Entfernungsmesser mit Ballistikrechner

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da ich endlich mal einen Entfernungsmesser kaufen will ist die Frage wie gut der Ballistkrechner im Leica 2000 oder im Zeiss PRF funktioniert und ob sich das lohnt.

Oder ob man sich das Geld sparen kann und einfach das günstigere Modell ohne das ganze kaufen sollte

und nein, bitte keine Diskussion über Geovid oder Swaro EL oder ähnliches.

und bevor die Frage aufkommt, mein Glas hat eine ASV und ich möchte die auch gern nutzen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ob das lohnt weißt du nur selbst.. jagst du viel im Gebirge.. spielt Geld eine untergeordnete Rolle usw.

Ich sehe das so:
Bei meinem Swaro ZF habe ich den individuellen Ring für die ASV mit Entfernungen im Flachland drauf (mit echt gemessener V0 und so). Wenn ich nun einen EM nehme und der mit die "horizontale" Entfernung auch bei Bergauf/Bergab gibt bin ich schon näher dran wie sonst ;-)

Echt gute Ballistikrechner mit Berücksichtigung von Munition, Luftdruck, Winkel (und vieles mehr) würde ich nicht von einem EM wirklich verläßlich erwarten.

Ich schaue durch mein FG (ok, El-Range), sehe die diagonale und die horizontale Entfernung, ASV passend drehen und gut ist. ich bin aber nicht großartig Berg erfahren ;-)

Meist muss es auch schnell gehen. KISS = Keep it Simple and Stupid.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich benutze einen stinknormalen billigen Entfernungsmesser für 150,-€ und die Ballistik-App STRELOK - fünktioniert für meine Bedürfnisse mit meinen Waffen gut und kostet "fast nix". ;-)

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ist halt die Frage ob man 150 oder 600 ausgibt.

Angeblich zeigt der teure Entfernung, Winkel, Luftdruck, Temperatur und Ballistik an Hand voreingestellter Geschosswerte, wohl ähnlich dem besseren Geovid.

Wahrscheinlich völlig übertrieben bis 300 m.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Selbst habe ich einen einfachen Nikon LRF, der für meine Bedarfe ausreicht. Sinnvoll, wenn es ins Gebirge geht oder man im Mittelgebirge jagt, wäre eine Winkelberechnung, die nicht nur die absolute sondern auch die "ballistische" Entfernung anzeigt. Wenn man kein Sniper ist, sondern normaler Jäger dessen Grenze bei maximal 300 Metern liegt, dann braucht man kein Ballistikprogramm im LRF, sondern kann die Klicks vorher berechnen und ausprobieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Eigentlich ist mir das klar, ich wollte nur Bestätigung.;-)

Welchen Nikon hast du?
Der Prostaff 3i berechnet auch den Winkel. Würde wohl reichen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist das Problem, zweimal kaufen ist teurer.

Was mich etwas am Nikon stört, die Anzeige ist nicht beleuchtet.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Ich weiss ja nicht, was du so alles auf der Jagd mit rum schleppst, aber es geht auch anders herum. Bei ATN Corp - ja die mit den elektronischen ZF's - gibt es zwei Entfernungsmesser die über Blauzahn mit Smartphone koppelbar sind, und für die gibt es wiederum kostenfreie APPS.

Kannst auch mehrere Kaliber in der App hinterlegen und bekommst direkt eine Angabe in Klicks für die ASV. Hab den 1000er und mach das Kaliberabhängig jenseits der 180/200m. Bis dahin ganz normal über 4 cm Hochschuss. Allerdings bisher nur am Stand, im Revier hab ich nur Ecken bis etwa 150m

Oder du koppelst mit den elektronischen ZF's, dann wird alles automatisch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Leica CRF-1600
+1
Klein, handlich, leicht, solider Eindruck. Nutze aber nur die Info Temperatur und Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wenn Du so weit schießen willst, dass Du einen Rangefinder und einen Ballistikrechner einsetzen willst - dann darfst Du auch den Wind nicht vernachlässigen. :thumbup:
Mit einer .308 z.B. hast Du auf 300 m Entfernung bei 3 m/sec Seitenwind (leichte Brise mit 2 Windstärken) bereits eine Abweichung von ca 15 cm.
Also bei Rehwild entweder vor der Brust vorbei oder weich geschossen.....

CD

PS: Bis 300 m habe ich meine Tabelle für den Geschossabfall im Kopf und brauche keinen Rechner - und bei wirklichem Wind schieße ich auch nicht mehr so weit auf Wild
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Naja.

Erstmal jagdlich, normale Funktion Entfernungsmesser und eigene Tabelle.

Aber wer weiß was kommt, wie @kölsch sagt. Und zweimal kaufen ist teurer.
Ich taste mich langsam nach vorn.
Passende Büchse mit Optik ist jetzt vorhanden, Rest kommt.

@Bollinger



Den gibts nur noch als R, also ohne Rechner und sonstiges. Nachfolger ist crf 2000 b.
Liste 740 gibts aber für um die 600.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Der 1600 konnte IIRC nur die ebengleiche Entfernung nach Riflemans Rule, also pure Cosinusrechnung. Ohne individuelle ballistische Daten.
Das kann der 2000er schon mal besser. Aber nur mit 12 Standardkurven.
Für das Ultimative kommt man eben doch nicht am HD-B vorbei.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
......

@Bollinger


Den gibts nur noch als R, also ohne Rechner und sonstiges. Nachfolger ist crf 2000 b.
Liste 740 gibts aber für um die 600.



Müsste ich nachschauen. Ich nutze ihn wie geschrieben nur für Temperatur und Entfernung. Winkel zeigt er definitiv auch an. Ich meine aber, man kann da was noch eingeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
823
Oben