Probleme mit der Standruhe

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was ich noch sagen wollte: wenn ihr das mit dem Schüssen mit andern Hunden üben solltet, dann dürfen die möglichst nicht auch Theater machen, sonst erreicht man das Gegenteil. Die würden sich dann gegenseitig hochschaukeln. Also nur mit anderen Hunden, die sich vorbildlich verhalten.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das Fach Standruhe brauchst Du für die Brauchbarkeitsprüfung, nicht wahr?
Wie man bei einem kleinen Hund überschiessendes Temperament zügelt, kann ich Dir nicht sagen, das weiss ich einfach nicht, weil ich nie kurzläufige Hunde hatte. Bei grossen scheint mir das etwas einfacher zu sein, weil man da eher geneigt ist, sie mal deutlich bis nachhaltig zurecht zu weisen.
Manche sagen, dass man sie ins Down befehlen soll, um dann mit dem Fuss auf die Leine zu treten, damit sie den Kopf gar nicht erst hoch nehmen können. In der Prüfung ist das jedoch nicht erlaubt, müsste man halt vorher üben und festigen.
Jedenfalls habe ich vor Jahren mal an einer BP teilgenommen, bei der alle 15m ein Hundeführer mit Hund stand, während dann drei oder vier Flintenträger an uns vorbei gingen. Die Schützen hatten wohl für die Jagd untaugliche Munition, die sie unbedingt verballern mussten. Es war wie im Krieg. Rechts und links von mir hatte ich zwei Hundeführer stehen, deren Hunde ziemlich schnell abdrehten. Meiner wollte sich mitreissen lassen, worauf ich ihm einen kurzen, aber ordentlichen Knuff gab, der ihn sofort wieder ins Down brachte.
Der Obmann war allerdings nicht einsichtig, als ich ihn direkt nach dem Fach darauf hinwies, dass wir doch nicht im Krieg seien, und ich so etwas für absoluten Blödsinn halte, weil es nicht annähernd treibjagdähnlich sei. Der hätte mich bestimmt gern irgendwann rausgeschmissen, fand aber nur bei allen anderen Gespannen eine Gelegenheit dazu.
Ich wünsche viel Erfolg, DKDK.

Wenn ich mich recht entsinne wäre doch dein Einwirken auf den Hund bei der Standruhe ein Grund für das nicht bestehen gewesen.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Hätte es sein können, stimmt. Aber zwei Richter haben den Obmann überstimmt. Das Einwirken war extrem kurz und lautlos, wobei der Hund dazu nix „gesagt“ hat, sondern sich sofort wieder ins Down begab. Einer der beiden Richter stand 10 m hinter uns, der zweite 20m weiter.
Es hätte mich übrigens nicht weiter gestört, denn das Geballere war dermassen abartig, dass ich fast schon deshalb gefahren wäre. In der PO steht etwas von Treibjagdsimulation, aber nichts von Krieg. Und da ich damals schon 60 Jahre zur Jagd ging, wusste ich, was Treibjagd ist und was nicht, wobei ich den Krieg grad nicht elebt hatte. Drei Wochen später bei der VGP waren die Verhältnisse treibjagdähnlich und der Kerle hat die Schützen im einfachen Sitz passieren lassen.
In diesem Sinne viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen, Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Hallo alle zusammen, in etwas weniger als 2 Monaten gehts es mit meinem Teckel zur Brauchbarkeit. Soweit sieht auch alles ganz gut aus, aber bei der Standruhe gibts Probleme. Er fiebt und ist unruhig, wenn die Schüsse fallen, will er an mir hochspringen.
Auf ein Pfui reagiert dabei nicht... Ich hab keine Ahnung wie ich da korrigieren kann...

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

WMH
Filzkrake

Nochmal die Situation. ich denke mal,es geht nicht unbedingt um Schußfestigkeit .Wenn der Angst vor Schüssen hätte,würde er die Kurve kratzen wollen,hingegen springt er am herrchen hoch und fordert AKTION !Hier liegt m.E. der Kasus Knacktus !
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Hi,
ich vermute, der Hund ist passioniert und möchte los. Wahrscheinlich hat er auch schon mal gestöbert? Er kann nicht verstehen, dass er ruhig bleiben soll und macht Theater. Weil dieses Verhalten absolut unerwünscht ist, würde ich es mit Down Übungen versuchen. Nur "Pfui" hilft i.d.R. nicht. Jagdliche Situation -> Hund pfiept, Hund ins down bringen.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Ach so, ganz wichtig: Bitte vorher unbedingt rausfinden, ob der Hund aus Angst oder aus Passion die Zicken macht. Wenn er Angst hat, dann wäre Down nicht gut. Dann wäre eher langsame Gewöhnung angesagt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Würstchenbaum aufstellen und dem Hund somit ein Alternativverhalten anbieten!
 
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Hallo, ich schätze es ist eher Passion! Ja er war einmal mit meiner besseren Hälfte im Treiben... letzten Winter.

Was ist ein würstchenbaum???
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Würstchenbaum geht auch. Funktioniert aber nur bei Teckeln.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ne Fleischwurst an die Wade binden, dann hat er was zu riechen und wenn er ruhig sitzen bleibe gibt es was davon. ;)

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
P

Parabuteo

Guest
Ne Fleischwurst an die Wade binden, dann hat er was zu riechen und wenn er ruhig sitzen bleibe gibt es was davon. ;)

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Und wenn du so ein verfressenes Monster hast wie ich werden die Waden schlanker und die Hosen kürzer.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
475
Oben