Eidgenossen werden nun auch nervös beim Anblick einer Waffe...

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Quelle: GMX aktuelle News. https://www.gmx.net/magazine/panora...est-sturmgewehr-grosseinsatz-polizei-32515172


Ein Zürcher Radiomoderator hat auf dem Weg zum Schießstand einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Eigentlich wollte er nur seine Schießpflicht erfüllen.

Weitere aktuelle News finden Sie hier

Bis Ende August hatten Angehörige der Schweizer Armee Zeit, ihre jährliche Schießpflicht zu erfüllen. Zur Armee gehört auch der Radiomoderator Dominik Widmer, der allerdings bei seinem Versuch versehentlich einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst hat.



Wie der Moderator in seiner Morgenshow "Ufsteller" erzählt, schnallte er sich morgens das Gewehr auf den Rücken und fuhr mit dem Fahrrad zur Radio-24-Garage. Dort wollte er sein Auto abholen und zum Schützenhaus fahren.

Dabei beobachteten ihn einige Schüler der Zürcher KV Business School, die direkt über der Garage von Radio 24 liegt.

Die Schüler sahen einen Mann, der mit umgehängtem Gewehr im Gebäude verschand, aber nicht mehr zurückkam - und alarmierten den Rektor. "Dieser rief sofort den internen Krisenstab auf", erzählte Widmer.

Daraufhin durchsuchten Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich zwei Stunden lang das Gebäude nach dem Mann mit dem Sturmgewehr.

Moderator bekommt von Trubel nichts mit

Unterdessen war Widmer längst zum Schützenhaus gefahren und absolvierte seine Schießübungen. Von dem Trubel an seinem Arbeitsplatz bekam er gar nichts mit.

Erst später stellte er fest, dass die Polizei ihn mehrfach zu erreichen versucht hatte. Der Fall konnte anschließend schnell aufgeklärt werden.

"Das Ganze tat mir wahnsinnig leid. Gleichzeitig fand ich es verrückt, dass wir in einer Zeit leben, in der immer vom Schlimmsten ausgegangen werden muss", erklärte der Moderator.

Er selbst finde es im Nachhinein "sehr dumm", mit einem Gewehr in der Öffentlichkeit herumzulaufen, obwohl es nicht illegal sei. (arg)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ist eine Nachricht unter vielen. Das die Kapo ausrücken muss ist verständlich. Aber noch ist die Eidgenossenschaft kein alarmistischer Hühnerhaufen. Und da er das Obligatorische nachholen musste, war es eben etwas ungewöhnlich. Auf dem Land kräht kein Hahn danach.

https://www.blick.ch/news/schweiz/z...sturmgewehr-polizeieinsatz-aus-id7264148.html
Man beachte die Kommentare.
Und es war auch kein SEK oder anderes aufgeboten - weshalb auch. Ankommen, nachfragen und dann handeln.

Gegenüber FM 1 Today erklärt die Zürcher Stadtpolizei, dass das Beispiel kein Einzelfall sei. Immer wieder würde es vorkommen, dass sich Leute meldeten, die sich wegen einer Person mit einem Armee-Sturmgewehr unwohl fühlten. Dann die Polizei zu rufen, sei nicht falsch. So könnten die Einsatzkräfte vor Ort abklären, ob es sich um eine bedrohliche Situation handelt oder nicht. (cat)

Und als ich noch im Kanton Bern wohnte bin ich mit meinem Repetierer aus der Haustüre raus und einmal quer durch den Ort Richtung Wald gelaufen. Ohne Futteral, Schlösschen und ähnlichem Schwachsinn. Den Halbschuh will ich sehen, der dann etwas sagt...

Hier der offizielle Film der Armee dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=e6TTFt0wXK8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
457
Oben