Entenjagd 2017/18

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Heute ist der 1.9 und damit sind in Brandenburg die Enten endlich wieder offen.

Die letzten 2 Wochen habe ich bereits an meinen Entwässerungsgräben (1m Breit, 50cm tief mehrere Hundert Meter lang) an 2 Stellen gekirrt und werde heute Abend mit meiner Freundin, 2 Jagdfreunden, der kleinen Tochter eines Kunden und meinem KLM i.A. die Saison einläuten.

Ich habe mich Sonntag schon mal angesetzt und gespäht, bis 21:30 kamen in 3 Schoofen insgesamt ca. 50 Enten
2707236321.gif


Leider können wir uns auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht frontal in Anflugrichtung setzen sondern müssen parallel zum Graben sitzen aber das wird schon.

Wer betreibt hier noch die Entenjagd und kann berichten ?


Waidmannsheil
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir haben zwar eine Rupfmaschine aber wir warten noch bis sie durchgefiedert sind. Heute früh lagen in der Nachbarjagd so 100 Stück auf den Stoppeln. Am 9.9. findet eine Gänsejagd statt, da werden sicher die ersten mit erlegt werden.
 
A

anonym

Guest
Wir haben zwar eine Rupfmaschine aber wir warten noch bis sie durchgefiedert sind. Heute früh lagen in der Nachbarjagd so 100 Stück auf den Stoppeln. Am 9.9. findet eine Gänsejagd statt, da werden sicher die ersten mit erlegt werden.

Welche Rupfmaschine habt ihr und wie gut funktioniert das damit?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Es ist eine Maschine zum Trockenrupfen, geht ganz gut, Kiele sind immer ein Problem. Durchgefiederte Enten gehen natürlich am besten...

In dem anderen Revier wo ich auf Gänse immer eingeladen werden, verfahren wir so:
Gänse im Revier grob vorrupfen
Unausgeweidet in den Brühkessel, mit etwas Spülmittel, nicht zu lange, so ca. 60 - 65 Grad, zu wenig reißt die Haut mit den Kielen, zu viel reißt die Haut selbst ein
Dann nass in die Rupfmaschine, nicht mehr als zwei Gänse in die Trommel
noch etwas nachputzen und ins Wachsbad
Eimer mit kalten Wasser zum Erkalten der Wachsschicht
Wachs abbuhlen
Ausweiden und säubern...
Wenn alle zusammenlangen die an der Jagd beteiligt sind, geht das in Kette super
 
Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
116
In unserem Revier nördlich von München haben wir einige kleinere Teiche. Sie liegen relativ eng beieinander und durch die Schüsse bei einem Teich sind die anderen dann leer, wenn wir nicht genug Jäger haben alle abzustellen.
Die Entenjagd gehört zu meinen Lieblingsjagden und heute haben wir auch die Saison eröffnet.

Anhang anzeigen 51808
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei uns geht es auch die Woche das erstemal raus. Ob die Enten noch schlecht zu rupfen sind ist eigentlich eh wurscht, da nur die Brüste ausgelöst werden.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
So halten wir es auch. Nebenbei schiesse ich noch unsere prüfungsenten und die letzten übungsenten
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Am WE geht's los! Angehen eines Kanals mit Schützenkette. Das klappt super. :thumbup::biggrin:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Wir warten auch noch, bis sie durchgefiedert sind. Letztes Jahr konnten wir nur eine Jagd machen, dann kam die Pest über uns, waren Sperrgebiet :sad: Hoffe dieses Jahr kommt die Vogelgrippe gar nicht oder später.
Grüße Günter
 
P

Parabuteo

Guest
Am Wochende ist bei uns "Stocherjagd" :links vom Graben ein Schütze, rechts ein Schütze und ein Treiber mit nem 3m Flößerhaken um in den unausgemähten Gräben die Botanik nach Stockenten zu durchsuchen.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Na das ist doch was, hört sich gut an.....ja wenn man sie am Abend streichen sieht, dann weiß man das es Herbst wird....
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Ich hatte im Frühjahr das große Glück hatte mir den Traum einer englisch geschäfteten Hahnflinte mit Damastläufen erfüllen zu können. Der obligatorische Schießstandbesuch ist auch vorüber, ebenso der 01.09…
So ging es letzte Woche zur Entenjagd. Ziel war es nicht eine große Strecke zu machen, sondern ein oder zwei Enten für die Küche zu erlegen und eine schöne Zeit am See in angespannter Erwartung mit dem Hund zu verbringen. Und natürlich lecker essen am nächsten Tag

Beim Angehen an den See war schon mal keine Ente im Schilf – schade.
Längere Zeit tut sich nichts und langsam kamen schon die ersten Gedanken auf – kommt da heute überhaupt was? Es ist ja noch früh in der Saison und die Enten kommen normalerweise noch sehr zeitig…
Den Gedanken so nachhängend landen auch schon zwei Enten im äußerst schnellen Landeanflug in der dunkelsten Ecke des kleinen Sees direkt vor dem Schilfeck. OK – dann warten wir auf die nächsten. Nach einiger Zeit scheinen die Enten jedoch eine Bewegung mitbekommen zu haben und starten in meine Richtung. Mit dem ersten Schuss fällt die erste Ente wie ein Stein vom Himmel. Leider habe ich vergessen den Abzug zu wechseln. Der zweite Schuss ging deutlich hinter die zweite Ente.
Schon ist der Hund im Wasser und apportiert die Ente sauber. Beide treten wir schnell den Rückzug an und freuen uns über die kleine und feine Beute…

Anhang anzeigen 52059
 
Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
116
Ein herzliches Waidmannsheil! Entenjagd ist wirklich mit eine der schönsten Jagden aus meiner Sicht.
Tolle Flinte, es wäre schön, wenn Du ein paar Bilder von ihr einstellen könntest, vielen Dank, Kischmisch
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Enten und ihre Planbarkeit bei der Jagd eine unendliche Geschichte...
Am Sonntag fuhr mein Jagdfreund und Pächter an einen kleinen Teich vorbei, da saßen angeblich 60 Enten. Da gehen wir heute Abend hin. Gesagt getan, leider wenig Schussfeld und mit 4 Flinten 12 Enten ohne Anfüttern, etc.

Heute Abend auf einen anderen Weiher, viele Federn drauf, jeden Morgen beim Füttern 50-60 Enten drauf. Mittag hab ich noch mal so 15 Stück hochgmacht weil man am Abend schlecht auf Schussdistanz hinkommt.

Der schlechteste Strich seit ich denken kann dort und das sind ein paar Jahre...2 HF mit 3 DK dazu noch 3 Schützen und ein Jungjäger als Zuschauer, 1 Schuss und 1 Ente lag, von der Quote her gut aber wir hatten uns mehr erwartet .... :-( :-(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
621
Oben