Preis Wildentenbrust

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

ich will dieses Jahr auch das Wasserwild sinnvoller vermarkten, habe allerdings beim Preis kein richtiges Gefühl. Was wäre für Euch ein fairer Preis für küchenfertig vakuumierte Entenbrüste? Preis je Stück oder Kilo?

VG und danke
Forest
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hier kostet die Ente pauschal 10 Euro küchenfertig.

Wenn wer nur die Brüste will, würd ich dafür ebenfalls 10 Euro nehmen - man hat ja die Arbeit und den Beutel, also 5 Euro pro Brust. Aus dem Rest kann man sich ja immer noch einen schönen Braten machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die Antwort, also unterm Strich echt relativ hochpreisig reingehen oder?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Für küchenfertige Ware ist das keineswegs zu teuer, im Gegenteil. Überleg mal wie lange du pro Ente brauchst und was dann noch für die Ente selbst übrig bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich würde es davon abhängig machen ob die Brust mit oder ohne Haut angeboten werden soll.
Ohne Haut, nur die Brust auslösen dauert ca 2 bis 3 Minuten.
Die Keulen kann man dann selbst verputzen :thumbup:
Ich würde für Brust mit Haut 10 und ohne Haut 7,50€ nehmen. Also pro Ente eine Schachtel 3mm Schrot sollte drinn sein, dazu kommt noch das man Herz und Leber + Schenkel für sich hat und von den Flügeln, der Brust und co kann man sich eine schöne Soßengrundlage kochen........
Waidmannsheil auf die Breitschnäbel:shoot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hab jetzt mal ein paar fertig gemacht. In einem Paket sind 4 Stück drin und wiegt ca 350 bis 400 Gramm. Da bist du dann bei 10 Euro pro Stück bei gut 50 Euro pro Kilo. Irgendwie schon heftig oder bin ich da zu vorsichtig?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Du solltest mehr kirren, dann bringen die mehr auf die Waage. Ich hätte schon mit ein paar g mehr gerechnet. Nimm 7,50 pro Doppelbrust.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hab jetzt mal ein paar fertig gemacht. In einem Paket sind 4 Stück drin und wiegt ca 350 bis 400 Gramm. Da bist du dann bei 10 Euro pro Stück bei gut 50 Euro pro Kilo. Irgendwie schon heftig oder bin ich da zu vorsichtig?



Vielleicht etwas falsch verstanden oder missverständlich geschrieben!
Ich meinte die Brustfilets von einer Ente mit Haut also 2 Stücke für 10 Euro nicht ein einzelnes Bruststück!
Überleg dir wie viel Aufwand du für Rupfen und abflammen plus auslösen hast dann denk nochmal nach ob da 10 Euro pro Brust nicht ok ist kannst auch dem Knochen noch drann lassen gibt mehr Gewicht und wird weniger schnell trocken........
Wen du mit ner Maschiene rupfst sollte 7,50 auch ok sein da du dich nicht mit dem Rupfen abplagen musst! Alternativ wen wer mault drück ihm me Ente mit Federn in die Hand nimm 3 Euro und sag ihm das er es ja mal selbst probieren kann zu rupfen danach zahlt der freiwillig 10 Euro für die Brust:twisted:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.172
Vielleicht etwas falsch verstanden oder missverständlich geschrieben!
Ich meinte die Brustfilets von einer Ente mit Haut also 2 Stücke für 10 Euro nicht ein einzelnes Bruststück!
Überleg dir wie viel Aufwand du für Rupfen und abflammen plus auslösen hast dann denk nochmal nach ob da 10 Euro pro Brust nicht ok ist kannst auch dem Knochen noch drann lassen gibt mehr Gewicht und wird weniger schnell trocken........
Wen du mit ner Maschiene rupfst sollte 7,50 auch ok sein da du dich nicht mit dem Rupfen abplagen musst! Alternativ wen wer mault drück ihm me Ente mit Federn in die Hand nimm 3 Euro und sag ihm das er es ja mal selbst probieren kann zu rupfen danach zahlt der freiwillig 10 Euro für die Brust:twisted:

Wie langsam bist du beim Rupfen,für die Brust brauch ich keine 10 Minuten mit auslösen.

Gruß Seppel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das frag ich mich auch. Das Rupfen dauert pro Ente keine Minute, reichen ja 2 cm breit am Brustbein. Natürlich nur dann, wenn ohne Haut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen ohne Haut rupfe ich überhaupt nicht!
Aber wen jemand die Brust komplett mit Haut will wirds arbeit dann noch abflammen abwaschen trocknen etc das braucht schon etwas mehr Zeit damit es sauber und ordentlich aussieht!
Wen ich teilweise halb stoppelige Entenbrust mit schwarzen stellen anbieten muss wären mir persönlich auch 5 Euro noch zu viel!
Wen ich Enten küchenfertig mache sehen die besser aus als Hähnchen im Supermarkt abgesehen davon das evtl ein paar Schrotkörner etwas von der Haut beschädigt haben........
Was auch schön ist eine Rupfmaschiene dann muss man hinterher nur noch etwas nacharbeiten und abflammen lohnt sich aber erst ab 20 Enten plus so richtig, da die hinterher auch gründlich zu reinigen ist.......
 
A

anonym

Guest
06521c5d8c2790b16c053cd12a0b2f79.jpg


Hat jemand ein gutes Rezept für ne ganze Wildente?

[emoji16]
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
06521c5d8c2790b16c053cd12a0b2f79.jpg


Hat jemand ein gutes Rezept für ne ganze Wildente?

[emoji16]

Ente mit Apfel und Backpflumen

Zutaten
3 kg Ente, ausgenommen und Küchenfertig 2 Äpfel 12 Backpflaumen, evtl. mehr Senf Salz Wasser
Zubereitung
Die frische Ente gut abspülen, auch innen. Dick von innen und außen mit Senf und dann leicht mit Salz bestreichen und ca. 1/2 Stunde einziehen lassen. Die Apfel schälen und halbieren und das Kerngehäuse entfernen. *Eine Hälfteaufbewahren, die restlichen Äpfel in größere Stücke schneiden und mit den Backpflaumen in die Ente füllen. Zum Schluß mit dem halben Apfel das Loch abdichten und mit Rouladenspießen zustecken. (Oder Küchengarn). Einen Bräter, so groß wie möglich, bereitstellen, ca. 1/2 l Wasser reinfüllen und 1/4 Teelöffel Salz dareingeben. Die Ente auf den *Rücken* in den Bräter legen und mit geschlossenem Deckel *1 Stunde, bei 200 Grad Celsius(normaler E Herd) braten. Den Deckel abnehmen und den Backofen auf *175 Grad Cstellen. Ab jetzt *alle 1/4 Stundemit der Bratflüssigkeit begießen. Eine weitere 3/4 bis 1 Stunde braten lassen, bei offenem Deckel, bis es anfängt zu bräunen. Jetzt die Ente umdrehen und eine weitere 1/2 Stunde braten lassen. Nochmals Ente umdrehen und eine letzte 1/2 Stunde braten lassen, dann die Ente rausnehmen und warmstellen. Den Bratensud in einen Topf gießen und die Sauce daraus machen. Mit *Speisestärkebei Bedarf binden. Anmerkung: Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Garzeit pro *Pfund* Ente eine *halbe* Stunde Garzeit. So als Richtwert, wenn Deine Ente kleiner ist. Tust Du zuviel Wasser in den Bräter, wird die Ente leicht labberig. Ein halber Liter reicht, evtl. noch etwas nachgießen.


Geht übrigens auch bei Nilgans hervorrangend.

Das Rezept kommt aus Lupus.
http://www.jagdheute.de/Download/downl.htm

Mit der Zeit musst du nur je nach Ente etwas höher gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
706
Oben