Ladeleiter / Setztiefe festlegen, was mache ich erst ?

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
servus



wenn Du schon solch aufwändige Experimente startest, dann putze künftig vorher alle Ölreste mit Bremsenreiniger aus dem Lauf und reibe diesen danach trocken!

Ansonsten wirst Du immer Ergebnisse bekommen, die Du nicht einordnen kannst.

Habe ich so gemacht, aber auch aus dem mit Bremsenreiniger entölte und trockengewischte Lauf habe ich beim ersten Schuss immer eine kleine Abweichung. Die kann ich nur verhindern wenn der Lauf nach dem Schiesen nicht geputzt wird.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Aha:trophy: ....hab ichs mir gedacht ....zu kompliziert ....!
jetzt ganz kurz ....nicht jedes Geschoß schiesst in unterschiedlichen Läufen gleich gut ....!
Ergo , man probiert unterschiedliche Geschosse aus...!
....ich wollte auch unbedingt bleifrei, aber die dafür vorgesehene 7x64 mochte sie nicht , weder KJG noch MJG ,....da war die Setztiefe obsolet ...!!!
so...fertisch ....Grüße+WMH , :roll: Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Habe ich so gemacht, aber auch aus dem mit Bremsenreiniger entölte und trockengewischte Lauf habe ich beim ersten Schuss immer eine kleine Abweichung. Die kann ich nur verhindern wenn der Lauf nach dem Schiesen nicht geputzt wird.
ok, dann ist es aber auch kein Ölschuss ;)

Ich spreche da lieber gerne vom "Anleger".

Es ist normal, dass sich ein Lauf erst mit Material anlegen muss, wenn man z. nach dem Reinigen oder unterschiedliche Geschoße aufeinander schießt.

Ich musste heute auch wieder diese Erfahrung machen... Anfängerfehler, denn ich hätte eigentlich 3 bis 5 Schuss für "in den Sand zu setzen" als Anleger, vergeben müssen.

Ok, die erste Stufe meiner Ladeleiter ist druckmäßig aber stets ohnehin so gering, dass ich mit jadlich brauchbarer Präzision bzw. Verwendbarkeit gar nicht erst rechne. Insofern... neue Scheibe drüber ;)

Der erste Schuss heute ging, fast erwartungsgemäß, also voll in die Botanik... ~21cm zu tief und ~ 16cm zu weit links.

Meine Scheiben sind aus diesem Grunde übrigens extragroß, damit ich erkenne, was los ist.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Aha:trophy: ....hab ichs mir gedacht ....zu kompliziert ....!
jetzt ganz kurz ....nicht jedes Geschoß schiesst in unterschiedlichen Läufen gleich gut ....!
Ergo , man probiert unterschiedliche Geschosse aus...!
....ich wollte auch unbedingt bleifrei, aber die dafür vorgesehene 7x64 mochte sie nicht , weder KJG noch MJG ,....da war die Setztiefe obsolet ...!!!
so...fertisch ....Grüße+WMH , :roll: Olli[/QUOT

Und warum hast du nicht mehrere, andere als die KJG und MJG, ausprobiert.
Ich bin sicher, das 139gr HDB z.B. macht eine hervorragende Figur aus deiner 7x64.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@kuno : danke ...guter Tipp:thumbup: .....werds mal versuchen ....aber was ist mit dem Lack ....? Schmiert der mir nicht den Lauf zu ? ...mit den Rückständen ...! und wenn ja, womit bekomme ich das weg ...? ...und in welchen Intervallen ? ....sorry TS ....aber wenn ich schon mal frage , brauche ich ja keinen eigenen thread ,....nebenbei kannst auch als Neuling von den Alten was lernen;-) ,...also nix für ungut , wir hören ...gr.+wmh, Olli:cool:
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
@kuno : danke ...guter Tipp[emoji106] .....werds mal versuchen ....aber was ist mit dem Lack ....? Schmiert der mir nicht den Lauf zu ? ...mit den Rückständen ...! und wenn ja, womit bekomme ich das weg ...? ...und in welchen Intervallen ? ....sorry TS ....aber wenn ich schon mal frage , brauche ich ja keinen eigenen thread ,....nebenbei kannst auch als Neuling von den Alten was lernen;-) ,...also nix für ungut , wir hören ...gr.+wmh, Olli:cool:
Die Geschosse werden nur im vorderen Drittel ( Konus)mit Edding angemahlt . Wo kein Kontakt mit dem Lauf entsteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,
.....

.......

Oder Setze ich die Geschosse alle Beispielsweiße 1,0mm weg von den Feldern und mache die Geschichte mit der Ladeleiter, also in feiner Abstufung der Ladung mehrere 5er-Serien.


xx,xgrn (der erste Schuss lag erwartungsgemäß nicht auf der Scheibe. 21cm zu tief und 14cm zu weit links.
31766277gp.jpg


xx,xgrn
31766278lo.jpg


xx,xgrn
31766279ny.jpg


xx,xgrn
31766280yi.jpg


xx,xgrn
31766281ie.jpg



Danach mache ich dann Versuche mit der ermittelten Bestladung zur Setztiefe.

...
...

Pulvermenge gleich, Setztiefe um 0,5mm verringert:

31772449mx.jpg



Es schaut ganz danach aus, als ob der Lauf meiner Winchester 70 Sporter die Geschoße n i c h t mag :???:

Etwas mehr Pulver, Setztiefe wie bei den ersten Ladungen:

31772450jf.jpg




Und wenn alles nicht fruchtet..
Jo... dann fängt man halt eben bei 0 wieder an;-)


31772451qi.jpg




31772452mp.jpg




31772453sd.jpg


und was sich auch immer wieder bewahrheitet ist, dass drei Schuss in einer Gruppe genau 0 aussagen....Die Abteilung Jugend forscht wünscht eine angenehme Woche :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
700
Oben