Tödlicher Zuckeraustauschstoff Xylit

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Vielleicht ist es ja bereits bekannt. Ich wusste es aber nicht , deswegen teile ich das.
Der gleich folgende Text ist aus einer Mail die von unserer Jägerschaft verschickt wurde. Ich habe den Text also nicht verfasst.



Text Anfang:
,,Hallo Hundeführerinnen und Hundeführer,



als Weiterleitung sende ich euch/Ihnen eine Information über den Tod eines Hundes durch Zuckeraustauschstoff Xylit.

Diese Information ist durch die behandelnde Ärztin bestätigt.



Bitte diese Information in eurem/Ihren Bekanntenkreis weiter geben.



Aus Datenschutzgründen habe ich die Adressaten in Blindkopie gesendet.





Wichtige Information!!!!!!!!!!!!!



Der Hundehalter schrieb:

An alle Hundefreunde und Tierliebhaber, am 1.9.17 ist unsere Jolie an einer Xylit- bzw. Birkenzuckervergiftung gestorben. Sie hatte etwas vom Geburtstagskuchen stibitzt. Da dieser Zuckeraustauschstoff bei einer gesunden Ernährung immer öfter verwendet wird, aber als tödliche Gefahr bei Tierärzten und Hundehaltern weitgehend unbekannt ist, möchten wir alle Hundefreunde vor diesem Gift warnen! Bitte fleißig teilen, damit möglichst viele Hunde gerettet werden können!!



- Xylit findet man z. B. in zuckerfreien Kaugummis

- bereits eine Dosis von 0,5g/KgKG ist potentiell tödlich!

- besteht der Verdacht, dass euer Hund auch nur eine geringe Menge von Xylit geschluckt hat, muss sofort der TA aufgesucht werden! Bitte diesen vorher telefonisch über die Vergiftung informieren, damit sich der TA ggf. über die Behandlung informieren kann!

- Xylit wird sofort über die Schleimhäute resorbiert, spontanes oder vom TA eingeleitetes Erbrechen haben keine Wirkung!!!

- erste Symptome treten oft innert 10 Min auf und äußern sich durch Erbrechen, Apathie, Koordinationsstörungen oder Krampfanfälle

- Xylit führt zu einer massiven Insulinausschüttung und unbehandelt zu Unterzuckerung und Tod!! Als erste Hilfe muss Zuckerwasser, Traubenzucker oder Honig gegeben werden um den Weg zum TA zu überbrücken!

- Im Verlauf kommt es zu einer Leberschädigung die oft in akutem Leberversagen endet. Dadurch wird die Blutgerinnung so gestört, dass Blut oder Gerinnungsfaktoren transfundiert werden müssen!

- Erfolgen diese Maßnahmen nicht oder verzögert, kommt es zu massiven inneren Blutungen, welche nicht mehr zu behandeln sind, der Hund verblutet!



Bitte helft alle mit, damit Jolie nicht umsonst gestorben ist!! Vielen Dank an alle, auch im Namen von Jolie ????

"
Text Ende

Vielleicht hilft es ja.

Waidmannsheil


Meetschloot
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
- Xylit führt zu einer massiven Insulinausschüttung und unbehandelt zu Unterzuckerung und Tod!! Als erste Hilfe muss Zuckerwasser, Traubenzucker oder Honig gegeben werden um den Weg zum TA zu überbrücken!

Das mit dem Traubenzucker würd ich bleiben lassen. Der braucht meines Wissens gerade KEIN Insulin, um verwertet zu werden. Und könnte damit das Problem eher noch verschlimmern.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es geht darum, dass die durch das Xylit ausgelöste Insulinausschüttung den Blutzuckerspiegel auf einen gefährlichen Wert absenkt dieser schnell durch den Traubenzucker als erste Hilfe Maßnahme den Hund bis zum TA am Leben halten soll. Das ist keine Behandlung im Eigentlichen Sinn.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ups, sorry, hab das mit Fructose verwechselt. Traubenzucker ist ja Dextrose=Glucose.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Danke für die Info, war mir nicht bekannt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Tritt diese Folge (Hyopoglykämie) nur bei Caniden auf? oder sind auch andere Säuger gefährdet, z.B. Sauen, Marderartige?

Teddy
 
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
10
Wahnsinn, ich bin ja eigentlich auch eher ein Fan davon, nicht immer auf jedes kleinste Detail beim Futter zu achten. Aber bei solchen Nachrichten kriegt man dann doch wieder Angst.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Xylit - in vielen Pflanzen und OBST vorkommend, ist für den Menschen gut verträglich, für manche Tierarten nicht: HUNDE sind gefährdet, manche Wiederkäuer reagieren mit Störungen im Zucker-/Insulin-Stoffwechsel, ohne gleich tot umzufallen...
Zu Schweinen (und Mardern) liegt mir keine verwertbare Quelle vor, evolutionär halte ich Schweine, die allesamt "für ihr Leben gerne" Obst fressen, nicht oder wenig gefährdet, sonst wären sie lange ausgestorben.
Und bisher ist wohl noch keiner auf die Idee gekommen, Schweine mit "Zuckeraustauschstoff" zu versorgen.
Vorsichtig sein müssen Menschen, die glauben, ihre Vierbeiner nach eigenen Merkwürdigkeien ausrichten zu müssen:
Esoterische Vegetarier mit dem Hang zur Weltverbesserung - und erst recht meine Freunde von der "Veganen Filosofie"-
sollten bei Darreichung von Blumenkohl, bei Halbmond in Jutesäcken geerntet, dran denken, daß gerade diese rein pflanzliche Produkt voller Xylit-Überraschungen steckt:twisted:

Wandersmann

PS: ich hatte in obigem Text das Wort "*******eien" erwähnt - es wurde umgehend durch eine Sternchenreihe ersetzt, die "Merkwürdigkeiten" hatten Bestand.
Dazu angemerkt: die Überstülpung veganer und vegetarischer Lebensformen auf einen bis dato gesunden Hund ist aus meiner Wertung ein tierschutzrechtlich relevantes Vorhaben: Verstoß gegen die Prämisse, Tiere Artgerecht zu halten.
Sollte sich diese Übersensibilität wiederholen, bin ich raus aus solchem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
PS: ich hatte in obigem Text das Wort "*******eien" erwähnt - es wurde umgehend durch eine Sternchenreihe ersetzt, die "Merkwürdigkeiten" hatten Bestand.
Dazu angemerkt: die Überstülpung veganer und vegetarischer Lebensformen auf einen bis dato gesunden Hund ist aus meiner Wertung ein tierschutzrechtlich relevantes Vorhaben: Verstoß gegen die Prämisse, Tiere Artgerecht zu halten.
Sollte sich diese Übersensibilität wiederholen, bin ich raus aus solchem Forum.

Das macht die Software anscheinend automatisch. Ich hatte mich mal in einem Beitrag selbst als D...pp bezeichnet, das hat man mir auch nicht durchgehen lassen.....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ z/7

Da ich so langsam allergisch auf "Main-Stream"-Bevormundung reagiere und Zensur laut GG ja nicht stattfindet werde ich dennoch dieses Forum verlassen, wenn ich bei mir persönlich nochmals solche Textverunstaltung erlebe - ob vom Automaten oder nicht ist mir gleich, denn auch Automaten bedürfen der befehle (= Programmierung).

Warten wir's ab.

Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
483
Oben