Baummarderverbreitung

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nachdem die Gummimörderbande heute wieder mal einen Baummarder bei uns überfahren hat, mal ne Frage in die Runde:
Gefühlt hat der Baummarderbestand in den letzten Jahren zugenommen. Ich sehe immer wieder welche am Straßenrand liegen. Letztes Jahr erlegten wir in der Slowakei einen Baummarder in einer Schilfinsel, ein paar alte Baumweiden aber sonst alles andere als ein Baummarderbiotop.

Vor zwei Tagen lag einer direkt am Ortrand, der nächste Wald ist ein paar Kilometer entfernt.

Vor ca. 40 Jahren eroberte der Steinmarder bei uns die geschlossenen Waldgebiete. Alte Förster die noch Marder fingen sagten dass sie nur Baummarder fingen. Die Steinmarder wurden im Dorf von den Geflügelzüchtern gefangen.

Als das freie Stellen des Schwanenhalses noch möglich war, fing ich im geschlossenen großen Waldgebiet in den 80er Jahren schon Baummarder zu Steinmarder im Verhältnis 1:2.

Geht jetzt der Baummarder vermehrt ins Offenland? Bekommt das Niederwild noch einen Räuber mehr?

Unser Reviernachbar fing Baummarder ein einem bewaldeten Hügel am Stadtrand, eher ein Stadtpark als ein Wald.

Baummarder spürte man früher immer an den Schlafbäumen des Auerwildes, dort wurden die Bäume regelmäßig hochgeklettert und es gab vermutlich eine Testjagd. Nun sorgt man sich nicht zu Unrecht wenn tagsüber Tourenskigänger, das Auer- oder Birkwild zur Flucht veranlassen. Was ist aber in der Winternacht mit Schneesturm wo jetzt zwei Marderarten den Raufußhühnern nachstellen? Selbstverständlich gehört der Baummarder zum Lebensraum des Auerwildes, aber in welcher Zahl und in Gemeinschaft mit anderen Räubern?

Für jagdlich andersdenkende Minderheiten ist das alles normal, Raubwildbejagung braucht es nicht. Aber unsere Enkel werden darüber anders denken.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich war vor 3 Wochen in D, genauer in Thüringen jagen und hatte Anblick von 2 Baummardern. Davor hatte ich dort noch nie welche gesehen.

Ich beurteile das ersteinmal positiv, letztlich gehört er da auch hin, im Gegensatz zu Wascbär, Marderhund, Mink, Hauskatze etc.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Lustiges Video, gaaar nicht gestellt.;-)
Spaß beiseite. Bei uns konnte ich letztes Jahr auch einen Baummarder bestätigen.
Und bei uns ist es schon Wald wenn nach Weihnachten 3 Leute auf einmal den Baum rausstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also bei uns im Revier ist er nicht selten, habe erst im Juni einen vorgehabt der ziemlich sauer war das ich ebenfalls im Wald saß und schimpfte wie ein Rohrspatz immer um mich rumgeturnt!
Hätte er Jagdzeit gehabt, hätte ich ihn mit der Flinte an den Baum gebannt:cool:
Baummarder mögen sich gegenseitig anscheinend nicht besonders ;-)
Wobei das eigentlich so nicht ganz richtig ist, es ist eigentlich mein Lieblingstier!
Hätte gerne auch einen für mein Jagdzimmer wen ich es fertiggestellt habe:cool:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Der stärkere u schnellere Baummarder ist für Hase u Co eine viel größere Bedrohung als der Steinmarder. Räumt aber auch gut bei Krähennestern, Eichhörnchen u Ratten auf.... https://youtu.be/G1aNmXuc8pk

Ich glaube du verwechselst grad die Marderarten; der Steinmarder ist größer als der Baummarder. Wenn man Eichhörnchen fangen will, muß man schnell und wendig sein...
 
Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
62
Also bei uns im Revier ist er nicht selten, habe erst im Juni einen vorgehabt der ziemlich sauer war das ich ebenfalls im Wald saß und schimpfte wie ein Rohrspatz immer um mich rumgeturnt!
Hätte er Jagdzeit gehabt, hätte ich ihn mit der Flinte an den Baum gebannt:cool:
Baummarder mögen sich gegenseitig anscheinend nicht besonders ;-)
Wobei das eigentlich so nicht ganz richtig ist, es ist eigentlich mein Lieblingstier!
Hätte gerne auch einen für mein Jagdzimmer wen ich es fertiggestellt habe:cool:

Du würdest also einen Baummarder erlegen??? :what: :thumbdown:
SO, SO, na dann, wenn Du meinst ... ist ja Deine Verantwortung und Dein JAGDSCHEIN!!! :no:

Übrigens, der Baummarder hat ein gelbliches "Lätzchen" auf der Brust; die "Alte Garde" nannte ihn deshalb auch "Goldmarder".
Der Steinmarder hat ein weißes "Lätzchen" auf der Brust.
Der zählt zu den jagdbaren Wildarten. :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Waldmeister, Jagdzeiten sind Ländersache.
Kannst also wieder runterfahren.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Du würdest also einen Baummarder erlegen??? :what: :thumbdown:
SO, SO, na dann, wenn Du meinst ... ist ja Deine Verantwortung und Dein JAGDSCHEIN!!! :no:

Es gibt Bundesländer die haben eine Jagdzeit für Baummarder. Was ich auch für sinnvoll erachte.

Habe letztens auch einen Baummarder auf der Autobahn liegen gesehen, in einer halboffenen Landschaft.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich verfolge die Marderstrecken in Bayern seit Jahren. Obwohl der Balgpreis in den Keller ging, stieg die Baummarderstrecke in den 80er Jahren. Die Strecke beim Steinmarder hat sich im Staatswald!! verzwanzigfacht gegenüber meinen früheren Zahlen in den 60er Jahren.

Es ist wichtig dass auch überfahrene Baummarder gemeldet werden, was in den einzelnen Bundeländern da so abgeht wissen wir ja. Da werden keine erlegt, also sind keine mehr da und Vollschonung!
Ich hatte mal in einer Artenschutzkartierung gelesen, letzter Nachweis was weiß ich in grauer Vorzeit. Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die offiziellen Zahlen anzuzapfen.

Ich habe beide Marder früher sowohl mit Eisen als auch durch Ausneuen bejagt. Gerade was das Ausneuen angeht, sind unter den Jägern Märchen im Sprachgebrauch, da wird nur nachgeplabbert.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Habe vor kurzem gleich bei zwei Ansitzen hintereinander Baummarder vorgehabt. Dann habe ich extra nachgesehen und der Baummarder hat in RLP Jagdzeit. Mit einer anderen Waffe hätte ich einen erlegt. Aber auf 25-30m mit der 9,3 war mir nicht danach. Werde mich aber an dieser Stelle nochmal mit dem Drilling hinsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du würdest also einen Baummarder erlegen??? :what: :thumbdown:
SO, SO, na dann, wenn Du meinst ... ist ja Deine Verantwortung und Dein JAGDSCHEIN!!! :no:

Übrigens, der Baummarder hat ein gelbliches "Lätzchen" auf der Brust; die "Alte Garde" nannte ihn deshalb auch "Goldmarder".
Der Steinmarder hat ein weißes "Lätzchen" auf der Brust.
Der zählt zu den jagdbaren Wildarten. :thumbup:

Ja würde ich gleich am 16.10 wen ich draußen bin!
Ab da hat er Jagdzeit in Niedersachsen und da ich mich an die geltenden Gesetze halte mache ich mir auch keine Gedanken um den Schein sondern freue mich über meine Beute wen es geklappt hat :cool:
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
@Kurpfalzjäger: meine dass der Baummarder deutlich stärker u aggressiver ist als der Steinmarder - irre mich aber gerne!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Meine mehr oder weniger reine Feldjagd grenzt an ein 250ha großes Waldstück. Und da in Grenznähe fange ich eigentlich regelmäßig den einen oder anderen Baummarder.

Das der Baummarder weniger wird, glaube ich nicht. Warum sollte das so sein ? Der Umbau der Wälder zu mehr "Naturnähe" sollte ihm entgegenkommen.

Es gibt halt weniger Wald als Feld und Stadt, deswegen ist der Steinmarder (vielleicht) häufiger.

Bestimmt glaube ich aber, dass der Baummarder in den meisten Waldgebieten kaum bejagt wird - Sauen und Knospenbeißer genießen dort Priorität.

Außerdem vergreift sich der Baummarder dort wohl weniger an Autos und an Nachtruhe, weswegen er nicht als "Problemmarder" gesehen und bejagt wird.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich weiß ja nicht warum hier immer ein paar meinen den Oberlehrer spielen zu müssen anstatt einfach mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen und sich vorher zu informieren.

So zurück zum Thema.

Bei mir ist das Verhältnis ungefähr 1 zu 1,5 bis 2. Bei letztes Jahr 25 gefangenen Mardern waren glaub ich 10 Baummarder dabei. Hab die Zahlen gerade nicht zur Hand.

Die Jahre davor auch ungefähr so das Verhältnis allerdings in Summe nicht so viel.

Ich freu mich schon wieder auf den 16.10. Dann geht's wieder los.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
851
Oben