Bockflinte oder doch Selbstladeflinte für Jungjäger

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Solchen Bezeichnungen folgt hier eine Verwarnung, auch wenn gerechtfertigt.;-)
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.414
@Tic Tac Dir ist das wohl noch nie passiert, dass Du Dich vertippt hast, oder wie in diesem Fall den Finger zu lange auf der Taste gelassen. Dann wirds nämlich doppelt. Ich finde es immer schade, wenn manche glauben den Oberlehrer spielen zu müssen
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
10
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise! Um den Thread abzuschließen noch kurz meine Entscheidung.
Nach dem ich eure ganze Information verarbeitet habe, konnte ich einige Flinte von meinem Büchsenmacher am Stand selbst testen und habe mich für eine klassische Bockflinte entschieden.
Hintergrund, was das Thema Sicherheit angeht, ist diese wohl unschlagbar, man kann mit Ihr alles machen, es gibt durchweg kein Probleme auf den Ständen und das Argument mit den Müll tut sein übriges dazu.

Vielen Dank noch einmal für die Beratung!

WMH

Grimbart
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise! Um den Thread abzuschließen noch kurz meine Entscheidung.
Nach dem ich eure ganze Information verarbeitet habe, konnte ich einige Flinte von meinem Büchsenmacher am Stand selbst testen und habe mich für eine klassische Bockflinte entschieden.
Hintergrund, was das Thema Sicherheit angeht, ist diese wohl unschlagbar, man kann mit Ihr alles machen, es gibt durchweg kein Probleme auf den Ständen und das Argument mit den Müll tut sein übriges dazu.

Vielen Dank noch einmal für die Beratung!

WMH

Grimbart

Gute Entscheidung und Glückwunsch zur neuen Flinte. Wenn du magst kannst du ja noch sagen welche es denn geworden ist.

Mich würde auf dem Stand und auf der Jagd an einer SLF nerven, immer die Hülsen aufzusammeln :no:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Gute Entscheidung und Glückwunsch zur neuen Flinte. Wenn du magst kannst du ja noch sagen welche es denn geworden ist.
Mich würde auf dem Stand und auf der Jagd an einer SLF nerven, immer die Hülsen aufzusammeln :no:

:thumbup:

Geschichte am Rande: Kombimierte Sau- und Fasanenjagd in CZ. Drei Drückjagdnomaden mit Top-Ausrüstung. Das erste Treiben auf Fasane ist immer sauenverdächtig. An einer Seite ist ein Zaun und die Schützen stehen im Hufeisen gut 200 m von der Schilfdeckung entfernt. Die Tschechen haben immer zwei Brennecke zwischen den Fingern um beim Alarmruf sofort umzuladen.

Die drei hatten jeweils eine SLF dabei mit unfassbarer Magazinkapazität (nein es waren keine Vorderschaftrepetierer). Das Reinstopfen nahm kein Ende. Dann die Ansage dass ggf. umgeladen werden sollte.

Die waren vielleicht "oagfressn" :biggrin:
Und sie dachten ich verseh sie nicht....Hab nix geschossen aber mich trotzdem gefreut.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die großen Kapazitäten haben den Vorteil, dass man eben nicht umladen muss, sondern einfach nachsteckt ;)
Aus dem Lager einfach rausrepetieren und dann läufts mit den FLG.
So handhabe ich das mit meiner VRF.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mit einer Browning SLF mit Magazinsperre und Speed load ist das alles kein Problem.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Klappt nur eben nicht, da die Röhre voll ist.
Speedloader sind was für geordnete Sportverhältnisse und nicht jagdfreundlich oder gar notwendig. Besonders nicht mit den Umbauten an der Flinte
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Klappt nur eben nicht, da die Röhre voll ist.
Speedloader sind was für geordnete Sportverhältnisse und nicht jagdfreundlich oder gar notwendig. Besonders nicht mit den Umbauten an der Flinte

Ich denke, dass cast hier was anderes meint.
Meine Browning hat ein SpeedLoadSystem.
Bei offenem Verschluss wird die erste ins Magezin eingeführte Patrone sofort, wenn der Daumen weg ist, in den Lauf repetiert.
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Oder wenn Magazin voll, was mittlerweile kaum sein kann, Magazinsperre einlegen, Verschluss öffnen, Patrone ins Ladefenster und schon ist der Verschluss zu und schussbereit mit FLG.

In meine Winchester passen ins Magazin 4 Murmeln, da immer nur 2 drin sein können wenn eine im Lager ist, drückt man zwei FLG ins Magazin, durchrepetieren. Fertig.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
In meine Winchester passen ins Magazin 4 Murmeln, da immer nur 2 drin sein können wenn eine im Lager ist, drückt man zwei FLG ins Magazin, durchrepetieren. Fertig.
Das wären dann 4
§ 19 Sachliche Verbote

(1) Verboten ist

2.c) mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als drei Patronen geladen sind, sowie mit automatischen Waffen auf Wild zu schießen;
Mir persönlich zudem nicht praktikabel genug.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Die Jungjäger der früheren Jahre sind erst mal mit einer Einlaufflinte auf die Hühnerjagd mitgenommen worden. Die haben gelernt mit dem ersten Schuss zu treffen und noch 2 in Reserve zu haben, was ja im Einzelfall auch was helfen kann.
Sitzen die Indianer am Lagerfeuer während die Kollegen auf der Jagd sind: Sie hören aus dem Wald
1 Schuss: jujuh Beute!! :)
2 Schuss: vielleicht :what:

3 Schuss: keine Beute :no:

Aber getreu dem Leitsatz "viel hilft viel" halte ich dagegen: "Man kann nicht durch Geschwindigkeit wettmachen was an Richtung fehlt."
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Was ich auf der ein und anderen Niederwildjagd sehe - insbesonders bei den Jungjägern - so sträuben sich mir sämtlich Nackenhaare.
Ich war al vor langer Zeit auf einer Dückjagd an der Elbe. War auch ein Dr. M...von Brenneke anwesend. Eine Zeit gesessen und die ersten Schüsse vielen. Dann hatte ich den Eindruck ich bin an der Front ; Sperrfeuer !!!! Alles aus SLF´s mit Flintenlauf Geschoß.
Vor ein paar Tagen war ein frisch gebackener Jungjäger bei uns auf dem Stand. Trap/Skeet. Dort wo er die Prüfung machte wird nur auf Kipphase geschossen. Ich stand neben ihm und ließ ihn - aus eigener Sicherheit - nicht aus den Augen. Er kannte weder den Ablauf, weder Flintenschiessen, weder den Umgang mit der Flinte. Wie er bestanden hatte ist mir schleierhaft.
Bockflinte oder doch Lelbstladeflinte für Jungjäger - Oh Mann oh Mann ???????!!!!!!!!!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Vor ein paar Tagen war ein frisch gebackener Jungjäger bei uns auf dem Stand. Trap/Skeet. Dort wo er die Prüfung machte wird nur auf Kipphase geschossen. Ich stand neben ihm und ließ ihn - aus eigener Sicherheit - nicht aus den Augen. Er kannte weder den Ablauf, weder Flintenschiessen,

Woher hätte er den Ablauf kennen sollen? :roll:

weder den Umgang mit der Flinte.

Generell Waffenhandhabung oder die "Eigenheiten" beim TT-Schiessen? Ersteres wäre wirklich schlimm, letztere: siehe oben.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
909
Oben