Munitionserwerb

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Weiß jemand, ob Ich Munition für meine Langwaffe, die Ich gestern erworben habe, kaufen kann bevor ich sie in die WBK habe eintragen lassen?
Habe einen Jagdschein und eine grüne WBK und keine Lust diese Woche noch zur Behörde zu Dackeln
Wahrscheinlich nicht, weil ich nur Mun. für Waffen in der WBK bekomme oder?
bin in sehr dankbar für Hilfe.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Da du schreibst du hast den Jagdschein, so solltest du das doch wissen, ist doch ein Teil von der Ausbildung zum Jagdschein.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Langwaffenmunition kauft man auf Jagdschein.
Kurzwaffenmunition mit der entsprechenden WBK in der auch der Munitionserwerb abgestempelt ist.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Unsere Behörde erteilt sogar Munerwerb beim KW Voreintrag wenn man ihn mit beantragt, damit man direkt nach Erwerb loslegen kann. So habe ich lediglich auf Voreintrag inkl. Munerwerb 4500 Patr. 9mm ganz legal erworben. Die entgültig Eintragung der Waffe fand dann gut 10 Tage später statt.
Das man LW Mun auf Jagdschein kauft sollte aber wie gesagt bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Vielen Dank, dachte ich immer, aber letztens beim Kauf von Flintenmun wollte der Herr bei Frank und Monika zusätzlich meine WBK sehen, deswegen war ich verwirrt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Eher war der Mensch bei F&M etwas verwirrt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Mit einem gültigen (!) Jagdschein kann man jede Langwaffenmunition (sofer sie nicht nach dem BJagdG verboten ist) erwerben und besitzen, dabei ist es volkommen egal, ob man dafür eine passende Waffe hat, hatte oder jemals haben wird...

Es kann jedoch trotzdem sinnvoll sein, sich den Munitionserwerb auch bei Langwaffen abstempeln zu lassen, denn wenn man seinen Jagdschein auch nur einen Tag zu spät verlängern lässt, macht man sich strafbar, wenn man noch Langwaffenmunition hat und für das Kaliber keine Stempel in der WBK ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
JS reicht.

Es hat ja auch keiner behauptet, dass alle Verkäufer im Einzelhandel immer 100% vom Fach sein müssen :twisted:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn Sie mit dem Munverkauf Ihr Geld verdienen müssen die das drauf haben. Man wird auch mit Autos kein Geld verdienen wenn man nur Staubsauger kann.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vielleicht wars ja auch Service ;)
Nicht das der Kunde ne 12/76er Mun kauft, aber nur ne 12/70 hat.
In der Regel besitzen Verkäufer die Fachkunde.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Nein, die Damen und Herren an der Kasse haben nicht zwingend allesamt Fachkenntnis in allen Warengruppen. (In welchem Wunderland lebt Ihr - da will ich auch mal hin!)

Und das müssen sie auch nicht. Solange jemand anders im Laden hat, und der sich dann um den Kunden kümmert.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
In einem Laden, der mit Waffen und Munition handelt, erwarte ich, dass jeder zumindest die rechtlichen Grundlagen beim Verkauf drauf hat. Dass nicht jeder was zu jedem Kaliber und Geschoss sagen kann ist klar, aber wem man was unter welchen Voraussetzungen verkaufen darf ist bei dem Job Grundwissen und darf erwartet werden.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ #1 & # 6

Hier traf der Blinde den Lahmen...
Und beides ist haarsträubend:
Ein Jagdscheininhaber ohne die geringste Kenntnis, aber mit naivem Fragepotential - und
ein ebensolcher Verkäufer in einem "F(l)achgeschäft".

Erinnert mich irgendwie an die Pisa-Studie...und an Heinrich Heine.
Wandersmann

"Denk ich an Deutschland in der Nacht..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Fachkunde sollte man nicht zu viel erwarten. Mir hat auch schon mal ein junges Mädel .308 auf WBK verkauft. Da steht zwar ein passendes Gewehr drin, aber kein Stempel für Mun-Erwerb. Gestört hat es sie nicht weiter... :lol: Jagdschein wollte sie nicht sehen.

Ich hab auch schon mal in einem Laden gearbeitet, auch mit Kunden. O-Ton Chefin: Du musst dich nicht auskennen, aber sei freundlich und versuch kompetent zu wirken. Die Leute glauben dir dann schon alles.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
862
Oben