Evolution vs hit

Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen

Ich jage mit einer R8 und das eigentlich zu 90% im Gebirge auf Gams und Hirsch. Bis jetzt hab ich immer die 300 Win Mag EVOLUTION von RWS geschossen und war damit eigentlich sehr zurfrieden (vor allem auch auf weite Schüsse über 200 Meter). Habe nun bei Gelegenheit einmal die RWS Hit auf dem Schiessstand getestet und war vom Schiessverhalten sehr überrascht - sie harmoniert gut mit meiner Waffe und der Rückschlag ist deutlich kleiner als bei der Evolution, das alles bei hervorragender Präzision.

Nun zu meiner Frage: Gibt es jemand der bereits diese beiden Munitionstypen kennt? Würde es Leistungseinbussen geben bei einem Wechsel auf die Hit? Erfahrungen oder Tipps?

Danke für eure Antworten :)

Gruss WaidmannCH
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Ich hab drei .308 Schützen im Bekanntenkreis, die beides Ausprobiert haben. Allerdings hauptsächlich auf Rehwild und eher 100m und weniger. Tenor war eindeutig, wenn Selbstverwertung dann das HIT Geschoss. Wenn 100% Abgabe an den Wildhändler dann das Evolution green. Etwas bessere Augenblickswirkung mit viel stärkerer Hämatombildung. Unter deinen Bedingungen wird es dann wohl keine Verbesserung bedeuten.
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
33
Ich hab drei .308 Schützen im Bekanntenkreis, die beides Ausprobiert haben. Allerdings hauptsächlich auf Rehwild und eher 100m und weniger. Tenor war eindeutig, wenn Selbstverwertung dann das HIT Geschoss. Wenn 100% Abgabe an den Wildhändler dann das Evolution green. Etwas bessere Augenblickswirkung mit viel stärkerer Hämatombildung. Unter deinen Bedingungen wird es dann wohl keine Verbesserung bedeuten.

Eine kleine Anmerkung, tut mir leid für die unpräzise Angabe, ich meine das Evolution Geschoss von RWS (bleihaltig).

https://rws-munition.de/rws-jagd-be...duct/show/evolution-geschoss/300-win-mag.html

Das Evolution Green hab ich auch mal getestet, aber der Wildbretverlust ist viel zu gross.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Das HIT ist de facto identisch mit dem TTSX. Bei weiten Entfernungen und/oder schwachem Wild kann die Augenblickswirkung zu wünschen übrig lassen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich würde keine der überteuerten Patronen wählen.
Wenn schon der Tipp zu Federal geht, dann aber die Fusion.
Geco Plus funktioniert auch gut.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Mit beschränkter Erfahrung mit beiden Geschoßen (Evo und TTSX) aus der 30-06X würde ich sagen, dass die Verwendung des TTSX=HIT ein praktikabler Weg ist, um eine sinnlos überdimensionierte Büchse wie die 300er ein wenig zu entschärfen.

Unterhalb von 300 kg Wildpretgewicht wirst keinen Unterschied merken. Erst, wenn Flächenlast gefragt ist, mag das 184 grs schwere Evo seine Vorteile auszuspielen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Diejenigen, die es wirklich benutzen, äußern sich i.d.R. recht positiv über das HIT, mich eingeschlossen.

Schaut man auf die Daten, ist das HIT zwar etwas leichter aber schneller und hat den besseren BC als das Evo, dadurch hat es dann die größere GEE und ab 150m auch mehr Energie. Allerdings sind die Unterschiede gering und in der Praxis vermutlich ohne Bedeutung.

Für manche ein Pluspunkt des HIT: es ist bleifrei.

Für manche ein weiterer Pluspunkt: es scheint in einigen Büchsen recht nah mit Cineshot zusammenzuschießen.

Kontrovers diskutiert wird die Beschichtung. Ich finde sie bislang gut, weil es keinen Kupferabrieb im Lauf gibt. Aber da das Evo die gleiche oder ähnliche Beschichtung hat, wäre das in diesem Fall ohnehin irrelevant.

Die Kupferlinge brauchen eine Mindestgeschwindigkeit am Ziel, um zuverlässig aufzugehen. Bewährt hat sich der Schuss aufs Blatt (nicht dahinter), dann gilt: Bumm und um.
Ist vermutlich bei einer so schnellen Patrone wie der 300WM noch unkritischer, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus. Evolution ist nach meiner Erfahrung überteuerter Murks. Lass dir Mjg Laden oder nimm cdp, Ttsx oder Federal Trophy bonded Tip oder nosler Partition. Wh.
 
A

anonym

Guest
Diejenigen, die es wirklich benutzen, äußern sich i.d.R. recht positiv über das HIT, mich eingeschlossen.

Schaut man auf die Daten, ist das HIT zwar etwas leichter aber schneller und hat den besseren BC als das Evo, dadurch hat es dann die größere GEE und ab 150m auch mehr Energie. Allerdings sind die Unterschiede gering und in der Praxis vermutlich ohne Bedeutung.

Für manche ein Pluspunkt des HIT: es ist bleifrei.

Für manche ein weiterer Pluspunkt: es scheint in einigen Büchsen recht nah mit Cineshot zusammenzuschießen.

Kontrovers diskutiert wird die Beschichtung. Ich finde sie bislang gut, weil es keinen Kupferabrieb im Lauf gibt. Aber da das Evo die gleiche oder ähnliche Beschichtung hat, wäre das in diesem Fall ohnehin irrelevant.

Die Kupferlinge brauchen eine Mindestgeschwindigkeit am Ziel, um zuverlässig aufzugehen. Bewährt hat sich der Schuss aufs Blatt (nicht dahinter), dann gilt: Bumm und um.
Ist vermutlich bei einer so schnellen Patrone wie der 300WM noch unkritischer, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Das Hit ist ein Barnes Geschoss das auf der Oberfläche "veredelt wurde" also wieso sollte es anders aufgehen??!!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Das Hit ist ein Barnes Geschoss das auf der Oberfläche "veredelt wurde" also wieso sollte es anders aufgehen??!!

Habe ich ja auch nirgends behauptet. Es wird aber ggf anders aufgehen als das auf Blei basierende Evo.

Daher bei Kupferdeformatoren (HIT, TSX, TTSX, ...) die Empfehlung, aufs Blatt zu schießen. Wurde hier im Forum schon öfters diskutiert und empfohlen und deckt sich mit meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
...
Kontrovers diskutiert wird die Beschichtung. Ich finde sie bislang gut, weil es keinen Kupferabrieb im Lauf gibt. Aber da das Evo die gleiche oder ähnliche Beschichtung hat, wäre das in diesem Fall ohnehin irrelevant.
...

Das verspricht aber nur die Werbung. Ich habe mal eine Packung Hit mit meiner Waffe verschossen und es gab trotzdem Kupferabrieb im Lauf, die Beschichtung mit Nickel (berichtigt mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe) ist viel zu dünn und wird duch die Felder "runter gerieben" noch bevor das Geschoss aus dem Lauf ist. Der Nachteil ist, dass sich eben dieses Nickel nicht chemisch, sondern nur mechanisch aus dem Lauf entfernen lässt. Leider behauptet RWS ja in der Werbung, selbst den heiligen Gral der bleifreien Deformationsgeschosse entwickelt zu haben. Aber wie wir alle wissen, kommen die Geschosse von Barnes und werden durch RWS nur "veredelt". Muss jeder für sich selber entscheiden, ob er dafür Geld ausgeben möchte. Ich persönlich finanziere solche Werbelügen grundsätzlich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
33
Vielen Dank für eure Auskünfte. Der Preis spielt mir dabei nicht so eine Rolle, da in der Region wo ich jage nur 2 Wochen Hirsche und Gämse etc. bejagt werden können. Zwischendurch verwende ich billigere Munition auf dem Stand.

Zur Munition: Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Wirkung der Hit auf grösseres Wild gemacht? Sie ist extrem schnell und daher habe ich mir gedacht, dass bei einem näheren Schuss auf 50M eventuell die Wirkung ausbleibt? Die Evolution hat nah und auch auf 300M noch mehr Energie als die Hit, aber die Unterschiede sind wahrscheinlich nicht erkennbar oder?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Na extrem schnell ist sie ja nun nicht. Die Federal Fusion ist da deutlich schneller. und kostet nur n fuffi.
Auch wenn ein Preis keine Rolle spielt, muss man das Geld ja nicht einfach so rauswerfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
712
Oben