Qualität von RWS, Geco, Cineshot Hülsen

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo zusammen,

für das Kaliber 9,3x62 hatte ich mir anfangs die günstigen Cineshot Hülsen besorgt. Leider war die gefühlte Qualität nicht so toll. Die alternativ eingesetzten RWS Hülsen hingegen sind erste Sahne und schon mehrfach geladen. Wie sind die Erfahrungen mit Hülsen von Geco in LW Kalibern. Ich dachte mal Cineshot Hülsen fallen aus der gleichen Maschine wie RWS und Geco, scheint aber nicht so zu sein.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Gleiche Maschine heißt nicht gleicher Rohstoff.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da geht es bei der Masse um 0,0x Cent beträge pro Hülse. Extra schlecht einstellen nicht aber wenn das Material im 0,0x mm Bereich dünner ist, spart das dann schnell Tonnen an Material pro Jahr. Andere Werkzeuge braucht anderes Material natürlich ggf. auch.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wird dieselbe Maschine in der Tat neu (schlechter) kalibriert und kauft der Einkauf minderwertigere Materialien ein,
wenn die RWS Maschine Hülsen für Cineshot oder GECO Patronen herstellen soll?

Es geht da eher um Parameter wie Arbeitsschritte (lass ich zb. das polieren weg), oder der Hülsenhals (entferne ich die Spuren vom Glühen),...

Auch in welcher Geschwindigkeit laufen die ganzen Schritte ab. Höhere Geschwindigkeit heißt effizienteres Arbeiten, dadurch leidet aber die Qualität...
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Da geht es bei der Masse um 0,0x Cent beträge pro Hülse. Extra schlecht einstellen nicht aber wenn das Material im 0,0x mm Bereich dünner ist, spart das dann schnell Tonnen an Material pro Jahr. Andere Werkzeuge braucht anderes Material natürlich ggf. auch.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Aha!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Wenn möglich, würde ich gerne auf die Eingangsfrage zurückkommen.

Wie sieht es mit der Qualität von Geco Hülsen zum Wiederladen aus, eher wie RWS oder eher wie Cineshot?

Kaliber 300 WM
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich nutze seit Jahren Geco und Lapua Hülsen in der .308. Da ist null Unterschied, nicht mal im Volumen.
Die Hülsen sind allerdings schon 15 Jahre alt. Ob die heute noch so gut sind, weiß ich nicht.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Ich habe hier 9,3 Hülsen aus Cineshot Packungen im Dauergebrauch fürs Kino und trotz HA, der sie beim Auswurf verdellert, schon ein paar mal problemlos wiedergeladen. Allerdings tragen sie noch die Stempelung DAG auf dem Boden.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
In 8x57 Cineshot und Geco und als Notnagel S&B im Einsatz.

Geco (100Stk) von 2013 das 3te mal wiedergeladen, Qualität gut, Gewicht gleichmäßig, Zündglocke beim Zündhütchensetzen gleichmäßig. Müssen aber beim nächsten mal geglüht werden sonst gibts Verluste.


Cineshot: Hülsen unterschiedlich lang aber alle untermaßig (8x57 56,6 mm max) (7x64 63,4mm max ) , Gewichtsschwankungen größer, nicht alle Hülsen laufen mit dem selben Hülsenhalter ( RCBS 2 oder 3). Zündglocke beim setzen OK. Die die nicht mit dem gleichen Hülsenhalter laufen fliegen raus.

Geco ist schon OK, Lapua, Norma und RWS sind mir aber lieber, da schon esser verarbeitet.
Prvi hab ich auch noch im Einsatz, sind gut werden viel gelobt - naja nicht so viel besser als S&B von der Verarbeitung, aber von der Langlebigkeit her schon etwas besser.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....RWS hat eindeutig das duktilste Messing , Geco (Hausmarke RWS) ist auch gut ,....bei den anderen beiden (PPY+ S&B) ist mir aufgefallen , dass das Material zwar etwas stärker ist aber auch wesentlich spröder:no:....und oft varieren auch hier die Hülsenlängen ( zB. PPY statt 57mm nur 56,7 oder 56,5 ) .....wenn ich Unrecht habe bitte sagen ...dies sind auf jeden Fall nur persönliche " Entdeckungen" .... Grüße+WMH , Olli
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
244
Oben