Huters ihren glauben, mit besserem Stahl auch bessere Beute zu machen.
Hatte tatsächlich vergessen, warum ich nur noch selten im Forum lese und noch seltener schreibe. Aber nach meinem längeren Posting fiel es mir dann doch wieder ein und ich löschte es. Und nun, siehe da: Meine gestrigen Befürchtungen eindrücklich bestätigt.

Auf so einem Diskursniveau nähere Erkenntnisse aus 15 Jahren Jagd- und Schärfpraxis mit S90V und 5 Jahren mit S110V beizutragen oder auch nur grundsätzlich dazu zu raten erst mal das Potential des S90V zu erschließen statt mit der Anschaffung von S110V die Diskrepanz zwischen Messerstahl, Schärfmittel und Knowhow noch größer werden zu lassen, war blauäugig, ist überhaupt nur der späten Stunde geschuldet gewesen und kommt mir bei Tageslicht betrachtet als das vor, was es tatsächlich ist. Sprichwörtlich: Perlen vor die Windmühlen.

Zum Erlegen, Aufbrechen, Abziehen , Zerwirken und Parieren reicht in diesem Forum der ausgestreckte Mittelfinger.
Man muss nicht unbedingt beleidigend werden, wenn man sich von einem Text überfordert fühlt. Aber jeder nach seinen Möglichkeiten...
... Mein S90V bekomm ich tatsächlich mit Geduld und Spucke mit dem Belgischen Brocken hin. Naja, etwas geflunkert, denn das übernimmt ein alter ü.80-Jäger, wenn er mal zum Nachmittagskäffchen da ist.
Statt Antworten und sachdienlicher Hinweise also nur die Bitte, dem Ü80-Jäger für seine Sisyphusarbeit einen guten rumänischen Waldhimbeergeist zu spendieren. Er hat ihn sich redlich verdient, der arme Kerl.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hatte tatsächlich vergessen, warum ich nur noch selten im Forum lese und noch seltener schreibe. Aber nach meinem längeren Posting fiel es mir dann doch wieder ein und ich löschte es. Und nun, siehe da: Meine gestrigen Befürchtungen eindrücklich bestätigt.

Du bist aber leicht ins Bockshorn zu jagen, einfach solche Beiträge ignorieren.

Was kümmert es die Eiche, ....;-)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Genau Seamaster, ignoriere doch solche Beiträge, sind doch völlig substanzlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
......Mein S90V bekomm ich tatsächlich mit Geduld und Spucke mit dem Belgischen Brocken hin.........;-)


Vielleicht ist das nur ein 420 auf 48 gehärtet:cool:

Nun ja, wer einen S90V mag, wir sicherlich mit dem S110V sehr zufrieden sein, zumal vom Herrn Müller....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
689
Oben