Baummarderverbreitung

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Auch im Alpenraum spüre ich bis in hohen Lagen überwiegend Steinmarder. Sicherlich treibt sie der relative hohe Energiebedarf weit und viel herum allerdings sind die Dichten sicherlich weit höher als noch vor 20-30 Jahren. Diese Dichten haben einer isolierten, niedriger gelegenen und unter waldbaulichen Druck geratenen Auerwildpopulation im Revier nachweislich an Gelegen schweren Schaden zugefügt. Seit kurzem ist sie erloschen.

Das Niederwild wie auch das gefiederte Hochwild befinden sich in vielen Gegenden in einer tiefroten Gefahrensituation. Logischerweise sind landschaftliche und forstliche Maßnahmen die Basis für den Erhalt aber es sollte doch endlich jedem klar sein dass es nur wenig an Ausfällen durch Steinmarder, Fuchs, Krähen und so weiter bedarf um den im Wachkoma befindlichen Arten lokal den Todesstoß zu geben.

Gerade deswegen muss der Gesetzgeber die rechtlichen Bedingungen und auch jaglichen Anreize schaffen um gerade weiträumig in und um diese Gebiete eine scharfe vielseitige Jagd zu ermöglichen und finanziell zu fördern...

WmH
Kronberg

P.S: Ein hunderter pro Marder in Schwerpunkgebieten klingt nach viel ist aber im Vergleich zu manch anderen nichtjagdlichen Maßnahmen wenig und hat sicherlich einen hohen Effekt pro Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
27
Worin siehst du das Problem? Einen Auto Führerschein muss man ja auch nicht alle paar Jahre neu machen...
Desweiteren bezweifle ich die Sinnhaftigkeit einer erneuten Prüfung. Außerdem hat man auch andere Dinge zu tun als sich alle paar Jahre auf eine erneute Prüfung vorzubereiten.


BS

,,,den LKW-Führerschein SCHON :thumbup:...und das hat seinen GUTEN Grund ;-)!
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
,,,den LKW-Führerschein SCHON :thumbup:...und das hat seinen GUTEN Grund ;-)!
(Sorry für OT: ) Da ich gerade meinen alten Klasse 2 auf BCE (oder wie das jetzt heißt) umschreiben lasse, weiß ich definitiv, dass für den LKW-Führerschein keine erneute Prüfung, sondern 2 ärztliche Untersuchungen beizubringen sind (Augenarzt, Hausarzt / Internist / Kardiologe o. ä.). Das dann bitte alle 5 Jahre neu, wenn du > 50 alt bist... für um die 200 €, wenn du den Arzt nicht persönlich kennst :biggrin:.
Die Führerschein-Prüfung selber machst du - Auskunft Führerscheinstelle - genau ein einziges Mal. Bei mir war's 1986.

Es gab und gibt ja immer wieder Diskussionen, die Jägerprüfung alle paar Jahre erneut ablegen zu müssen; zielte das in die Richtung? Wieder noch mehr Regulierung...?
Ehrlich gesagt finde ich, dass es reicht, wenn ich als Jagdscheininhaber spätestens alle 3 Jahre mit Führungszeugnis etc. "durchleuchtet" werde und währenddessen jederzeit mit unangemeldeten Waffenkontrollen beglückt werden kann...

Und nun back from off topic to the Baummarder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
845
Oben