Munition für 357. SIG

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Da ich mich nach langer Rechereche dafür entschieden habe eine Glock 31 in Kaliber 357. Sig jagdlich zu führen bin ich auf der Suche nach geeigneter Munition. Nach ein paar Tagen Lesen, Videos schauen und ausprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vor allem bei der Nachsuche auch Schwarzwild ein Teilmantelgeschoss zu bevorzugen ist, da VM Mun. zu wenig Energie abgibt und HP mun. zu früh aufpilzt. Im Internet findet man aber leider keine Teilmantelmunition in 357. SIG höchstens mal im Kaliber 9mm bei Frank und Monika.


Kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle oder kann mir einen Wiederlader nenne, der mir die laden könnte? Bin von der suche nach Mun so genervt, dass ich bald selbst den Wiederladeschein mache :D aber das ist ja schon Zeit und Kostenintensiv.
Und, wenn wir gleich dabei sind, was kostet soetwas denn ca.? Brauche ja erstmal nur ca. 100 Schuss, da ich ja mit VM und HP trainieren kann.

Noch eine weitere Frage: Welche Form des Teilmantels wäre denn besser auf SW geeignet: Habe ein Bild angehängt, das ich von der Seite von Lutz Moeller geklaut habe. Eher links oder eher Rechts. (Und wie bezeichnet man die unterschiedlichen Geschosse auf dem Bild. Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Anhang anzeigen 51758Anhang anzeigen 51759
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Schau mal bei arms24.com. Ich habe Speer Gold Dot und Federal HST. Die HST gab es mal für um die 20€. Damals hab ich einen kleinen Vorrat angelegt.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
zumindest bei Federal HST steht ja, das sie auch mehres durchdringen und trotzdem das Ziel errichen, aber es ist immer noch ein HP Geschoss und kein TM. Meint ihr die reichen bei einer dicken Schwarte bei SW?

oder geht das http://www.luckygunner.com/357-sig-125-jhp-remington-golden-saber-bonded-gsb357sb-50 als richtiger TM durch (auch von der Wirkung), weil die Hohlspitze nicht wirklich existiert und nur eine wirklich kleine Kuhle an der Spitze ist?



Habe schon überlegt wie damals die Briten in Indien einfach bei Vollmantelgeschossen die Spitze wegzufeilen, bis es ein TM Geschoss ist. :D Aber ob das eine gute Idee ist? Da müsste ich erstmal einen Ballistik Profi fragen :what:

gerade mal geschaut: anscheinend geht das nicht https://forum.wildundhund.de/showthread.php?15274-Vollmantel-zu-Teilmantel




 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.904
Gute Wahl, ich führe auch die Glock 31, inzwischen würde ich mich aber für die etwas kompaktere G32 entscheiden.

Fabrikmunition nutze ich auf der Jagd die Hornady XTP und auf dem Stand S&B VM.
Ich habe die erste Munition einfach bei der Bestellung der Waffe beim Büchser mitbestellt.
Munition für .357SIG habe ich in noch praktisch keinem der hiesigen kleineren Waffenläden gesehen. Ist schon etwas exotisch. Nur im MSZU in Ulm hab ich mal Munition gesehen.
Ansonsten kaufe ich Munition, wie bereits genannt, auch gern bei arms24.de, die haben große Auswahl und gute Verfügbarkeit an Munition, leider sind die Preise nicht unbedingt günstig.

Unter anderem deshalb habe ich damals auch mit dem Wiederladen angefangen. .357SIG ist eines der selteneren Faustfeuerwaffenkaliber wegen denen es sich noch am ehesten lohnt selbst zu laden (einen reelen Kostenvorteil werde ich mir aber in diesem Leben sicher nicht mehr herausschießen).
Kosten ca.:
Kurs: 200€
Behördenkram (Unbedenklichkeitsbescheinigung, Ausstellung Pulverschein etc.): ca. 120€
Start-Equipment (höherwertig): 1000€ (geht aber schon los ab <400€)

Ich verstehe aber auch nicht warum es unbedingt TM sein soll? Ein festes HP erfüllt auch den Zweck. Gerade die .357Sig bringt genug Rasanz mit um auch hier noch tief zu wirken.

Welche der gezeigten Geschosse besser geeignet sein soll, kann vom bloßen betrachten der Bilder sicher niemand seriös beantworten.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Wir haben die Federal mal gemessen mit 419 und 420 m/s. Mit zwei verschiedenen Geräten. Nur falls es interessiert.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Werde mir bei Gelegenheit mal die Hornady, Gold Dot und die Federal besorgen und beide mit einem Stück Schwarte davor auf einen Gelblock testen :D
Bis dahin benutze ich die draußen einfach mal auf eure Empfehlung hin Hornady XTP und Federal HST.
Das mit dem Wiederladen finde ich von Tag zu Tag spannender, da man die Munition ja bei Bedarf auch ein bisschen stärker Laden kann und sich das, wenn ich die nächsten 50 Jahre selbst wiederlade, wahrscheinlich sogar lohnt. Juhu

Wahrscheinlich habt ihr recht, dass ein stärkeres, also härteres HP vollkommen ausreicht und da nicht wie beim TM die Gefahr besteht, dass es nicht aufpilzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo,

schau Dir mal diese an: https://translate.google.de/transla...n-golden-saber-bonded-gsb357sb-50&prev=search

Ich habe allerdings noch keine Gelegenheit gehabt, die auszuprobieren.
Waschbär auf kehlkopf/Wirbelsäule geschossen Distanz 59cm. Ein Euro kleiner Ausschuss. Scheint gut zusammen zu halten. Rums ist ordentlich. Nicht wie die tm Handladung doch keine schwache Ladung meiner Meinung nach. Als tm gibt's ein halbspitzes von Speer 124 Grain. Das Spitze leichte rechts auf dem Bild von lutz möller ist ein Magtech mit nur 95 Grain.es deformiert nicht, selbst getestet. Es dringt aber verdammt tief ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Moin!

Da das Thema "bleifrei" politisch immer mehr aufgenommen wird, möchte ich noch was anderes ins Rennen schmeißen. Hat von euch schon mal einer Geschosse von Lehigh Defense getestet? Ich denke dabei an die Xtreme Penetrator oder Xtreme Defense. Penetrationsvideos gibt es ja einige auf YouTube, Erfahrungen würden mich allerdings interessieren.

Ich hatte mal die Fangschussgeschosse von Reichenberg getestet. 115gr, angeblich .357er Diameter für die 357 Magnum gebaut. Nachgemessen hatte das Geschoss tatsächlich .355. Durch die Form der 357 SIG hatte ich die Hoffnung, dass die scharfen Kannten des Geschosses nicht zu Ladehemmungen führen. ... Ich hab mich geirrt. ;) Also die Reichenberg gehen - bzw. gingen zumindet bei mir - leider nicht.

Gruß, Hanjo
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Euch ist schon klar, das die 357 SIG mit kurzem Lauf nicht mehr leisten kann als eine 9 mm Para, oder?

Ich habe eine von einem Tuner angefertigte auf Basis der G34.

Auch die schafft im Grunde nur wenig mehr als eine klug wiedergeladenene 9 mm Para, vor allem, wenn man das "Mehr" an Leistung in Relation zum "Mehr" an Aufwand und Kosten setzt.

Dennoch eine schöne Patrone. Die besten Ergebnisse habe ich mit Blue Dot gehabt; längere Läufe und schwerere Geschosse sind der richtige Weg.

Viel Spass!
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Was ist "Blue Dot"?

Euch ist schon klar, das die 357 SIG mit kurzem Lauf nicht mehr leisten kann als eine 9 mm Para, oder?

Also ich habe mir die (Glock31) aus drei Gründen geholt:

1. Schon mehr Energie; also 9mm Para Glock 17 um die 520J E0 und .357 Sig Glock 31 725J E0 und ich würde beim Vergleich auch nur Fabrikmun mit Fabrikmun und wiedergeladene Mun mit wiedergeladener Mun vergleichen. oder?

2. Hat die 357. sig ja eine sehr hohe Geschwindigkeit, aufgrund derer ich mir beim Schwarzwild eine bessere Penetration erhoffe.

3. ich mag keine Revolver und ich mag große Magazine


Moin!

Da das Thema "bleifrei" politisch immer mehr aufgenommen wird, möchte ich noch was anderes ins Rennen schmeißen. Hat von euch schon mal einer Geschosse von Lehigh Defense getestet? Ich denke dabei an die Xtreme Penetrator oder Xtreme Defense. Penetrationsvideos gibt es ja einige auf YouTube, Erfahrungen würden mich allerdings interessieren.

Da die Penetrator Geschosse ja eher wie Vollmantelgeschosse wirken glaube ich, dass die keine große Wirkung beim angeschweisten wehrhaften Schwarzwild zeigen. Dazu kommt auch, dass solche Waffen und die Munition in eher gefährlichen Situationen benutzt werden und ich da nichts "neues" ausprobieren möchte.

Grüße und vielen Dank für die Vielen Antworten!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kannst Du das bitte mal mit Zahlen unterfüttern?!
Pulversorte/-menge selbstverständlich als "Info", nicht als Ladeempfehlung.
Gemessene Vo und Lauflängen.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Die 357 Sig ist völlig überschätzt und ist für bestimmte Einsätze im Polizeidienst ganz nützlich, findet aber auch dort nur begrenzte Verbreitung, für die Jagd völlig entbehrlich.

Wer unbedingt eine Pistole mit reichlich Leistung sucht, dem wird nichts anderes übrig bleiben und eine Glock 20 zu kaufen und ins wiederladen einzusteigen.
Dann wüßte man auch was blue dot ist.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Kannst Du das bitte mal mit Zahlen unterfüttern?!
Pulversorte/-menge selbstverständlich als "Info", nicht als Ladeempfehlung.
Gemessene Vo und Lauflängen.


WaiHei



Hier mal Zahlen:


Glock 32 4" Lauf mit .357 SIG Underwood 125 gr Gold Dot Ammo. ( https://underwoodammo.com/shop/357-sig-125-grain-bonded-jacketed-hollow-point/ )

Durschschnittliche V0: 1511 FPS (=460,5m/s)
Gewicht des Gold Dot: 125 gr (=8,1g)

Berechnen der E0:

E=1/2mv² 0,5*0,0081kg*(460,5m/s)²= 858,8 Joule

Quelle der Daten zur Berechnung: https://www.youtube.com/watch?v=ughIFOrIP_w

finde die E0 schon sehr beachtlich wenn ich ehrlich bin und das ist Fabrikmunition.


Die 357 Sig ist völlig überschätzt und ist für bestimmte Einsätze im Polizeidienst ganz nützlich, findet aber auch dort nur begrenzte Verbreitung, für die Jagd völlig entbehrlich.

Wer unbedingt eine Pistole mit reichlich Leistung sucht, dem wird nichts anderes übrig bleiben und eine Glock 20 zu kaufen und ins wiederladen einzusteigen.
Dann wüßte man auch was blue dot ist.

Wäre schon netter zu erklären, was "blue dot" ist aber egal
18.gif
und ich freue mich immer noch, wenn es mir jemand erklärt. Finde ich im Netzt irgendwie nicht.

übrigens hat die Glock 20 laut https://eu.glock.com 15 Joule weniger Energie als die Glock 31.

Und das bleibt doch auch beim Wiederladen so oder? also ich kann ja beide hochladen und am Ende hat die .357 Sig immer noch mehr Leistung als die 10mm Auto oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Versuch doch mal diese Amimunition hierzulande zu bekommen.... :biggrin:
gecipt Munition erreicht diese Werte nie. Die 10 Auto schon. Da sind 1000 Joule drin.

Nur so nebenbei, 357 Sig 125 gr, 357 mag 158 gr, 10 Auto 180 gr, Standardladung, so und jetzt denkst du mal drüber nach wo der Unterschied bei der Jagd zwischen schnell und leicht und schnell und schwer ist.

Und für den Spaß ganz unwissenschaftlich.

https://youtu.be/G16a3ajHtCE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
925
Oben