Mit der Waffe ins Ausland - an alles gedacht?

Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Hallo zusammen, ich fahre demnächst zum ersten mal mit der eigenen Waffe ins Ausland (Ungarn) und würde mich über Rückmeldungen freuen, ob ich bzgl des Waffentransports an alles gedacht habe :help::

- Europäischer Feuerwaffenpass, Jagdschein, WBK werden mitgeführt
- Fluggesellschaft hat Genehmigung auf Basis eines Formblattes für Hin- und Rückflug für Waffe und Munition erteilt
- Sondergepäck wurde hinzugebucht
- so stelle ich mir den Ablauf vor: Am Reisetag komme ich mit Waffe im Waffenkasten zum Sondergepäckschalter. Munition ist abgeschlossen im noch nicht aufgegebenen Reisegepäck. Übergabe Waffe im Waffenkoffer (Schloss ausgebaut, Optik ab) sowie Munition in Pappschachtel an die Mitarbeiter am Sondergepäckschalter. Schloss wird mit dem normalen Reisegepäck aufgegeben. Optik im Handgepäck.

Habe ich irgend etwas vergessen, was Probleme bereiten könnte? Das ZF ist relativ alt, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass der Zoll irgendwelche Fragen hat. Für die Einreise nach Ungarn reicht mein EFP oder wollen die sonst noch Papiere von mir sehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ungarn war immer relativ problemlos.
traditionelles Jagdreiseland auch vor der Wende.
...nur die Jagdeinladung vorsichtshalber nicht vergessen.
ungarischen Jagdschein beantragt der Jagdvermittler (MAVAD)
P.:)
ach so ...vorsichtshalber IFN 3
- für den Rücktransport / deutscher Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Danke, Bärentöter. Brauche ich das INF 3 überhaupt, da ich innerhalb der EU reise? Statt dem Zollpapier müssten doch auch Fotos von der Optik bzw. der damalige Überweisungsbeleg, Rechnung reichen, oder?
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
ungarischen Jagdschein beantragt der Jagdvermittler (MAVAD)

ich denke, dass er von der MAVAD keinen ungarischen Jagdschein bekommt, es sei er reist mit ner Zeitmaschine.

@ thorben
informiere Dich bei der Fluggesellschaft wie DIESE die Waffe, Munition usw, verpackt haben möchte und halte Dich daran ( manche wollen die Originalverpackung der Mun in einem separaten aufgegebenen Behältniss)
Die Waffe muss in BUD deklariert werden und bei der Ausreise muss dieses Prozedere rückwärts gemacht werden. ( Bei Fahrt mit dem Auto ist dies allerdings nicht notwendig, da reicht der EuFwPass).
INF3 musst Du selber entscheiden, in der Regel gehst Du bei der Wiedereinreise innerhalb der EU nicht mehr durch den Zoll

Ich hoffe Du fliegst nicht mit Air Berlin :lol:, von wo fliegst Du denn ab ?
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Danke. Ja, ich fliege mit Air Berlin:-? ab Tegel, hoffe aber, dass die 150 Mio von Mutti noch bis Ende September reichen ;-). Air Berlin meinte, ich soll die Munition einfach in der Originalverpackung am Sondergepäckschalter übergeben und sie werden sie dann in einem geeigneten Behältnis transportieren. Die ungarische Jagdkarte hat der Reiseveranstalter besorgt und wird mir diese am Treffpunkt in Ungarn aushändigen. Es geht nach Szulok Richtung kroatische Grenze. Freu mich schon!
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Schöne Gegend dort, war auch schon ein paar mal dort in der Ecke. Wenn Du zur Brunft möchtest musst Du Dich beeilen, in Labod ist die schon im vollen Gange, Ende September wahrscheinlich und erfahrungsgemäß mehr oder weniger rum, zumindest die Hauptbrunft.

Aber warum tut man sich das an mit dem Flieger dorthin zu reisen ?
Zeitersparnis kann es ja nicht sein, Anreise nach Tegel, dann 2-3 Std. vor Abflug dort, 2 Std Flug, auschecken und Waffe deklarien, Mietwagen übernehmen und ab in den Süden fahren..., dann wärst Du mit dem Auto auch schon fast dort und musst nicht auf 20 kg Gepäck achten und die Karre voll packen ?

Ich pers. würde nach einigen Ungarnjagden nicht mehr fliegen, sondern nur noch mit dem Auto hinfahren, so ist man viel flexibeler wenn man noch einen Tag dranhängen möchte oder früher weg muss/möchte.

Waidmannsheil dort und berichte !
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Wir haben nur ein Auto und das braucht meine Frau. Außerdem veranschlagt google maps 10,5 Stunden von Berlin nach Szulok. Von unserer Wohnung sind es nur 15 Minuten bis zum Flughafen und da sind die Wege kurz (lang lebe Tegel). Ich denke das lohnt sich noch mit dem Flieger. Ich werde berichten, Waidmannheil
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Hallo zusammen, ich fahre demnächst zum ersten mal mit der eigenen Waffe ins Ausland (Ungarn) und würde mich über Rückmeldungen freuen, ob ich bzgl des Waffentransports an alles gedacht habe :help::

- Europäischer Feuerwaffenpass, Jagdschein, WBK werden mitgeführt
- Fluggesellschaft hat Genehmigung auf Basis eines Formblattes für Hin- und Rückflug für Waffe und Munition erteilt
- Sondergepäck wurde hinzugebucht
- so stelle ich mir den Ablauf vor: Am Reisetag komme ich mit Waffe im Waffenkasten zum Sondergepäckschalter. Munition ist abgeschlossen im noch nicht aufgegebenen Reisegepäck. Übergabe Waffe im Waffenkoffer (Schloss ausgebaut, Optik ab) sowie Munition in Pappschachtel an die Mitarbeiter am Sondergepäckschalter. Schloss wird mit dem normalen Reisegepäck aufgegeben. Optik im Handgepäck.

Habe ich irgend etwas vergessen, was Probleme bereiten könnte? Das ZF ist relativ alt, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass der Zoll irgendwelche Fragen hat. Für die Einreise nach Ungarn reicht mein EFP oder wollen die sonst noch Papiere von mir sehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Waffe versichern !!!kostet nicht viel
Ich buche stets mit Sportgepäck(umsonst)
ZF ja im Waffenkoffer lassen !!!
Munition in Tupperware im Reisekoffer .
So gings und gehts bei mir.
KF
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Thorben76:

Bei Flugreisen kenne ich es nur so, daß man sich zuallererst am "normalen" Eincheckschalter mit samt Waffe und Gedöns meldet.
Die prüfen, ob Waffe angemeldet, rufen die Bundespolizei zur Prüfung der Waffe mit Papieren (wie von Dir vorgesehen); für die Waffe die WBK oder EFWP, für die Munition den JJSchein (falls nicht in WBK eingetragen) und geben der Abfertigung ihr OK.
Der Check-in-Schalter macht nun alles fertig inkl. Bordkarte und Aufkleber/Anhänger, nimmt den Reisekoffer (siehe * unten)in Empfang und schickt Dich mit Handgepäck (praktisch = Rucksack) und Waffenkoffer zum Sonderschalter (Sperrgutschalter).

Waffe bitte leer aber komplett in den Waffenkoffer - alles andere ist Blödsinn und kann zu Ungemach führen: Verschluß eines Gewehres ist als wesentliches Teil einer Waffe gleichgestellt und hat weder im Handgepäck noch im Koffer was verloren; außer der Lufthansa lehnen fast alle Airlines die Mitnahme von Waffen(teilen) in Koffern - auch Hartschalenkoffern - ab!!; Zielfernrohr im Handgepäck wird immer wieder von den unzureichend ausgebildeten "Durchleuchte-Kontrolleuren" fälschlich als "Waffenteil" angesehen und führt zu Zeitverlust und überflüssiger Diskussion. Fernglas ins Handgepäck ist OK.
Munition gehört - in Originalverpackung oder in Hartplastik-Munitionsschachteln mit eindeutiger Beschriftung (des Kalibers) - in den Koffer und wird beim Einchecken auch deklariert (aber nicht kontrolliert); Kofferanhänger bekommt entsprechenden Hinweis.
(*)An manchen Check-ins wird man bei Munition im Koffer auch damit zum Sperrschalter geschickt, zusammen mit dem Waffenkoffer, aber i.d.R. immer erst nach der Abwicklung am Check-In.

Gute Reise & WMH

Wandersmann

PS: Katzenfutters Waffenversicherung (Zeitwert, Zubehör...) kostet bei der Gothaer 1% vom Warenwert, mindestens 50.-
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was die Munition angeht , Air France fördert die zu Zeit separat nicht im Gepäck , so das ein spezieller abschließbarer Koffer vorhanden sein muss.

Ich mache die Nummer seit über 30 Jahren und alles ändert sich dauernd. Am einfachsten war es in der Sowjetunion , da haben wir bei Inlandflügen zeitweise die Waffen und Munition in der Kabine dabei gehabt !:)
 
A

anonym

Guest
@ Thorben76:

Bei Flugreisen kenne ich es nur so, daß man sich zuallererst am "normalen" Eincheckschalter mit samt Waffe und Gedöns meldet.
Die prüfen, ob Waffe angemeldet, rufen die Bundespolizei zur Prüfung der Waffe mit Papieren (wie von Dir vorgesehen); für die Waffe die WBK oder EFWP, für die Munition den JJSchein (falls nicht in WBK eingetragen) und geben der Abfertigung ihr OK.
Der Check-in-Schalter macht nun alles fertig inkl. Bordkarte und Aufkleber/Anhänger, nimmt den Reisekoffer (siehe * unten)in Empfang und schickt Dich mit Handgepäck (praktisch = Rucksack) und Waffenkoffer zum Sonderschalter (Sperrgutschalter).

Waffe bitte leer aber komplett in den Waffenkoffer - alles andere ist Blödsinn und kann zu Ungemach führen: Verschluß eines Gewehres ist als wesentliches Teil einer Waffe gleichgestellt und hat weder im Handgepäck noch im Koffer was verloren; außer der Lufthansa lehnen fast alle Airlines die Mitnahme von Waffen(teilen) in Koffern - auch Hartschalenkoffern - ab!!; Zielfernrohr im Handgepäck wird immer wieder von den unzureichend ausgebildeten "Durchleuchte-Kontrolleuren" fälschlich als "Waffenteil" angesehen und führt zu Zeitverlust und überflüssiger Diskussion. Fernglas ins Handgepäck ist OK.
Munition gehört - in Originalverpackung oder in Hartplastik-Munitionsschachteln mit eindeutiger Beschriftung (des Kalibers) - in den Koffer und wird beim Einchecken auch deklariert (aber nicht kontrolliert); Kofferanhänger bekommt entsprechenden Hinweis.
(*)An manchen Check-ins wird man bei Munition im Koffer auch damit zum Sperrschalter geschickt, zusammen mit dem Waffenkoffer, aber i.d.R. immer erst nach der Abwicklung am Check-In.

Gute Reise & WMH

Wandersmann

PS: Katzenfutters Waffenversicherung (Zeitwert, Zubehör...) kostet bei der Gothaer 1% vom Warenwert, mindestens 50.-

Genauso, 100%, mache ich das seit 13 Jahren, die ich im Ausland lebe und nach DE komme.

Airlines getestet: Lufthansa, Condor, Air Canada.
Flughaefen getestet: FRA, MUC, Tegel

Vorsicht ist geboten, bei Anschlussfluegen (auch wenn das Gepaeck durchgescheckt ist, ist man NIE vor Ueberaschungen sicher (gell Wnadersmann ;)). Fluege via USA verbieten sich von selbst, da man dort immer das Gepaeck abholen muss und wieder einschecken, man praktisch in die USA einreist. Ich fliege deshalb immer direkt, oder mit derselben Airline im Anschluss (oder Airline Verbund) aber OHNE Umweg ueber ein weiteres Land! Versichern tue ich nix.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
darf ich mich dranhängen?
ich fahre auch bald nach Ungarn. Bekomme eine Einladung einer Jagdgesellschaft zwischen Bátaszék und Sekszárd.
Da ich mit dem Auto fahre: muss ich das irgendwo anmelden oder kann ich mit Europäischen Waffenpass, WBK, Jagdschein und Einladung der Jagdgesellschaft einfach die Grenzen passieren?
Gruss Peter

PS: die Gesellschaft hat noch 500 Gramm Böcke im Verkauf. Leider darf man die nicht schießen, wenn man eingeladen wird :)) Aber wenn es jemand interessiert, vermittle ich gerne.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
PS: Katzenfutters Waffenversicherung (Zeitwert, Zubehör...) kostet bei der Gothaer 1% vom Warenwert, mindestens 50.-

Ja,ich habs bei der Gotha.
Eine Bestätigung des Verkehrswertes von meinem Büchsenmacher hat ausgereicht.
Es ist so schnell ein Waffenkoffer verschwunden,da spielen 50-100.- € auch keine Rolle mehr und gilt ein ganzes Jahr
KF
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Katzenfutter # 13:

...und selbst wenn Dir nur beim Einschießen Deines Prügels das ZF runterfällt ist es versichert - schon im heldenhaften Selbstversuch getestet!
Wandersmann

PS: @ Grandveneur #10

So kenne ich das auch von Kanada - bei einem Inlandflug im nördlichen BC lag die Munition im Rucksack unter dem Vordersitz und die Kanone im offenen Cockpit vor mir. Ist tatsächlich nix passiert. - Ist allerdings schon ein paar Jahre her, als Gutmenschen noch unbekannt waren auf diesem Planeten.

@ Snoebel # 14

Zu ZF im Handgepäck/Rucksack siehe mein Post #9 - da steckt mehr Erfahrung drin als 1x Namibia und retour, glaub's mir einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
602
Oben