Jagdfieber?

Registriert
9 Jul 2016
Beiträge
5
Wie bei der Vorstellung ich euch schon mitgeteilt habe, bin ich seit Mai 2017 Jungjäger. Ich habe zwei tolle Jagdmöglichkeiten und werde auf Wunsch von mir auch noch von meinen beiden Lehrmeistern zum gemeinsamen Ansitz in den jeweiligen Revieren begleitet. Mein erstes Stück habe ich auch schon erlegt und gehe regelmässig auf die Jagd. Seit einiger Zeit habe ich während der Jagd ein anderes Gefühl in mir, ich kann den ganzen alltäglichen Stress ausblenden und meine ich bin komplett mit der Natur Verbunden. Beim Anblick von Wild werde ich leicht unruhig, aber sofort auch wieder ruhig! Ich wünsche mir ein Stück zu erlegen, obwohl die Tiere so schöne Geschöpfe sind! Mehrmals hatte ich jetzt schon einzelne Stücke vor dem Lauf, konnte sie aber nicht richtig ansprechen, standen nicht breit, waren zu weit weg, und ich kam nicht zum Schuss. Danach war ich enttäuscht, aber auch glücklich über das Erlebte. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich glaube das ist Jagdfieber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Unter Jagdfieber wird allgemein das "schütteln" und zaudern vor, während (oh Gott oh Gott) oder nach dem Schuss bezeichnet.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Wie bei der Vorstellung ich euch schon mitgeteilt habe, bin ich seit Mai 2017 Jungjäger. Ich habe zwei tolle Jagdmöglichkeiten und werde auf Wunsch von mir auch noch von meinen beiden Lehrmeistern zum gemeinsamen Ansitz in den jeweiligen Revieren begleitet. Mein erstes Stück habe ich auch schon erlegt und gehe regelmässig auf die Jagd. Seit einiger Zeit habe ich während der Jagd ein anderes Gefühl in mir, ich kann den ganzen alltäglichen Stress ausblenden und meine ich bin komplett mit der Natur Verbunden. Beim Anblick von Wild werde ich leicht unruhig, aber sofort auch wieder ruhig! Ich wünsche mir ein Stück zu erlegen, obwohl die Tiere so schöne Geschöpfe sind! Mehrmals hatte ich jetzt schon einzelne Stücke vor dem Lauf, konnte sie aber nicht richtig ansprechen, standen nicht breit, waren zu weit weg, und ich kam nicht zum Schuss. Danach war ich enttäuscht, aber auch glücklich über das Erlebte. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich glaube das ist Jagdfieber.

du beschreibst in wenigen Worten, wie entschleunigend ein Ansitz sein kann und daß eben kein Ansitz wie der andere ist. Und käme das passende Stück immer ruhig und entspannt uf 30 Meter breit vor den SItz - mein Gottt, wäre das so entsetzlich langweilig.....
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ich wünsche mir ein Stück zu erlegen, obwohl die Tiere so schöne Geschöpfe sind!...

Mit diesem ambivalenten archaischen Antrieb sollte man sich als Jäger imo intensiv auseinandersetzten. Dann kommt man zu guten Ergebnissen, die die Jagd auf das Sinnvolle beschränken und so dem Wild und der Sache imo am besten dienen. ;-)

...Danach war ich enttäuscht, aber auch glücklich über das Erlebte....

Das ist eine Beschreibung für "erlebnisorientierte" (Freizeit)Jagd im Gegensatz zu "ergebnisorientierter" Jagd. Ersteres wird gewöhnlich als "schön" empfunden und letzteres als (gefühlskaltes) Wildmanagement abgelehnt.

So ist es aber nicht.
Mach Dir mal klar, dass die schönen Wildtiere sich am liebsten von Menschen unbeobachtet in ihrem Lebensraum bewegen würden. Deshalb flüchten sie gewöhnlich, wenn sie sich entdeckt fühlen. Das bedeutet, dass jeder jagdliche Einsatz vom Wild besonders intensiv als lebensgefährliche Bedrohung wahrgenommen (falls das Wild den Jäger bemerkt, was öfter passiert, als man es selbst mitbekommt) und mit zukünftig heimlicheren Verhalten quittiert wird - insbesondere bei hoher Jägerzahl pro Fläche. So baut sich Jagddruck auf, macht den Anblick seltener, das Erlebnis Jagd unbefriedigender und die Wildschäden oft schlimmer.
Deshalb: genieß den Anblick und das schöne Hineinwachsen in die zukünftige Jägerkarriere, ohne die Konsequenzen (erlebnisorientierter Jagd) auszublenden. Vielleicht erkennst Du später mal die Vorzüge, zum Wohl des Wildes nur selten und dann höchst effektiv zu jagen, auch wenn der eigene "Lustfaktor" dabei etwas reduziert ist. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
434
Oben