Baummarderverbreitung

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Steinmarder ist fast um 1/4 schwerer und größer als der Baummarder, glaube an Aggressivität nehmen die sich nichts.
Bei uns in S.-H. kommen die recht häufig vor , die Baummarder, noch :biggrin:, nächstes Jahr habe ich für die Fallenjagd viel Zeit:-D Kofferfallen werden jetzt schon gezimmert. ( haben Jagdzeit, ab 16. Okt.)
Grüße Günter
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Für unser Revier würde ich die Behauptung wagen, dass die Baummarder sehr im Kommen sind.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das ist eben auch meine Einschätzung, daher ist es nicht nachvollziehbar wenn der Baummarder in manchen Bundesländern geschont ist. Ich kann nur sagen: Monitoring betreiben und mit Zahlen dagegen halten.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Ist wie mit den Wieseln "werden auch weniger"

ja bei den Vorgaben, wo sollen sie auch her kommen ?

deshalb sage ich schon seit Jahren das unsere "Abschussliste" dringend überarbeitet werden sollte und vor allen Dingen den Leuten beigebracht wird wie wichtig diese Liste ist.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Das ist eben auch meine Einschätzung, daher ist es nicht nachvollziehbar wenn der Baummarder in manchen Bundesländern geschont ist. Ich kann nur sagen: Monitoring betreiben und mit Zahlen dagegen halten.

Am einfachsten zu belegen ist es natürlich wenn die Strecken steigen.
Wenn ich jetzt bei mir sehe wie viele ich schon geschossen habe und wie viele ich gefangen habe.
Ohne das wieder flächendeckend Fangjagd betrieben wird glaube ich nicht das die Strecken wirklich extrem steigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ganz böse Buben haben dafür ihre Postkarte..........
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nachdem kein Abschuss/Fangsoll besteht....die sind auch dafür zu faul...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ist das selbe wie auf Hegeringsversammlungen, 5 Füchse erlegt, Niederwild rückläufig und bei manchen Revieren seit etlichen Jahren wie man mir sagte immer die selbe Strecke Füchse und selbst das ist kaum glaubwürdig:evil:
Wen jeder für 1 Jahr mal nebenbei alles Raibwild mitnehmen würde, würde ich meine Waffen verwetten das die Raibwildstrecke sich verdreifachen würde, mindestens!!!
Und das ohne sich anstrengen zu müssen:roll:
Und das man keine sieht die Ausrede lasse ich nicht gelten!
Es gibt Jahre da läufts nicht so doll aber ein paar bekommt man eigentlich immer.
Aber wer FAUL ist der produziert nichts und/ oder Munition ist Sauteuer......... aber der dicke Benz o.ä. den kann man sich leisten:thumbup:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wobei ich nicht glaube, dass es an der Kohle liegt.
Wer den Fuchs schießt, könnte ja was verscheuchen.....


Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wobei ich nicht glaube, dass es an der Kohle liegt.
Wer den Fuchs schießt, könnte ja was verscheuchen.....


Remy

Höre man aber immer wieder mal das einem die Munition zu teuer ist..........
Was du geschrieben hast kommt dann aber sicher auch noch mit dazu!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ist das selbe wie auf Hegeringsversammlungen, 5 Füchse erlegt, Niederwild rückläufig und bei manchen Revieren seit etlichen Jahren wie man mir sagte immer die selbe Strecke Füchse und selbst das ist kaum glaubwürdig:evil:
Wen jeder für 1 Jahr mal nebenbei alles Raibwild mitnehmen würde, würde ich meine Waffen verwetten das die Raibwildstrecke sich verdreifachen würde, mindestens!!!
Und das ohne sich anstrengen zu müssen:roll:
Und das man keine sieht die Ausrede lasse ich nicht gelten!
Es gibt Jahre da läufts nicht so doll aber ein paar bekommt man eigentlich immer.
Aber wer FAUL ist der produziert nichts und/ oder Munition ist Sauteuer......... aber der dicke Benz o.ä. den kann man sich leisten:thumbup:

Ich geb dir fast Recht. Ist bei uns nicht viel anders. Auch die 2 aufgeführten Gründe höre ich oft.
Beim Fuchs würde ich sagen das es was bringt. Aber bei Baum- und Steinmarder wird es nicht so viel mehr werden nur durch erlegen beim Ansitz.
Da ist das beste einfach die Falle, und für die beiden Arten ist bei weitem keine Betonrohrfalle nötig. Da reicht Koffer- oder Kastenfalle.
Es müssen ja auch nicht gleich 20 Fallen sein. 3-4 und wenn sich der Erfolg einstellt dann kommen da von ganz alleine mehr dazu.
Da ist es eher so wie Colicus sagt, da fehlt bei vielen einfach die Motivation.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Wir hatten im letzten Jahr ausschließlich Baummarder. Also 9:0
Derzeit warte ich noch bis Mitte November. Dann gehts denen an den Balg, die ich schon seit Wochen mit Eiern verwöhne.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wo fängst Du? Nur im Wald?

In dem großen, geschlossenen Waldrevier wo ich früher intensiv mit dem Schwanenhals gefangen hatte, war das Verhältnis Baummarder zu Steimarder etwa 1 : 2-3.

In den letzten Jahren mehren sich aber eben die Sichtungen auch außerhalb der großen Waldungen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
657
Oben