Messerschärfer für unterwegs

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich habe 4 Messer im regelmäßigen Gebrauch

Mora Companion
Victorinox Trailmaster
Victorinox Hunter XT
Hubertus Jagnicker nach Frevert

und ein Leatherman Wave

Ich suche eine Schärfere der für alle Messer gut zu gebrauchen ist.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Grundlegend schärfe ich meine Messer zu hause,
das heißt für unterwegs brauche ich eigentlich nur etwas um das Messer mal abziehen zu können,
um es wieder zum Laufen zu bringen.
Also wäre m.M.n. ein Wetzstahl ideal aber in der Regel zu groß.
Darum habe ich mir so einen Multisharp geholt [gibt es auch ab und an günstig bei Discountern],
für um unterwegs die Messer scharf zu halten ist das teil für mich ideal.

Sowas hier in der Art:
http://amzn.to/2j6eNMv
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Diese Multisharpdinger gab es letztens für 2€ beim Lidl, damit bekommt man entweder alles scharf oder kaputt.
Man muss schon wissen wie es geht, ich schleife damit im Notfall auch Bohrer.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich habe ein paar Videos gesehen, bei denen die Klinge durch so ein Teil durchgezogen wird.
Da ist der Winkel irgendwie schon vorgegeben. Können die Teile was?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich habe ein paar Videos gesehen, bei denen die Klinge durch so ein Teil durchgezogen wird.
Da ist der Winkel irgendwie schon vorgegeben. Können die Teile was?

Davon halte ich nicht so viel - vor allem wenn man verschiedene Messer mit unterschiedlichen Stählen und Schleifwinkeln abziehen will.
Ein einfacher kleiner Abziehstahl (Amazon, Lidl) funktioniert für unterwegs mit etwas Übung und Gefühl super - aber man kann damit natürlich eine Schneide auch ganz stumpf machen (wie @ Baikal schon schrieb) wenn man es falsch macht - aber Schießen muss man ja auch üben......;-)

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
DMT Diafold.
Allerdings für die Messer, die du da aufzählst zu aufwendig.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Einfache Lösung:

Wenn die Klinge aufgefrischt werden soll, suchst du dir ein nettes Cafe und bestellst dir ne Tasse Kaffee oder Tee, je nach Gusto. Pass aber auf, wegen "Draussen nur Kännschn!". Dann trinkst du genüsslich aus, drehst die Tasse um und schärfst dein Messer locker flockig auf dem unglasierten unteren Tassenrand. Danach machst dich frisch gestärkt wieder auf den Weg. Zahlen nicht vergessen!

Wer für nen Kaffee zu knickrig ist, schärft an der Oberkante seines Autofensters.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Feinzug Wetzstahl,oval von Dick, kostet um 50. Leistet gute Dienste in der Küche,Schlachthaus,Wildkammer etc.
Vom Schlachter deines Vertrauens die richtige Handhabung zeigen lassen, erstmal mit billigen Küchenmessern üben und los...

Horrido
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Feinzug Wetzstahl,oval von Dick, kostet um 50. Leistet gute Dienste in der Küche,Schlachthaus,Wildkammer etc.
Vom Schlachter deines Vertrauens die richtige Handhabung zeigen lassen, erstmal mit billigen Küchenmessern üben und los...

Horrido

Ein Wetzstahl richet die Schneide nur wieder auf, alternativ ein Diamantstahl, der trägt auch ab.


Anhang anzeigen 51942


Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich habe einen kleinen DMT Diamantschleifstein (den gruenen feinen) in meiner Jacke. Damit bringe ich jedes Messer relativ schnell wieder auf Gebrauchsschaerfe. WH CA
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Fürs Vic Hunter habe ich den Pensharper damit ist das Messer gleich wieder scharf.Für ähnlich dünne Klingen sicher geeignet.
https://www.amazon.co.uk/Victorinox-Pocket-Knife-Ceramic-Sharpener/dp/B000AR7AKG

Den hab ich auch immer dabei... Nutze ich für meine Victorinox Messer übrigens ausschließlich. Reicht vollkommen für ein Brotzeit Messer. Die V förmge Abziehvorrichtung funzt bei stärkeren Klingern nicht mehr. Aber zum kurz abziehen langt der Stein alle mal. Man braucht aber etwas Übung. Die braucht man aber beim Lansky oder DMT auch. Behaupte ich mal...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
"Für unterwegs"

ist dehnbar, wenn "unterwegs" "Koffer" bedeutet, ist der Vulkanus nicht schlecht, um die 50 €. Ist auch gut in der Wildküche.

Für den Rucksack gibt es sowas in kleiner, wenn nach der 5. Drückjagdsau die Klinge nachlässt :mrgreen:. Ich habe einen von DWM und einen von einem Munitionshersteller, Preise zwischen 5 und 12 €, sind beide im Revier brauchbar.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
606
Einmal im Jahr gibts bei Lidl , oder wars Aldi ? ,Ein schärfsett mit 3 Diamant Platten, auf dünnem Plastik montiert, davon die feine ist immer im Rucksack, so leicht und flach, das ich sie manchmal darin suchen muss....
Damit bekommt man hervorragende Ergebnisse hin, und das zügig.
Passt auch in jede Westentasche.
Kosten für alle 3 glaub ich 6 oder 7 Euro.
Und langlebig sind sie auch noch.

Gruss eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
830
Oben