Fragen zum Baitcaster-Angeln...

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Obwohl das hier ja ein Jagdforum ist, gibt es vielleicht auch den einen oder anderen Angler unter euch.

Falls sich derjenige dann auch noch mit dem "Baitcaster"-Angeln auskennt, würde ich mich über eine Antwort oder auch gerne PN freuen. Ich hab ein paar Fragen zu dieser Angelart...

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@222Rem

Danke für die Antwort.

Mir geht es um Folgendes:

Nächstes Jahr fahren wir in den Urlaub nach Schweden in die Schärengärten. Dort angelt man wohl mit Gummifischen von ~16-18cm Länge und Bleiköpfen mit ~20 Gramm.

Aus diesem Anlass will ich mir eine Baitcaster Rolle (also Multi) und Rute kaufen. Bei der Rute bin ich mir aber nicht sicher, wie lang ich sie wählen soll fürs Angeln vom Boot und welches Wurfgewicht sie haben soll/muss.

Bei meinem örtlichen Händler hatte ich gestern eine schöne Rute in der Hand, die ein Wurfgewicht bis zu 40 Gramm hatte. Ein probehalber angebundenes Blei von 50 Gramm ließ sich auch noch gut werfen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die 40 Gramm Wurfgewicht reichen oder ob ich doch nach einer anderen Rute schauen soll, die ein WG im Bereich von 20-60 oder 40-80 Gramm hat...

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also bei den Bedingungen würde ich zu 40- 80 Gramm raten, da du vom Boot nicht so weit werfen musst und die Gummis auch etwas wiegen.
Was ich dringend empfehlen würde übe vorher fleißig das werfen sonst könnte es sein das die Baitcaster vor Wut in den Schären landet!
Ich bin für die Dinger scheinbar zu blöd die ungefischte Pencil Baitcaster plus Foxrage Rute habe ich endgültig in die Garage verbannt:evil:
Ich bleibe bei den guten alten Stationärrollen!
Da gute Qualität kaufen und lange Freude daran haben:cheers:
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Baummarder1106

Danke für die Antwort!!

Wegen dem Üben will ich mir die Angel ja heuer schon kaufen. Dann hab ich genug Zeit, um im Garten zu üben. Ich geb ja zu, dass die neue Rute+Rolle auch als "Spielzeug" dienen soll. Mit einer normalen Spinnrute würde ich nicht weniger fangen - das ist mir klar.

Noch eine Frage: Taugen die Ruten mit dem genannten WG dann auch bei uns daheim, z.B. beim Angeln auf Zander und Barsch, wo die Köder ja mal 1-2 Nummern kleiner sind? Die neue Ausrüstung soll primär für nächstes Jahr sein; allerdings wäre es ja schade, wenn ich sie daheim an einem See oder kleinen Fluss nicht verwenden könnte (oder wenn sie dann keinen Spaß machen würde...).

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin,
Also Barsch eher weniger da würde ich sagen eher Ruten mit 10 bis 25 Gramm um die deutlich leichtere Ausrüstung auf Weite zu bringen.
Zander wäre dann auch eher die 20- 60Gramm Rute meine Wahl da eine feinere Bissanzeige und weichere Spitze besser für Zander ist wegen dem weichen Maul ( ausschlitzen......)
Das ist für Hechte wegen dem recht harten Maul wiederum nicht so optimal aber immer noch besser als umgekehrt nur muss dann härter Angeschlagen werden..........
Also wen du die Rute nicht nur für Hechte willst wiege mal die 20iger Köpfe mit den Gummis die du dort einsetzen willst dann kann man entscheiden ob auch 20- 60Gramm gehen würde.
Das wäre dann für mich die Kompromisslösung!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Auch die Schnur ist bei der Multirolle nicht ganz unwichtig. Die Spiderwire red z.b. ist so fein das sich oft erbärmliche Perücken bilden. Ansonsten eine tolle Schnur.:roll:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Also bei den Bedingungen würde ich zu 40- 80 Gramm raten, da du vom Boot nicht so weit werfen musst und die Gummis auch etwas wiegen.
Was ich dringend empfehlen würde übe vorher fleißig das werfen sonst könnte es sein das die Baitcaster vor Wut in den Schären landet!
Ich bin für die Dinger scheinbar zu blöd die ungefischte Pencil Baitcaster plus Foxrage Rute habe ich endgültig in die Garage verbannt:evil:
Ich bleibe bei den guten alten Stationärrollen!
Da gute Qualität kaufen und lange Freude daran haben:cheers:
Kurz bevor der Köder auf der Oberfläche aufschlägt muss man die Spule abbremsen, sonst gibt es die schönsten Perücken:bye:

@Baummarder1106

Danke für die Antwort!!

Wegen dem Üben will ich mir die Angel ja heuer schon kaufen. Dann hab ich genug Zeit, um im Garten zu üben. Ich geb ja zu, dass die neue Rute+Rolle auch als "Spielzeug" dienen soll. Mit einer normalen Spinnrute würde ich nicht weniger fangen - das ist mir klar.

Noch eine Frage: Taugen die Ruten mit dem genannten WG dann auch bei uns daheim, z.B. beim Angeln auf Zander und Barsch, wo die Köder ja mal 1-2 Nummern kleiner sind? Die neue Ausrüstung soll primär für nächstes Jahr sein; allerdings wäre es ja schade, wenn ich sie daheim an einem See oder kleinen Fluss nicht verwenden könnte (oder wenn sie dann keinen Spaß machen würde...).

Gruß

Michel
Michel, es kommt immer darauf an, wie dein Gewässer zu Hause aussieht.
Wenn du dort mit leichten Gewichten angelst, fehlt die Köder Kontrolle!
Du kannst dich auch Mal zwecks Jerkbaitangeln informieren.
Hier werden auch Multi-/Baitcaster eingesetzt, an meist kurzen, Recht steifen Ruten.
Eigentlich optimal für große Hecht Köder. Gibt die unterschiedlichsten Köder, schwimmend, schwebend, sinkend, abtauchend, links rechts zick Zack Bewegung oder ähnlich wie ein Wobbler.
Der schwedische "Zalt" zum Beispiel, lässt sich sehr Varianten Reich führen.
Das reine Gummifisch angeln, also mit jiggen oder Faulenzer Methode, würde ich mit einer Jerkrute nicht machen wollen.
Nen dicken Gummilatschen hinterm Boot verschleppen könnte aber mit Sicherheit funktionieren.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Ruten und Rollen noch weniger, als bei Büchsenkalibern.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Auch die Schnur ist bei der Multirolle nicht ganz unwichtig. Die Spiderwire red z.b. ist so fein das sich oft erbärmliche Perücken bilden. Ansonsten eine tolle Schnur.:roll:
Wenn ich mich recht erinnere, war die Spiderwire die Schnur, welche ich nach kurzer Zeit wieder runtergeworfen hab! Hat abgefärbt und rundgeflochten war auch ein Fremdwort. Hatte die TuffLineXP und Power Pro ganz gerne.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
So macht halt jeder seine Erfahrungen. Nicht jede Schnur ist auf jeder Rolle gut. Sowie nicht jedes Geschoß in jedem Lauf funktioniert.
Aber abfärben tut die Spiderwire red, stimmt absolut.:thumbup:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wenn Du einfach Urlaub machen möchtest; Bleib doch beim Üblichen und stress Dich nicht.

Mit ollem Kram habe ich mehr Fisch gefangen als ich esse konnten (Effzet, Heintz und selbstgeschnitzte schwedische Wobbler).
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@eisenkraut

Du hast ja recht. Brauchen tu ich keine neue Angel für den Urlaub. Mit dem Zeug, das ich schon habe, würde es genauso gehen.

Aber es ist halt ein bißchen wie bei den Waffen. Man bildet sich ein, was Neues zu brauchen, hat Freude dran, zu planen und sich zu informieren, und dann will man es irgendwann wirklich. Und so eine neue Angel würde ja auch knapp ein Jahr Vorfreude bedeuten ;-).

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@(Sus scrofa) und @Baummarder1106

Danke für eure Antworten.

Ich denke, dann lass ich mich im Geschäft nochmal beraten bzgl. einer Rute, die bis 60 Gramm wirft und von der Länge her 2,2 bis 2,4m hat.

Bei der Rolle bin ich eigentlich schon bei einer Abu. Deren Katalog hab ich als kleiner Bub "verschlungen" (Modell Mörrum usw.) und habe immer davon geträumt, mal so eine Rolle zu fischen.

Was die Schnur betrifft, so kommt erst mal eine billige Monofile drauf. Ich denk, die werde ich in den nächsten Monaten eh zu Perücken "verarbeiten"...

Gruß

Michel

 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986


Was die Schnur betrifft, so kommt erst mal eine billige Monofile drauf. Ich denk, die werde ich in den nächsten Monaten eh zu Perücken "verarbeiten"...

Gruß

Michel

Ne "Multi" ist nun wirklich kein Hexenwerk, wichtig ist wie gesagt das abbremsen der Spule kurz vor dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche.
Mono brauchst du bei ner Baitcaster zusätzlich zur geflochtenen als unterfütterung, sonst dreht sich die Schnur auf der Spule obwohl die Bremse zu ist.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Moin,

nach 20 Jahren ohne Baitcaster hab ich mir hier in den USA auch eine gekauft. Weil man die eben hat.
Wie der erste Mensch hab ich mich gefühlt. Es dauert wirklich seine Zeit das Gefühl zu entwickeln und die gewohnte Wurfweite und Präzision zu bekommen.
2 Spulenladung Schnur sind als Perrücke bestimmt drauf gegangen. Also an Anfang mit ner monofilen üben. Mit geflochten gehts dann immer besser ;)
Ein ernst gemeinter Tip: Solltest du bei dem Gewohnten Equipment bleiben können tue es :)
Ansonsten kann ich dich zu dem Jahr Übungszeit beglückwünschen.

Bei der Rute hab ich festgestellt, dass es viel mehr als bei den anderen auf die Abstimmung der Aktion, Wurfgewicht und Länge ankommt um wirklich gut werfen zu können.
Und viel wichtiger den Köder führen zu können.
Einen wirklichen Vorteil der Baitcaster in dem Bereich bis 2oz habe ich bis heute nicht feststellen können.
Bei den Kollegen mit denen ich auf dem Boot stehe sieht das anders aus.
Die schaffen mit der Baitcaster und entsprechendem Training einfach mal fast doppelt so viele Würfe wie ich am Tag mit meiner Statio.
Beim Meeresangeln hab ich aber auch schon mit Statio dicke Köder geworfen und Fische gefangen.

Wie immer ist das haben wollen natürlich ein unschlagbares Argument.
Also viel Spass beim optimieren, viel Spass beim Angeln und immer gut Petri Heil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
880
Oben